Bildung und Erziehung in der Kindheit
Bachelor
In Dresden
Beschreibung
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Kursart
Bachelor
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Ort
Dresden
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Dauer
3 Jahre
Ziel des grundständigen Studiengangs ist der Erwerb einer professionellen, auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basierenden Erziehungs- und Bildungskompetenz, die kindliche Bildungs-, Entwicklungs- und Lernprozesse in Tageseinrichtungen für Kinder (von 0-10) und Schule begleitet, herausfordert, unterstützt und fördert...
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
* Hochschulzugangsberechtigung:
Abitur, Fachhochschulreife oder ein gleichwertiger Abschluss; an der ehs kann eine Prüfung abgelegt werden, die zum Studium berechtigt
* Wünschenswert ist ein Vorpraktikum von mindestens 6 Monaten: z. B. ein Praktikum in einem für den Studiengang relevanten Handlungsfeld oder ein soziales oder ökologisches Jahr, Au Pair, Zivildienst.
* Erfahrungen im sozialen Bereich
Meinungen
Themen
- Erziehung
Inhalte
Studieninhalte
Der Studiengang ist modular konzipiert. Module sind thematisch zusammengefasste Lerneinheiten, die zu Kompetenzbereichen gebündelt
werden.
Kompetenzbereich I —
o Handlungsfelder der Pädagogik der frühen Kindheit: institutionelle Kontexte
o Beobachtung
o Praktikum
o Pädagogisches Forschungs- und Entwicklungsprojekt
Kompetenzbereich II —
o Erziehungswissenschaftliche Grundlagen
o Kindheitsbilder und wissenschaftliches Arbeiten
o Grundlagen der Praxisforschung
o Theorien der Didaktik
o Bildungs- und Erziehungstheorien Pädagogische Qualität in Tageseinrichtungen und Hort, Qualitätsentwicklung, Qualitätssicherung und Evaluation
o Lernbereiche institutioneller Bildung und Erziehung in der Kindheit und ihre Didaktik
Kompetenzbereich III —
o Grundlagen der Kommunikation und Intervention mit Kindern und Erwachsenen (mit Einzelnen)
o Entwicklung, Spiel, Lernen und soziale Bedingungen des Aufwachsens in der frühen Kindheit
o Kommunikation und Intervention mit Gruppen
Kompetenzbereich IV —
o Anthropologie, ethische Urteilsbildung, Menschenund Grundrechte
o Sozialpolitische und rechtliche Rahmenbedingungen frühkindlicher Bildung und Erziehung
o Religiöse Bildung, Welt und Selbstverstehen
o Erziehungs- und Bildungspartnerschaften in der frühen Kindheit
o Inklusion und Diversität
o Transitions-und Resilienzforschung in der Kindheit
Kursziel:
Die aktuellen wissenschaftlichen Diskussionen sind Grundlage des Curriculums. Die Orientierung an neueren reformpädagogisch-konstruktivistischen Erziehungskonzepten spiegelt sich in der hochschuldidaktischen Ausgestaltung des Studiums wider. Das Studium ist konsequent interdisziplinär, forschungsorientiert und praxisnah ausgerichtet.
Regelstudienzeit: 6 Semester
Studienbeginn: Wintersemester
ECTS-Punkte: 180
Bewerbungsschluss ist der 15. April jeden Jahres.
Zusätzliche Informationen
Bildung und Erziehung in der Kindheit