Bildung messen und steuern I

Seminar

In Frankenthal

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Niveau

    Anfänger

  • Ort

    Frankenthal

  • Dauer

    2 Tage

Die Teilnehmer: können Bildung in der unternehmenseigenen Sprache verbalisieren, klassifizieren und abbilden. kennen betriebswirtschaftliche und pädagogische Bildungscontrollingansätze und können ein pädagogisches Verfahren in Ihrem Alltag einsetzen, .. online! können Dramaturgien auf Ihre Sinnhaftigkeit und Umsetzbarkeit bewerten und optimieren. entwickeln für eine Veranstaltung messbare Lernziele und den dazugehörigen Evaluationsfragebogen. Gerichtet an: sind Mitarbeiter, die an der Konzeption von Veränderungsprozessen und Weiterbildung in Unternehmen mitarbeiten. Klassischerweise also Personalentwickler, Trainer oder Führungskräfte.

Wichtige Informationen

Dokumente

  • Bildung messen und steuern Modul 1

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Frankenthal (Rheinland-Pfalz)
Karte ansehen
Mahlastraße 21, 67227

Beginn

auf Anfrage

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Dozenten

Benjamin Weber

Benjamin Weber

Trainer

Inhalte

Der Schlüssel zum langfristigen Unternehmenserfolg sind Mitarbeiter mit den „erforderlichen Ressourcen“ und der „passenden Kompetenz“ am „richtigen Unternehmensort“.
Die Wirkung von Personalentwicklung, die auf Kompetenzentwicklung abzielt, ist oft nicht fassbar. Wenn „das Training“ nicht wirkt, wissen wir nicht, ob die Mitarbeiterentwicklung falsch plaziert oder falsch konzipiert war. Evaluation von Bildungsmaßnahmen ist eine Möglichkeit, die Wirkung von Personalentwicklung messbar, nachprüfbar und steuerbar zu machen.

Grundlage für BildungsControlling sind initiierte Lernprozesse ....

In Ihrem Unternehmen werden Trainings durchgeführt; von internen Trainern/Multiplikatoren oder von externen Dienstleistern.
Lernveranstaltungen werden über Kataloge an Inhalten definiert und nicht über den Lerngewinn der Mitarbeiter. Bei 95% der Veranstaltungen beschränkt sich die Auswertung auf die Zufriedenheitsabfrage am Ende des Tages (siehe Befragung „Zukunft der PE“ 2008). So stehen tatsächliche Verhaltensänderungen weder bei der Konzeption, noch nach der Veranstaltung im Fokus.
Hin zu ... lernzielbasierten Trainings und weg vom Diktat der Inhalte bringt effektive Weiterbildung.

- Die Methode KISAP; fünf Schritte zur Lernzielanalyse und zur Identifikation und Abbildung von Mitarbeitereinstellungen
- Ein ebenenorientierter Evaluationsansatz und seine Prüfung auf Sinnhaftigkeit
- Systemzielanalyse als Ihr Schlüssel zur individuellen Lernzieltaxonomie
- Der Umgang und die Erstellung von Onlinefragebögen unter Bezug auf “Ihr Projekt“
- Ein effizienter Weg zur Steuerung von Bildung.

Bildung messen und steuern I

Preis auf Anfrage