Care und Case Management in humandienstlichen Arbeitsfeldern

Kurs

In Berlin

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2.684 € MwSt.-frei

Beschreibung

  • Kursart

    Kurs berufsbegleitend

  • Niveau

    Fortgeschritten

  • Ort

    Berlin

  • Unterrichtsstunden

    300h

  • Dauer

    nach Vereinbarung

Das Care und Case Management (CCM) wird für die individuelle humandienstliche Versorgung sowie für die Vernetzung von Hilfeleistungen eingesetzt. Zunehmend ist das Handlungskonzept des Care und Case Managements das Verfahren der Wahl, wenn es in sozialen, gesundheitlichen und pflegerischen Bereichen um die Optimierung der Versorgung von Ratsuchenden geht. In der Fallbearbeitung steht bei allen Aktivitäten eine konsequente Orientierung an den Interessen der Klient_innen im Vordergrund und es wird mit informellen insbesondere freiwilligen Helfer_innen zusammengearbeitet. Es werden Netzwerke aufgebaut, die einen leichten Zugang zu Hilfen für Klient_innen ermöglichen.

Die Weiterbildung ist geeignet für Studierende in höheren Semestern, ehemalige Student_innen sowie Kolleg_innen aus der Praxis. Der Zertifikatskurs ist von der Deutschen Gesellschaft für Care und Case Management (DGCC) anerkannt, wird von zertifizierten Trainer_innen durchgeführt und bietet die vorgeschriebenen Grundlagen- und Vertiefungsmodule an. Zusätzlich gibt es Lerneinheiten zum interkulturellen Care und Case Management, da wir die Öffnung sozialer und gesundheitlicher Dienste für Menschen mit Migrationshintergrund unterstützen und Bewerber_innen mit einem solchen Hintergrund ausdrücklich begrüßen.

Wichtige Informationen

Dieser Kurs ist als Bildungsurlaub anerkannt

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Berlin
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Alice-Salomon-Platz 5, D-12627

Beginn

auf Anfrage

Hinweise zu diesem Kurs

Die Weiterbildung ist geeignet für Studierende in höheren Semestern, Absolvent_innen sowie Kolleg_innen aus der Praxis. Der Zertifikatskurs ist von der Deutschen Gesellschaft für Care und Case Management (DGCC) anerkannt, wird von zertifizierten Trainer_innen durchgeführt und bietet die vorgeschriebenen Grundlagen- und Vertiefungsmodule an. Zusätzlich gibt
es Lerneinheiten zu Interkultureller und Diversity-Kompetenz im CCM, da wir die Öffnung sozialer und gesundheitlicher Dienste für Menschen mit Migrationshintergrund unterstützen und Bewerber_innen mit einem solchen Hintergrund ausdrücklich begrüßen.

z.B. Fachkräfte aus der Pflege, Sozialarbeiter_innen, Psycholog_innen

1. Hochschulabschluss, insbesondere in den Bereichen Soziale Arbeit, Bildung und Erziehung, Gesundheit
2. In der Regel Praxiserfahrung in sozialen, gesundheitlichen und/oder Bildungsbereichen (über differenzierte zusätzlich geforderte Qualifikationen informieren Sie sich bitte unter http://www.dgcc.de/wp-content/uploads/2013/02/zulassungsregelungen_07_2011.pdf )
3. Darüber hinaus Zulassungen nach Einzelfallprüfungen möglich

Die ASH vergibt das von der DGCC anerkannte Hochschulzertifikat "Case Manager_in in humandienstlichen Arbeitsfeldern", wenn folgende Kriterien erfüllt sind:
- Teilnahme an allen Terminen
- Abschlussarbeit

Der erfolgreiche Abschluss dieses Zertifikatskurses entspricht 10 ECTS-Credits. Deren mögliche Anrechenbarkeit auf einen postgradualen Studiengang ist an den Nachweis eines Hochschulabschlusses gebunden.

Fragen & Antworten

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Meinungen

Themen

  • Case Management
  • Pflegemanagement
  • Pflege und Gesundheit
  • Entlassungsmanagement
  • Soziale Arbeit
  • Versorgung
  • Beratung
  • CCM
  • Interkulturelle Kompetenz
  • Sozialmedizin

Dozenten

Ingrid Prof. Dr. Kollak

Ingrid Prof. Dr. Kollak

Hochschullehrerin ASH Berlin, zertifizierte Case Management-Ausbilderi

Stefan Schmidt

Stefan Schmidt

Dipl. Pflegewirt, Gesundheits- und Pflegewissenschaftler M.Sc., zertif

Inhalte

Grundlagen

- Geschichte, Definitionen und Funktionen von Case Mana-gement

- Phasen des Case Managements

- Ethische Dimensionen von Case Management

- Fallmanagement und Fallsteuerung

- Systemmanagement und Systemsteuerung

Interkulturelle und Diversity-Kompetenz im Care und Case Management

- Der ganzheitliche Charakter des Diversity-Ansatzes und seine Unterstützung des Care und Case Managements

- Geschlecht, sozialer Status, Alter, ethnische Zugehörigkeit, Hautfarbe, sexuelle Lebensweise, Weltanschauung, Behinderung und ihre Bedeutung für die soziale Teilhabe

- Vielfalt, Vorurteile und Diskriminierung thematisieren, reflektieren und die eigene Diversity-Kompetenz stärken

Rahmenbedingungen/handlungsspezifische Inhalte

- Handlungsspezifische Theorien und Anwendungen

- Qualitätssicherung im Case Management

- Implementierung von Case Management

- Organisationale Strukturen von Case Management

Zusätzliche Informationen

Der Kurs ist von der Deutschen Gesellschaft für Care und Case Management zertifiziert.

Seminarzeitraum: 30.10.2020 - 30.10.2021
Seminarzeiten: Fr: 15.00-20.00 Uhr, Sa: 10.00-18.00 Uhr
Bewerbungsfrist: 04.09.2020

Weitere Infos unter: https://www.ash-berlin.eu/weiterbildung/zentrum-fuer-weiterbildung/kurssuche/einzelansicht-kurs/?atyp=zk&uid=277

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