Bildjournalismus (berufsbegleitend)

Hochschule Magdeburg-Stendal
In Magdeburg

1.800 
MwSt.-frei
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
03918... Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Bachelor berufsbegleitend
  • Magdeburg
  • Dauer:
    3 Jahre
Beschreibung


Gerichtet an: Studieninteressenten

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Magdeburg
Breitscheidstraße 2, 39114, Sachsen-Anhalt, Deutschland
Plan ansehen

Themenkreis

Abschluss
Bachelor of Arts (B. A.)

Regelstudienzeit
6 Semester

Studienbeginn
Das Lehrangebot ist auf einen Studienbeginn zum Wintersemester ausgerichtet.

Zulassungsvoraussetzungen

  • Nachweis über die Hochschulzugangsberechtigung
  • Nachweis einer einschlägigen berufspraktischen Tätigkeit (Praktikum) in den Arbeitsfeldern Fotografie, visuelle Kommunikation, Journalismus, Öffentlichkeitsarbeit, Unternehmenskommunikation oder vergleichbaren Fachgebieten oder
  • Nachweis über eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich der visuellen Kommunikation (z. B. Mediengestalter, Fotomedienfachmann, Kommunikationsdesigner und
  • Nachweis der besonderen Eignung im Berufsfeld durch fachspezifische Arbeitsproben in Form einer Arbeitsmappe

Studienziel

  • Vermittlung gründlicher Fachkenntnisse auf dem Gebiet des Bildjournalismus in den Schwerpunkten Fotojournalismus und Bildredaktion.
  • Kompetenz in allen theoretischen, praktischen und technischen Bereichen des journalistisch basierten bildnerischen Schaffens wie Bildgestaltung und -ästhetik, Bildübermittlung und –produktion bildjournalistischer Darstellungsformen und fotografischer Technik in ihrer spezifischen Funktion in Journalismus und Öffentlichkeitsarbeit

Studieninhalte

  • Medien und Gesellschaft
  • Wirtschaft und Recht
  • Bildgestaltung
  • fotografische Technik und EDV
  • Bildproduktion und –praxis
  • Bildredaktion

Einsatzbereiche und Tätigkeitsfelder
Tätigkeiten in fotojournalistisch und bildredaktionell geprägten Positionen bei den unterschiedlichen Medien Print, Fernsehen und Internet, in Pressestellen, Marketingabteilungen und anderen für Unternehmenskommunikation relevanten Bereichen von Unternehmen, Institutionen und Organisationen sowie als Freelancer für diese Bereiche.

Gebühren
1.800 Euro pro Semester

Zusätzliche Informationen

Preisinformation: Die Studiengebühren betragen 1.800 Euro pro Semester.