Burnout- und Stresspräventionsberater/in (Seminarleiter/inschein)

DIHK Service GmbH
In Berlin

960 
zzgl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
95435... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Seminar
  • Berlin
Beschreibung

Heute gilt: E-Learning in all seinen Facetten ist angekommen in der IHK.Weiterbildung. E-Learning-Komponenten sind integraler Bestandteil vieler IHK-Qualifizierungen: als lehrgangsbegleitende Community, als reines Online-Angebot oder – meistens – als Blended-Learning-Angebot, d. h. einer Mischform aus Präsenzunterricht und E-Learning. Die starke Präsenz der neuen Lehr- und Lernformen in der IHK-Weiterbildung macht ein eigenständiges Portal für diese Angebote überflüssig.Zertifikat (Befähigungsnachweis)

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Berlin
Breite Straße 29, 10178, Berlin, Deutschland
Plan ansehen

Themenkreis

Das WIS.IHK ist ein etablierter, innovativer Weiterbildungsanbieter, der sich mit Energie und Leidenschaft der Aus- und Weiterbildung Erwachsener widmet. Seit über zehn Jahren steht das WIS.IHK Teilnehmern als kompetenter und starker Partner zur Seite und unterstützt sie dabei, sich erfolgreich ins Berufsleben einzugliedern und/oder weiterzuentwickeln.


Beschreibung des Seminars

Emotionales Burnout, das Gefühl, überfordert, leer und ausgebrannt zu sein, ist inzwischen Volkskrankheit Nr. 1 geworden. Es ist der `Schmerz der Seele` und der verzweifelte Versuch des Körpers, den betreffenden Menschen darauf aufmerksam zu machen, dass er im Begriff ist, sich selbst und somit sein Leben zu verlassen.

Unbehandelt führt der Zustand des Burnouts sukzessive zu schweren psychosomatischen Erscheinungen.

Das Burnout-Syndrom zieht sich mittlerweile durch alle Berufsformen und Alterstufen. Nie war der Optimierungsbedarf in Beruf und Alltag so hoch, wie in dieser Zeit.

Ob der Zustand des Burnouts als Untergang oder als Chance und Wendepunkt genutzt wird, entscheidet letztendlich der Klient selbst. Doch sollte jeder Behandler und Therapeut das Erscheinungsbild der `ausgebrannten Persönlichkeit` erkennen, die Fachkompetenz besitzen sowie effiziente und sinnvolle Lösungsansätze bieten!

Die Fortbildung zum Burnout- und Stresspräventionsberater/in bietet Ihnen fundiertes und umfangreiches Fachwissen. Um wirklich langfristig hilfreiche therapeutische Hilfe bieten zu können, wird die Ursache und ihre mannigfaltigen Auswirkungen des ausgeprägten Erschöpfungssyndroms von drei Ebenen intensiv betrachtet: der seelischen, der körperlichen und der mentalen Ebene.

Effiziente, sinnvolle und erfolgreiche Lösungsansätze für die jeweils konditionell unterschiedlichen Persönlichkeiten gehören ebenfalls zu den Ausbildungsinhalten dieses Seminars.

Inhalte:
Stress - was ist das eigentlich?
Stressbewältigung
Präsentationstechniken
Burnout - Definition
Burnout im Privatleben, Umfeld und Beruf

Ärzte, Heilpraktiker, Therapeuten und medizinische Fachkräfte sowie Krankenschwestern und Pflegepersonal werden täglich mit diesem multifaktoriellen Symptombild der Klienten konfrontiert. Der Bedarf einer fachkompetenten Aus- und Fortbildung war noch nie so groß.

Diese Fortbildung hat einen großen Selbsterfahrungsanteil und ist daher nur für Interessenten geeignet, die nicht nach einem therapeutischen Hintergrund bzw. einen Therapieersatz suchen.


Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen