Briefe und E-Mails kundenorientiert gestalten Seminar für Auszubildende

IHK - Industrie- und Handelskammer zu Köln
In Köln

190 
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  • IHK
  • Köln
Beschreibung


Gerichtet an: Auszubildende aller Ausbildungsjahre

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Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Köln
Eupenerstr. 157, 50933, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
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Themenkreis

Aus dem Inhalt:- Welche formalen Tipps zur Brief- und E-Mail-Gestaltung gibt es?- Wichtige Merkmale nach DIN 5008- Durchdachte Auswahl des E-Mail-Verteilers- Gezielter Einsatz von Satzzeichen- Schreibweisen von Zahlen, Daten, Geldbeträgen und Rufnummern
- Wichtiges zur neuen deutschen Rechtschreibung

- Wie formuliere ich lebendig und empfängerorientiert?
- Weniger Substantive mehr Verben
- Die aktive Form wählen
- Die Sicht des Kunden einnehmen
- Pro Gedanken einen Absatz - Informationen übersichtlich gestalten
- SchreibenSie was IST - nicht, was NICHT IST
- Einstieg und Abschluss gelungen verfassen

- Was schreibe ich meinen Kunden bei säumigen Zahlungen und Beschwerden?
- Sich in die Lage des Kunden versetzen
- Zahlungserinnerungen und Mahnungen kundenfreundlich formulieren
- Auf die Kundenbeschwerde antworten: Entschuldigung, Verständnis und Lösungsvorschlag


Zielgruppe
Auszubildende aller Ausbildungsjahre


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