Betriebswirtschaftslehre Fachrichtung Marketingkommunikation/Public Relations
Bachelor
In Leipzig, Darmstadt, Heidelberg und an 7 weiteren Standorten
Beschreibung
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Kursart
Bachelor
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Ort
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Dauer
3 Jahre
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Beginn
Oktober
weitere Termine
Das Studienziel der Berufsakademie in 3 Jahren ist anspruchsvoll. Wir erwarten deshalb von unseren Studierenden ein überdurchschnittliches Engagement in Betrieb und Studium sowie großes Interesse an fachspezi schen Themen und wirtschaftlichen Zusammenhängen. Folgende Studienziele stehen im Mittelpunkt: • Vermittlung einer wissenschaftlich geprägten und zugleich praxisorientierten Qualikation in kurzer Zeit, • Erlangung von Methoden- und Sozialkompetenz sowohl im theoretischen Studienteil als auch durch die praktische Tätigkeit, • frühzeitige Übernahme von Fach- und Führungsaufgaben
Standorte und Zeitplan
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Hinweise zu diesem Kurs
Die Zulassungsvoraussetzungen für das Studium an der Internationalen Berufsakademie sind: * Abitur, Fachhochschulreife oder * Meister, Fachwirt/Fachkaufmann/-frau mit mindestens 4 Jahren Berufserfahrung * ein Ausbildungsvertrag mit einem Unternehmen bzw. ein Platz im Multi-Praxis-Modell
Meinungen
Themen
- Marketingkommunikation
- Marketing
- Public Relations
- Betriebswirtschaftslehre
- Sozialkompetenz
- Führungskompetenz
- Werbeagentur
- Marketingagentur
- Marketingabteilung
- PR-Abteilung
- Verbände
- Beratungsunternehmen
- Marktforschung
- Meinungsforschung
- Stadtmarketing
Dozenten
Verschiedene Dozenten für die Schwerpunktthemen
individuell bezogen auf das Thema
Inhalte
Studiengang Betriebswirtschaftslehre, Fachrichtung Marketingkommunikation/Public Relations
Gut ausgebildete Mitarbeiter sind einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren für Unternehmen. Fachliche Kenntnisse, Sozialkompetenz und praktische Erfahrungen bestimmen die Qualifikation und den Einsatz im Betrieb. Der Studiengang „Betriebswirtschaftslehre“ in der dualen Ausbildung mit Berufsakademie und Betrieb bildet dafür die ideale Grundlage. Mit dem praxisbegleitenden Studienzeitenmodell von ca. 20 Stunden Praxis im Betrieb und 20 Stunden pro Woche an der Berufsakademie ist eine kontinuierliche Einbindung in das Unternehmen und ein Heranführen an die praktischen Aufgaben gewährleistet. Studierende werden frühzeitig aktiv ins Tagesgeschäft eingebunden.
Studienablauf
Ein vierwöchiges Einstiegstraining bereitet die Studenten gezielt auf die praktische Arbeit im Betrieb vor.
Semester 1 bis 4:
Theoriephasen: Vorlesungen, Übungen und Planspiele in den Bereichen Informatik, Mathematik, Wirtschaft, Recht, Informationssysteme und spezielle Vorlesungen für die einzelnen Studiengänge. Ausarbeitung eines Vortrags über die praxisbezogene Tätigkeit der Studenten. Englisch, Präsentationstechniken und Einführung in das Projektmanagement zur Abrundung der Studieninhalte. Begleitende Klausuren in allen Fächern.
Praxisphasen: Mitarbeit in ausgewählten Funktionsbereichen des Unternehmens. Ausarbeitung von Praxisberichten über die Arbeit in den Unternehmen.
Zwischenprüfung: Eine Grundlage bildet die Note aus den Klausurnoten der ersten vier Semester. Zusammen mit der Note der Assistentenarbeit sowie der in Englisch gehaltenen Präsentation ergibt sich die Benotung der Zwischenprüfung.
Assistentenarbeit: Sie bildet den Hauptteil der Praxisphase in den Unternehmen. Sie verdeutlicht, dass die theoretisch erlernten Studieninhalte in einem Projekt eigenständig umgesetzt werden können. Abschluss: Wirtschaftsassistent/in (BA)
- Semester 5 und 6:
Theoriephasen: Vertiefung der theoretischen Ausbildung in unterschiedlichen Wahlpflichtfächern. Seminararbeiten zu bestimmten Vorlesungen.
Praxisphasen: Weitgehend selbstständige Arbeit in den jeweiligen Funktionsbereichen des Unternehmens. Ausarbeitung eines Praxisberichtes. - Abschlussprüfung: Schriftliche Prüfung zu den Inhalten des Hauptstudiums.
- Abschlussarbeit : Selbstständige Lösung einer betrieblichen Problemstellung unter Anwendung bisher erlangter Kenntnisse und Fähigkeiten und deren Dokumentation.
Ablauf eines Semesters:
Ein Semester gliedert sich in Praxis- und Theoriephasen, welche sich innerhalb der Woche abwechseln: ca. 20 Stunden theoretische Ausbildung an der Berufsakademie und etwa 20 Stunden Praxis im Unternehmen.
Rahmenbedingungen
Marketingkommunikation und Public Relations sind wesenliche Elemente der Unternehmensführung. Zielgerichtete Kommunikation entscheidet in Zeiten starken Wettbewerbs und zunehmender Internationalisierung über den Erfolg von Unternehmen und Organisationen. Insbesondere mittelständische Unternehmen erkennen die Bedeutung von Public Relations – Konzerne machen es längst vor. Fachkompetenzen und Schlüsselqualifikationen sind notwendig, um die Marktposition eines Unternehmens zu entwickeln, aufzubauen und dauerhaft zu festigen. Die Studierenden werden innerhalb eines komplexen und managementorientierten Fachstudiums aktuell und effizient darauf vorbereitet, strategische und operative Managementaufgaben im Marketing/Vertrieb und in der internen/externen Kommunikation zu übernehmen.
Einsatzgebiete
Die Absolventen sind in der Lage, unmittelbar nach Abschluss des Studiums anspruchsvolle Aufgaben zu übernehmen:
• Marketing/Vertrieb
• Public Relations
• Werbung
• Beratung/Consulting
• Management
Unternehmen
Ausbildungspartner des Studiengangs können verschiedene Betriebstypen sein:
• mittelständische Unternehmen
• PR- und Marketing-Abteilungen von Konzernen
• Verbände, Organisationen und Forschungseinrichtungen
• PR- und Werbeagenturen
• Beratungsunternehmen
• Institute der Markt- und Meinungsforschung
Studiumbeginn: Wintersemester
Hinweise für die Online-Bewerbung (Menu) : Wer sich für ein duales Studium an der IBA entschieden hat, ist nicht an eine bestimmte Bewerbungsfrist gebunden. Allerdings sollte er sich zeitig um sein Ausbildungsunternehmen kümmern.
Zusätzliche Informationen
Betriebswirtschaftslehre Fachrichtung Marketingkommunikation/Public Relations