BWL kompakt für Sekretariat & Assistenz

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Wichtige informationen

  • Seminar
  • Anfänger
  • Frankfurt am main
  • Dauer:
    2 Tage
Beschreibung

In diesem Seminar lernen Sie unternehmerische Zusammenhänge besser einzuordnen und zu verstehen. Sie gelangen zu mehr Entscheidungssicherheit in Ihrem Aufgabengebiet und profitieren von einer noch reibungsloseren Kommunikation mit Ihrem Chef.
Gerichtet an: Das Seminar richtet sich an alle Sekretärinnen, Assistentinnen und Mitarbeiterinnen, die sich Basiswissen im Bereich der Betriebswirtschaft für ihr Aufgabengebiet aneignen bzw. dieses auffrischen oder abrunden wollen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich!

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Frankfurt Am Main
Ludwig-Erhard-Anlage 1, 60327, Hessen, Deutschland
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Themenkreis

Begrifflichkeiten klären & unternehmerische Zusammenhänge verstehen

Das Aufgabengebiet der Assistentin ist in den letzten Jahren zunehmend anspruchsvoller geworden und betriebswirtschaftliche Sachverhalte halten Einzug in ihren Arbeitsalltag. Ganz gleich, ob bei der täglichen Kommunikation mit dem Vorgesetzten, bei der Protokollführung im Führungskräfte-Meeting oder bei der Übernahme von Zusatzaufgaben oder Projekten – Assistentinnen werden immer häufiger mit Fachbegriffen und betriebswirtschaftlichen Aufgaben im Unternehmen konfrontiert.

Stellen Sie sich in diesem Seminar den gestiegenen Anforderungen des Arbeitslebens und rüsten Sie sich mit neuem Fachwissen in Sachen BWL.

Thematischer Einstieg

  • Begriffsdefinition Betriebswirtschaftlehre
  • Wirtschaftliche Prinzipien kennen und verstehen
  • Unternehmerisch Denken lernen
  • Betriebswirtschaftliche Ziele des eigenen Unternehmens nachvollziehen

Grundlagen einer modernen Unternehmensführung und –steuerung

  • Was ist konkret unter Management & Controlling zu verstehen?
  • Welche Aufgabe hat das Management und welche das Controlling?
  • Welcher Instrumente bedienen sie sich gemeinschaftlich?
  • Was sind Kennziffern?
  • Wesentliche Kennziffern kennen und einordnen lernen

Die Sprache des Managements verstehen –
aktuelle betriebswirtschaftliche Managementbegriffe

  • von B wie Benchmarking
  • über C wie CRM
  • bis hin zu S wie SWOT-Analyse

Wesentliche Funktionsbereiche im Unternehmen kennen und verstehen lernen

  • Welche Aufgaben und Ziele haben einzelne Bereiche im Unternehmen?
  • Welche zentralen betriebswirtschaftlichen Begrifflichkeiten Sie kennen sollten
  • Welche Begriffe sind welchen Bereichen zuzuordnen?

Wissenstransfer in die Praxis

  • Wie Sie zum Kostenmanagement im eigenen Unternehmen beitragen
  • Wie Sie Ihr neu erworbenes Wissen künftig zielgerichtet einsetzen
  • Wie Sie künftig Ihren Chef noch besser entlasten können

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