CAPM, Certified Associate in Project Management
Seminar
In Berlin, Frankfurt Am Main, Hamburg und an 2 weiteren Standorten
Beschreibung
-
Kursart
Praktisches Seminar
-
Niveau
Mittelstufe
-
Ort
-
Unterrichtsstunden
35h
-
Dauer
5 Tage
Dieses CAPM-Training (Certified Associate in Project Management Training) vermittelt optimale Projektmanagementmethoden und bereitet gezielt auf die PMI Zertifizierung vor. Nach Abschluss des CAPM Kurses ist der Teilnehmer mit allen erforderlichen Techniken zur Leitung von Unternehmensprojekten vertraut und optimal auf die weltweit annerkannte CAPM Certification vorbereitet, um das CAPM Examen erfolgreich zu absolvieren.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Zur Teilnahme am Kurs sind keine bestimmten Vorkenntnisse erforderlich. Erste Erfahrung in der Projektarbeit ist von Vorteil.
Gute Englischkenntnisse
Voraussetzungen zur Prüfungszulassung (werden vom PMI geprüft):
wenigstens Fachhochschulreife
1500 Stunden Praxiserfahrung in einem Projektteam oder eine theoretische Ausbildung im Projektmanagement von 23 Kontaktstunden.
Akzeptanz des PMI®-Verhaltenskodex (Code of Ethics and Professional Conduct)
Meinungen
Themen
- Projektmanagement
- PMI
Dozenten
it innovations GmbH
Projektmanagement
Inhalte
Grundlagen
- PMI, CAPM,PMP und PMBOK® Guide („A Guide to the Project Management Body of Knowledge”)
- CAPM Anmelde- und Prüfungsprozess
Knwoledge Areas
- Integrationsmanagement in Projekten
- Inhalts- und Umfangsmanagement in Projekten
- Terminmanagement in Projekten
- Kostenmanagement in Projekten
- Qualitätsmanagement in Projekten
- Personalmanagement in Projekten
- Kommunikationsmanagement in Projekten
- Risikomanagement in Projekten
- Beschaffungsmanagement in Projekten
- Project Stakeholder Management
Prozessgruppen
- Initiating
- Planning
- Executing
- Monitoring & Controlling
- Closing
Aufgaben innerhalb der Prozessgruppen
- Projektlebenszyklus und -phasen
- PMI Prozessmodel des PMBOK® Guide
- Projektauftrag, Inhalts- und Umfangsmanagement in Projekten
- Initiierungsprozesse
- Planungsprozesse inkl. Managementplanung
- Planung des Inhalts und Umfangs, Erstellen des Projektstrukturplans (Create Work Breakdown Structure, WBS), Aufbau der Netzplanablaufstruktur sowie Planung der Vorgänge und Einsatzmittel
- Risikomanagement, Änderungsplanung und dem Umgang mit Change Requests Ausführungsprozesse inkl. Beschaffungsmanagement, Vertrags- und Rechtswissen Qualitätsmanagement
- Überwachung und Steuerung von Prozessen, Analyse des Fertigstellungswertes und Konfigurationsmanagement
- Abschlussprozesse, gesammelte Erfahrungen, Projektarchivierung
- „Professional Responsibility” inkl. interkulturelles Projektmanagement
- Festhalten an ethischen Standards
Zusätzliche Informationen
CAPM, Certified Associate in Project Management