Betriebswirtschaft & Internationales Management

ATV Ausbildung Training Vernetzung
In Köln

Preis auf Anfrage
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
89 54... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Kurs
  • Köln
  • Dauer:
    17 Wochen
Beschreibung

Sie lernen wichtige Methoden und Instrumente der betriebswirtschaftlichen Praxis kennen und können diese umsetzen. Zusätzlich zu Ihren fachlichen Qualifikationen erhalten Sie dadurch eine solide Handlungskompetenz in Betriebswirtschaft und Management, welche Sie in die Lage versetzt, die vermittelten Kenntnisse auf unterschiedliche betriebliche Situationen zu übertragen und erfolgreich anzuwenden.
Gerichtet an: Berufliche Weiterbildung für Akademiker aller Fachrichtungen, qualifizierte Fachkräfte mit Berufserfahrung sowie Hochschulabgänger.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Köln
Bernhard-Feilchenfeld-Straße 11, 50969, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
Plan ansehen

Themenkreis

Praxis-Kolleg: Betriebswirtschaft & Internationales Management

Zertifikatslehrgang in Kooperation mit dem Institut für Marketing und Managemententwicklung IMM centour, Partner der Fachhochschule München - University of Applied Sciences

Seminarinhalte

  • Betriebswirtschaft - Basics (5 Tage) - Anwendungsorientierte Methoden und Instrumente der modernen Betriebswirtschaft, betriebliche Leistungsprozesse und strategische Ansätze in der Unternehmenspraxis
  • Kostenmanagement, Controlling (10 Tage) - Grundprinzipien und Verfahren des Kostenmanagements und des betrieblichen Rechnungswesens als Basis der Unternehmenssteuerung und Erfolgssicherung, Controlling in globalen Märkten
  • Internationales Management (5 Tage) - Teamarbeit und Führung im internationalen Geschäftsumfeld
  • Unternehmensorganisation und -struktur (3 Tage)
  • Marketing (15 Tage) - Marketingmanagement, Marktchancen erkennen, strategische und operative Marketingentscheidungen zur Erlangung einer überlegenen Wettbewerbsposition, Internationales Marketing, Strategien für globalisierte Märkte, Internationale Fallstudie
  • Vertrieb (5 Tage) - Strategisches, konzeptionelles und operatives Vertriebsmanagement, optimale Ausschöpfung der Markt- und Kundenpotenziale, Exportmanagement
  • Business Planning (5 Tage) - Unternehmens- oder Produktentwicklung, Ideenbewertung und -realisierung, Business-Plan-Entwicklung, Erstellung eines vorlagefähigen Geschäftsplans
  • Projektmanagement (5 Tage) - Projekte professionell gestalten, grundlegende Rahmenbedingungen und Zielsetzungen des Projektmanagements, Phasen der Projektbearbeitung, Planung, Durchführung u. Steuerung von Projekten mit MS-Project 2003, Ressourcenmanagement
  • Interkulturelle Kompetenzen (5 Tage) - Verhandlungen, Meetings, Kommunikation und Konfliktmanagement im internationalen Tagesgeschäft
  • Rhetorik, Präsentation (5 Tage) - Freie Rede, Argumentation, Gesprächsführung, überzeugende Präsentationen
  • Selbst- und Veränderungsmanagement (10 Tage) - Persönliche Erfolgsstrategien, Werteorientierung und soziale Kompetenz, Erfahrungstransfer und Veränderungsstrategien als Voraussetzung für den persönlichen Erfolg
  • Business Case (10 Tage) - Training for the Job, Umsetzung ausgewählter Business Tools in die aktuelle Unternehmenspraxis, Anfertigung einer Projektarbeit anhand einer realen Unternehmenssituation

Insgesamt 17 Wochen / 680 Std.

Förderung
Dieses Praxis-Kolleg wird bei Vorliegen der Voraussetzungen zu 100% von der Bundesagentur für Arbeit bzw. ARGE nach dem SGB III gefördert (Bildungsgutschein). Ob diese Voraussetzungen in Ihrem Fall vorliegen, erläutert Ihnen der Arbeitsberater Ihrer Agentur für Arbeit bzw. ARGE.


Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen