Biedermeier Möbel - Kommode und Canapé

VHS

In Herzogenrath

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Kursart

    VHS

  • Ort

    Herzogenrath

  • Dauer

    1 Tag

Möbel aus dem Biedermeier sind über Jahrzehnte hinweg äußerst beliebt gewesen, denn ihr Erscheinungsbild war zurückhaltend und doch elegant, nach solider handwerklicher Tradition hergestellt. Die polierten Oberflächen aus Kirsch-, Nussbaum- oder Birnbaumholz strahlen eine anheimelnde Stimmung aus. Statt schwerer Buffets bestimmten Kleinmöbel das Bild der Wohnstuben; Schubladenkommoden und Sekretäre mit verschließbarem Schreibfach waren besonders beliebt. Selbst Nähtische und Notenständer waren liebevoll gestaltet und zierten wie kleine Skulpturen die Räume.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Herzogenrath (Nordrhein-Westfalen, NRW)
Karte ansehen
Erkensstr. 1

Beginn

auf Anfrage

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Dozenten

A. Holger

A. Holger

Dozent/in

Inhalte

Zwei politisch-historische Daten rahmen eine Epoche: Auf dem Wiener Kongress von 1815 wurde das von Napoleon eroberte Europa neu aufgeteilt, Aachen und die Rheinlande wurden preußische Provinz. Die Revolution von 1848, die eine liberale Verfassung forderte, fand nicht nur in den großen Zentren Berlin und Frankfurt statt.
Die verschiedenen Kulturbereiche wurden von unterschiedlichen Strömungen berührt. Der "Vormärz" bestimmte die Literatur und die "Restauration" das politische Leben.
Das Biedermeier brachte neue Möbel, Kleider und kunstgewerbliche Gegenstände. Es ist ein Kunststil, der vor allem die privaten Lebensbereiche bestimmte; Paraden und öffentliche Galaempfänge waren eher selten. Dafür traf man sich in seiner häuslichen Umgebung und das Wohnzimmer wurde der wichtigste Ort im Haus. Hier saß die Familie zusammen, es wurde musiziert, vorgelesen, gehandarbeitet oder Scharaden aufgeführt. Der liebevoll herausgeputzte Weihnachtsbaum eroberte von den Biedermeier-Zimmern aus die weite Welt.

Möbel - Kommode und Canapé

Möbel aus dem Biedermeier sind über Jahrzehnte hinweg äußerst beliebt gewesen, denn ihr Erscheinungsbild war zurückhaltend und doch elegant, nach solider handwerklicher Tradition hergestellt. Die polierten Oberflächen aus

Kirsch-, Nussbaum- oder Birnbaumholz strahlen eine anheimelnde Stimmung aus. Statt schwerer Buffets bestimmten Kleinmöbel das Bild der Wohnstuben; Schubladenkommoden und Sekretäre mit verschließbarem Schreibfach waren besonders beliebt. Selbst Nähtische und Notenständer waren liebevoll gestaltet und zierten wie kleine Skulpturen die Räume.

Telefonische Anmeldung bis 24.03.2010 erwünscht

Zusätzliche Informationen

Preisinformation: Entgelt 5,00 € Ermäßigtes Entgelt 5,00 Abendkasse: 5,00 € (bitte abgezählt bereithalten)
Maximale Teilnehmerzahl: 20

Biedermeier Möbel - Kommode und Canapé

Preis auf Anfrage