BWL-Wissen für Sekretärinnen

Verlag Dashöfer GmbH
In Leipzig, Berlin ((Wählen)), München und an 4 weiteren Standorten

560 
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Wichtige informationen

Tipologie Seminar
Beginn An 7 Standorten
Beginn Januar
Beschreibung

Um Ihre Aufgabengebiete als Assistentin oder Sekretärin kompetent und zeitgerecht erfüllen zu können, ist es unerlässlich, auch mit betriebswirtschaftlichen Fragestellungen vertraut zu sein. Schließlich fällt die Aufbereitung und Bereitstellung wichtiger Daten für die Entscheidungsträger in der Regel Ihnen zu.Diese täglichen Arbeitsabläufe fallen Ihnen umso leichter, je besser Sie sich mit wirtschaftlichen Begrifflichkeiten und Zusammenhängen auskennen. Denn ein fundiertes Know-how führt darüber hinaus zu einer wirkungsvollen Chef-Entlastung und verbessert die Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen. Im Ergebnis können Sie sich noch mehr mit Ihrer Arbeit identifizieren.

Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Berlin
10117, (Wählen), (Wählen)
auf Anfrage
Hamburg
Hamburg, 20148, Hamburg, Deutschland
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auf Anfrage
Hannover
Hannover, 30159, Niedersachsen, Deutschland
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Januar
Leipzig
Leipzig, 04109, Sachsen, Deutschland
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Mannheim
Mannheim, 00000, Baden-Württemberg, Deutschland
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Berlin
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Hamburg
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Hannover
Hannover, 30159, Niedersachsen, Deutschland
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Beginn Januar
Lage
Leipzig
Leipzig, 04109, Sachsen, Deutschland
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Mannheim
Mannheim, 00000, Baden-Württemberg, Deutschland
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Lage
München
München, 80331, Bayern, Deutschland
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Lage
Stuttgart
Stuttgart, 70182, Baden-Württemberg, Deutschland
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BWL

Themenkreis

  1. Einführung ins Thema: Das Unternehmen und seine betriebswirtschaftliche Organisation

    • Betriebswirtschaftliche Unternehmensziele und Prinzipien
    • Organisatorische Merkmale der Unternehmensführung
    • Die Hauptaufgaben der wichtigsten Geschäftsbereiche
    • Allgemeine Aufgaben einer Führungskraft
  2. Die wichtigsten betriebswirtschaftlichen Begriffe

    • Kennzahlen
    • Kostenarten
    • Cash Flow
  3. Unternehmensführung

    • Gesellschaftsformen und ihre Unterschiede (GmbH, GmbH & Co. KG, AG etc.)
    • Organisationsmerkmale und Führungsstil
    • Strategie und Werte
  4. Rechnungswesen einschl. Kostenrechnung

    • Erklärung und Abgrenzung der Begriffe
    • Aufwand, Kosten und Ertrag
    • Bilanz und Jahresabschluss
    • Einordnung von Kostenarten
  5. Marketing

    • Aufgaben und Grundlagen
    • Die wichtigsten Marketingstrategien
    • Absatzplanung
    • Benchmarking
  6. Controlling

    • Vielfalt der Steuerungstechniken
    • Welche Zahlen braucht das Controlling (von der Sekretärin)?
  7. Personalwesen

    • Aufgaben und Grundlagen der Personalbetreuung und -verwaltung
    • Fachliche und disziplinarische Führungsaufgaben
    • Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat

Zusätzliche Informationen

Dieses Praxis-Seminar wendet sich an Sekretärinnen und Assistentinnen der Geschäftsleitung und des Vorstandes, Office-Managerinnen, Bereichssekretärinnen und -assistentinnen. Der Lerninhalt ist auf Personen zugeschnitten, die mit kaufmännischen Assistenzaufgaben betraut sind. Mit diesem speziell für diese Zielgruppe aufbereiteten Wissen werden Fach- und Handlungskompetenz erweitert und somit Arbeitsabläufe erleichtert.


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