Biene-Wespe-Hummel

KOBI e.V.
In Dortmund

37 
MwSt.-frei
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
0231 ... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Kurs
  • Dortmund
  • 6 Lehrstunden
Beschreibung

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Dortmund
Adlerstr. 83, 44137, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
Plan ansehen

Themenkreis

Kursinhalt
''Wenn die Honigbienen aussterben sollten, hätte die Menschheit nur noch 4 Jahre zu leben.'' (Albert Einstein)

Ziel dieses äußerst unterhaltsamen Tagesseminars ist es, den Teilnehmenden möglichst viel über das Leben der Honigbiene und deren Bedeutung für unsere Umwelt und Gesundheit zu vermitteln, denn die Bienen produzieren nicht nur Honig, sondern auch Wachs und Propolis und eine ganze Reihe weiterer nützlicher Substanzen. Dazu hat der Kursleiter einiges an Anschauungsmaterial dabei.

Heutzutage ist es ja mittlerweile so, daß wir Menschen uns in einer Symbiose mit den Bienen befinden. Denn einerseits gehört die Honigbiene, man lese und staune, mit zu den wichtigsten Nutztieren des Menschen überhaupt und kommt agrarwirtschaftlich an 3. Stelle direkt nach Kühen und Schweinen. Ihr kommt bei der Bestäubung der (Nutz-) Pflanzen eine nicht wegzudenkende Bedeutung zu. Andererseits brauchen die Bienen aber mittlerweile auch die Unterstützung der Menschen, denn leider sind deren Bestände in den letzten Jahren bedrohlich zurückgegangen und bald sind sie vom Aussterben bedroht. Was sind die Gründe dafür?

Leider gibt es weniger und weniger Imker, die fachkundig Auskunft geben können und die sich um die Bienen kümmern.

Wenn Sie schon immer einmal wissen wollten, wie die Sache mit den Bienen und den Blumen funktioniert, dann sind sie in diesem Seminar goldrichtig. Wissenswertes und Nützliches gibt es zudem noch über ihre schwarz-gelb gestreiften Verwandten zu erfahren: Wespen und Hummeln.

Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen