Bewerberinterview: Personalauswahl durch professionelle Gesprächsführung

Management & Technologie Akademie GmbH
In Göttingen

340 
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Wichtige informationen

  • Seminar
  • Mittelstufe
  • Für Unternehmen und Arbeitnehmer
  • Göttingen
  • 8 Lehrstunden
  • Dauer:
    1 Tag
Beschreibung

Erfahren Sie in diesem Seminar, welche Vorbereitungen für einheitliche, strukturierte Bewerbungsgespräche nützlich sind. Lernen Sie das Führen der Gespräche selbst: Welche Ziele verfolgen Sie, welche Fragen wollen Sie stellen, wie setzen Sie den Gesprächsleitfaden zusammen? Zu einer systematischen Bewerberauswahl gehört auch das Nachbereiten eines Gesprächs: Wie erfolgt die Dokumentation, wie bewerten Sie welche Informationen? Vertieft wird das Thema anhand von praktischen Beispielen und Fallübungen. Die systematische Vorbereitung und Durchführung von Bewerbergesprächen spart Ihnen Zeit und Geld.

Teilnehmerkreis: Verantwortliche für die Personalauswahl, Entscheider in Fachabteilungen mit Personalverantwortung

Wichtige informationen Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Göttingen
Weender Landstraße 3 - 7, 37073, Niedersachsen, Deutschland
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Was lernen Sie in diesem Kurs?

Bewerbungsgespräche strukturiert führen
Gesprächsleitfaden
Gesprächsführung

Dozenten

Dipl.-Sozw. Jürgen Klenner
Dipl.-Sozw. Jürgen Klenner
Unternehmensberater und Management-Trainer

Diplom-Sozialwirt Jürgen Klenner ist seit 1999 selbstständiger Unternehmensberater, Coach und Trainer. Zuvor war er langjährig national und international im Bereich Training und Weiterbildung tätig, davon 10 Jahre als Leiter der Personalentwicklung Europa für ein amerikanisches Unternehmen. Er ist spezialisiert auf Change- und Knowledgemanagement, Personal- und Organisationsentwicklung.

Themenkreis

Das Bewerberinterview zu nutzen, um die passenden Kandidaten auszuwählen, ist eine Anforderung, die Zeit und Geld kostet. Eine systematische Vorbereitung fördert die effektive Umsetzung dieser Aufgabe. Die strukturierte Gesprächsführung hilft Ihnen dabei, die Anforderungen aus dem Stellenprofil mit den Eigenschaften der Bewerber objektiver herausfinden zu können. Als Ergebnis erhöhen Sie die Wahrscheinlichkeit, geeignete Mitarbeiter zu identifizieren.

Inhalte

Grundlagen und Vorbereitung

  • Auswahlgespräche (Vorrausetzungen, Anforderungen, Organisation)
  • Eigene Vorbereitung
  • Unterlagen analysieren und bewerten

Gesprächsdurchführung

  • Wesentliche Aspekte des Bewerberinterviews
  • Gesprächsstrategie: Ziele und Ablauf
  • Fragenkatalog erstellen
  • Überprüfen des eigenen Gesprächsverhaltens
  • Gesprächsübungen (Rollenspiele)
  • Systematisches Feedback

Praktische Übung: Gespräche durchführen

  • Gesprächsübungen (Rollenübungen)
  • Systematisches Feedback

Nachbereitung

  • Eigenreflexion
  • Dokumentation
  • Entscheidungen und Maßnahmen


weitere Informationen unter www.mtec-akademie.de/PR102

Zusätzliche Informationen

kleine Lerngruppe (max. 12 Teilnehmer)

inkl. Rollenübungen mit Feedback

Methodik
Theoretische Inputs unter Einbindung zahlreicher Fallstudien, moderierter und im Dialog geführter Erfahrungsaustausch sowie Diskussion, Gruppenarbeit und Rollenübungen inkl. Feedback , Einbindung Ihrer Wünsche und Problemstellungen in das Seminar durch schriftliche Vorabbefragung

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