Seminar

In Essen, Saarbrücken und Stuttgart

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Niveau

    Anfänger

Selbständiges, effektives Arbeiten im Büroalltag, Schwachstellen finden und beseitigen. Optimale Gestaltung des Arbeitsplatzes und Nutzung der entstanden Zeitreserven. Koordinierte Planung und Durchführung der Postbearbeitung, von Meetings und Konferenzen. Ordnungsgemäße Protokollführung. Effektiver Einsatz von Microsoft Outlook. Normgerechter Schriftverkehr. Gerichtet an: *Personen mit abgeschlossener kaufmännischer Berufsausbildung *Personen mit kaufmännischer Berufserfahrung *Umschüler *Selbständige *Personen, die im Büro- und Verwaltungsbereich tätig sind (Bürohilfen, Sekretariat)

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Essen (Nordrhein-Westfalen, NRW)
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Kruppstraße 82-100, 45145

Beginn

auf Anfrage
Saarbrücken (Saarland)
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Brebacher Landstr. 9, 66121

Beginn

auf Anfrage
Stuttgart (Baden-Württemberg)
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Kronenstraße 40/42, 70174

Beginn

auf Anfrage

Hinweise zu diesem Kurs

Grundlegende Kenntnisse des Betriebssystems Microsoft Windows sowie der Textverarbeitungssoftware Microsoft Word.

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Inhalte

Kurzbeschreibung zum Seminar

Sie erhalten Einblick in die unterschiedlichen Bürokonzepte, die optimale Gestaltung des Arbeitsplatzes gemäß Arbeitsstättenverordnung sowie die verschiedenen Möglichkeiten der Ablageorganisation. Sie erlernen die Arbeitsschritte und die Organisation der wichtigsten Arbeitsabläufe im Rahmen der Büroorganisation (Posteingang, Terminplanung, Meeting, Konferenzen und Protokollführung). Schriftverkehr nach DIN 5008. Praktische Umsetzung mit Hilfe der Organisationssoftware Microsoft Outlook.

Inhalt

  • Begrifflichkeiten
  • Definition Büro
  • Bürokonzepte
  • Bürobereiche
    - Dynamischer Arbeitsbereich
    - Statischer Arbeitsbereich
  • Belegaufbewahrung
  • Aufbewahrungsfristen
  • Der Arbeitsplatz
  • Aufbau Bildschirmarbeitsplatz
    - Anforderungen
  • Checkliste für Ihren Arbeitsplatz
  • Die Ablage
    - Speichern von Informationen
    - Registratursysteme
  • Dokumentenmanagement
    - Der Ablageplan
    - Der Aktenplan
  • Elektronisches Dokumentenmanagement (Electronic Document Management) Arbeitsabläufe
    - Störungen im Arbeitsablauf erkennen und lösen
    - Postbearbeitung
    - Der Posteingang
  • Arbeitsabläufe im Posteingang
  • Arbeitsabläufe im Postausgang
    - Termine
  • Der Terminkalender
  • Planen der Termine mit Hilfe der A-L-P-E-N Methode
    - Sitzungen, Meetings und Konferenzen
    - Das Protokoll
  • Funktion und Anforderungen an ein Protokoll
  • Protokoll als Aufzeichnung
  • Kommunikation
    - Störung der Kommunikation
    - Kommunikationsprobleme
    - Feedback
    - Innerbetriebliche Kommunikation
    - Außerbetriebliche Kommunikation
  • Schriftliche Kommunikation
  • DIN 5008
  • Mündliche Kommunikation
  • Grundregeln Verkaufsgespräche
  • Online Beratung
  • Büroorganisation mit Outlook
    - Grundlagen der Mailbearbeitung mit MS Outlook
    - Terminplanung mit MS Outlook.
  • Termine bestimmen, Mitglieder einladen
  • Terminverschiebung und Terminkontrolle
    - Kontaktverwaltung mit MS Outlook:
  • Kontakte anlegen, verwalten
  • Verteilerlisten
  • Ansichtensteuerung
    - Aufgabenverwaltung
    - Notizen
    - Benutzerdefinierte Einstellungen
    - Regeln und Berechtigungen

Abschluss / Zertifikat:

Sie erhalten ein Zertifikat mit den belegten Modulen deren Inhalten und den erreichten Ergebnissen bewertet nach dem IHK Bewertungsschlüssel.

Vollzeit: 10 Tage
Teilzeit: 16 Tage

Montag bis Donnerstag: 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr,Freitag: 08:00 Uhr bis 12:15

Büroorganisation

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