Bewertung von Lieferantenkosten anhand veröffentlichter Unternehmensdaten
Seminar
In Stuttgart
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Ort
Stuttgart
-
Unterrichtsstunden
8h
-
Dauer
2 Tage
-
Beginn
nach Wahl
Sie lernen, wie Sie aus den Jahresabschlüssen und Geschäftsberichten Ihres Lieferanten Kennzahlen für die Lieferantenkostenprüfung ableiten und diese zur Prüfung der Kostenangaben in Angeboten nutzen. Dieses Vorgehen bildet die Brücke zwischen Bilanzanalyse und Teilekalkulation und wird an unterschiedlichen Beispielen (Branchen, Unternehmensgrößen, Technologien …) aus der Praxis verdeutlicht und trainiert. Die Kenntnisse über die Kostenstrukturen Ihres Lieferanten unterstützen Sie dabei, sein Angebot besser einschätzen zu können, und festigen damit Ihre Position gegenüber Ihrem Gesprächspartner bei Lieferantengesprächen
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Themen
- Lieferantenmanagement
- Analysemethoden
- Einkauf
- Beschaffung
- Analyse
- Lieferantenangebote
- Lieferanteneinstufung
- GuV
- Bilanz
- Unternehmensdaten
Dozenten
Dr. Norbert Herbig
Einkauf, Beschaffung, Materialwirtschaft
Martin Kamusella
Bewertung von Lieferantenangeboten
Inhalte
- Bilanzen und Gewinn- und Verlustrechnung in öffentlichen Medien
- Grundlagen
-
Analyse und Interpretation von Zahlenmaterial
-
Lieferanteneinstufung
-
Strategien und Argumentationen für Lieferantengespräche
Für: Angesprochen sind Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Einkauf, Kostenanalyse (Cost Analysis & Cost Estimation) sowie aus den B
ereichen Produktion, Konstruktion, Entwicklung und Qualitätswesen.
Bewertung von Lieferantenkosten anhand veröffentlichter Unternehmensdaten