BWL kompakt für Assistenz + Sekretariat
Seminar
In Heidelberg
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Ort
Heidelberg
Die tägliche Beschäftigung Ihres Chefs mit Fragen zu Umsatzsteigerung, Gewinnmaximierung, Kostensenkung, Controlling und vielem mehr erfordert eine kompetente Assistenz mit betriebswirtschaftlichen Kenntnissen und einem sicheren Umgang mit Kennzahlen und Strategien. Lernen Sie in diesem Kompaktkurs die wichtigsten Fachbegriffe der BWL kennen und verstehen.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Themen
- Assistenz
- BWL
- Sekretariat
Inhalte
Organisations- und Rechtsformen von Unternehmen
- Unterschiede zwischen Einzelunternehmen, Personengesellschaften, Kapitalgesellschaften und Genossenschaften
- Kapitalbeschaffung, Haftung, Offenlegungspflicht und Art der Buchführung
- Verschiedene Organisationsstrukturen innerhalb eines Unternehmens
Controlling und betriebliches Rechnungswesen
- Aufgaben im Rechnungswesen
- Das betriebliche Rechnungswesen liefert die Daten, die im Controlling analysiert werden
- Grundprinzipien des Rechnungswesens und die wichtigsten Kennzahlen
- Inhalte und Prinzipien der Bilanz und der GuV als Bestandteile des Jahresabschlusses
- Kennzahlen - welche sind wichtig?
Personalmanagement
Die wichtigsten Themen rund um den Mitarbeiter - von der Einstellung bis zur Kündigung
Business-Plan + Marketing
- Preiskalkulation, Investitionsrechnung und Umsatzplanung
- Kostenarten-, Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung
- Kundenorientierung und Marktnähe sind unerlässlich für ein erfolgreiches Unternehmen
- Fachbegriffe aus den 4-Ps des Marketings
Zusätzliche Informationen
Mitarbeiter/-innen aus Sekretariat, Assistenz und Office-Management sowie Sachbearbeiter/-innen, die ihren Vorgesetzten noch qualifizierter entlasten wollen
BWL kompakt für Assistenz + Sekretariat