Business Management M.A.

Hochschule Bremen
In Bremen

Preis auf Anfrage
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
(0)42... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Master
  • Bremen
  • Dauer:
    1 Jahr
Beschreibung

Der Masterstudiengang 'Business Management' (BM) stellt eine Fortführung von Bachelor- oder Diplomstudiengängen mit betriebswirtschaftlicher Hochschulausbildung dar. Der Masterstudiengang BM weicht ab von der üblichen Funktionsorientierung der Betriebswirtschaftslehre und weist ein lebenszyklusbezogenes funktionsübergreifendes betriebswirtschaftliches Lehrkonzept auf.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Bremen
Neustadtswall 30, D-28199, Bremen, Deutschland
Plan ansehen

Häufig gestellte Fragen

· Voraussetzungen

* Studium mit betriebswirtschaftlicher Ausrichtung * Hochschulabschluss mit Bachelor oder Diplom und mindestens Durchschnittsnote „gut“ (2,5) / „good“ (ECTS Grade A bis B) * 210 Punkte ECTS * Gute Deutsch- und Englischkenntnisse * Praktikum oder Berufsausbildung * Motivationsschreiben (Begründung für den Studienwunsch

Themenkreis

Der Masterstudiengang "Business Management" (BM) stellt eine Fortführung von Bachelor- oder Diplomstudiengängen mit betriebswirtschaftlicher Hochschulausbildung dar.

Der Masterstudiengang BM weicht ab von der üblichen Funktionsorientierung der Betriebswirtschaftslehre und weist ein lebenszyklusbezogenes funktionsübergreifendes betriebswirtschaftliches Lehrkonzept auf.

Nach einer Vertiefung von Kenntnissen aus vorangegangenen Bachelorstudien sowie einer Ausweitung von Kommunikations- und Forschungskompetenzen werden in drei Schwerpunkten zu Unternehmensgründung, -finanzierung und -sanierung zentrale Aspekte aus dem "Leben" eines Unternehmens behandelt (Details s. Studienverlauf).

Aufbau und Inhalt des Masterstudiengangs Business Management (BM) belegen und bilden somit ein Alleinstellungsmerkmal des Studienkonzeptes in der deutschen Hochschullandschaft.

Der Studiengang beschreibt inhaltlich ein dreigliedriges Vorgehen:
* Sechs Basismodule
– Präsentation und Kommunikation
– Unternehmensführung
– Unternehmensanalyse
– Wissenschaftliche Forschungsmethoden
– Globalisierung und Kapitalmärkte
– Strategisches Marketing
* Drei Schwerpunkte
– Entrepreneurship and Business Development
– Corporate Finance and Financial Services
– Corporate Restructuring and Corporate Recovery
* Erstellung Master-Thesis

Der erfolgreiche Abschluss des Masterstudienganges unterstützt Sie beim Erreichen Ihrer Karriereziele insbesondere in folgenden Perspektiven:
* In Unternehmen
– Geschäftsleitung
– Consulting
– Finanz- und Rechnungswesen
– Unternehmenssanierung
– Strategisches Marketing
– Existenzgründung
* Promotionsberechtigung
* Zugangsberechtigung zum nichttechnischen höheren Verwaltungsdienst

Zusätzliche Informationen

Preisinformation: * Zurzeit keine Gebühren
Weitere Angaben: Studienbeginn: * Sommersemester; Bewerbungsschluss: 15. Januar Studienart / -dauer * Vollzeit-Studium * 3 Semester

Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen