Bildungsmarketing: Biete Bildung - Suche Kunde

Institut für Bildungsmanagement- PH Ludwigsburg
In Ludwigsburg

380 
MwSt.-frei
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
07141... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Seminar
  • Fortgeschritten
  • Ludwigsburg
  • Dauer:
    2 Tage
Beschreibung

Erarbeitung und Erweiterung theoretischer Grundlagen des Bildungsmarketings Anwendung der erworbenen Kenntnisse im teilnehmerspezifischen Umfeld Sensibilisierung für Besonderheiten und Möglichkeiten der Bildungsbranche.
Gerichtet an: Bildungsverantwortliche und -beauftragte Leiter/innen und Mitarbeiter/innen aus der beruflichen Weiterbildung, Schulen und weiteren Bildungsinstitutionen

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Ludwigsburg
Reuteallee 46, 71634, Baden-Württemberg, Deutschland
Plan ansehen

Häufig gestellte Fragen

· Voraussetzungen

keine

Themenkreis

Einrichtungen der Erwachsenenbildung sowie betriebliche Aus- und Weiterbildungsabteilungen - sie alle überdenken ihre Positionierung im Markt, überprüfen ihr bestehendes Angebot und orientieren sich an ihren Kunden und deren Bedürfnissen. Knappe Budgets, steigender Wettbewerb, eingeschränkte Ressourcen und permanenter Zeitdruck fesseln die Verantwortlichen jedoch und lassen ihnen zu selten Luft und Raum für neue Ideen oder die Optimierung von Abläufen. So bleibt im Tagesgeschäft kaum Zeit für die strategische Akquise von (Weiter-)Bildungskunden.

Dieses Seminar fokussiert die Besonderheiten von Bildungseinrichtungen in Wettbewerbssituationen und zeigt Wege der "Kundengewinnung" und Möglichkeiten "dauerhafter Kundenbeziehungen" auf. Ausgehend von den jeweiligen Bildungsunternehmen stehen "Kundenorientierung" und "Kundennutzen" ebenso im Vordergrund wie die Entwicklung neuer Bildungsprodukte und der Aufbau erfolgreicher Kooperationen. Sie wenden diese Gedanken beispielhaft auf ihre Bildungsprozesse und Kundenstrukturen an. Sie entwickeln neue Konzepte, die Sie in die Praxis umsetzen. Ein Einbringen teilnehmerspezifischer Materialien ist ausdrücklich erwünscht.

Fokusthemen:

  • Herausforderungen des Bildungsmarkts und seiner Besonderheiten
  • Ideen zur Angebots- und Produktentwicklung
  • Überlegungen zu Zielgruppen, Kunden, Inanspruchnehmer
  • Konzepte zur nachhaltigen Kundengewinnung und Kundenorientierung
  • Chancen durch Kooperationen und Wettbewerb
  • Erstellung teilnehmerspezifischer Marketing-Leitfäden

Nutzen des Seminars:

Sie als Teilnehmer spiegeln die Vielfalt der Bildungsbranche wider. Dadurch lernen Sie „am Unterschied" der einzelnen verschiedenen Branchenvertreter die Besonderheiten und Chancen kennen, die sich für jeden Einzelnen von Ihnen im Bildungsmarkt ergeben. Die Kombination von Theorie und Praxis, die Möglichkeiten, Erlerntes sofort umzusetzen und auf das eigene Umfeld zu übertragen, der Raum für die Entwicklung neuer Ideen und der Austausch untereinander gestatten eine intensive Auseinandersetzung mit der Materie.

Referentin: Dr. Beate Braun

Ort: Pädagogische HochschuleLudwigsburg, Gebäude 11

Teilnehmerzahl: 8 - 16

Dauer: 2 Tage

Termine: Freitag, 24.02.2012 , 9.00 - 17.30 Uhr
Samstag, 25.02.2012 , 9.00 - 17.30 Uhr

Gebühr: 380,00 EUR


Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen