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Case Manager/in (IHK)
IHK
In Köln ()
Beschreibung
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Kursart
IHK
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Niveau
Anfänger
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Unterrichtsstunden
50h
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Dauer
1 Woche
Diese Fortbildung vermittelt alle wichtigen Kenntnisse, um Reibungsverluste zwischen Patienten, Hausarzt, Facharzt, Krankenhaus, Rehabilitation und Krankenkasse zu vermeiden und die Behandlung qualitätsbewusst und kosteneffizient zu steuern.
Wichtige Informationen
Dokumente
- Infomappe_Case-Manager_IHK_2016.pdf
Hinweise zu diesem Kurs
Diese Fortbildung vermittelt alle wichtigen Kenntnisse, um Reibungsverluste zwischen Patienten, Hausarzt, Facharzt, Krankenhaus, Rehabilitation und Krankenkasse zu vermeiden und die Behandlung qualitätsbewusst und kosteneffizient zu steuern.
Klinikpersonal, Mitarbeiter der Krankenkassen, Arzthelferinnen, Medizinisches Personal, Betriebswirte im Gesundheitswesen und Kaufleute im Gesundheitswesen.
Tätigkeit im Gesundheitswesen
IHK-Zertifikat nach bestandener Abschlussprüfung.
1-wöchige Kompakt-Fortbildung.
Sobald wir Ihre Anfrage erhalten haben, werden wir uns umgehen mit Ihnen in Verbindung setzen.
Meinungen
Themen
- Casemanagement
- Krankenhaus
- Chronisch Kranke
- Kennzahlen
- Gesundheitswesen
- Kennzahlen Controlling
- Coaching
- Gesundheitsmanagement
- Multimorbidität
- Erkrankungen
- Beratung
- Compliance Management
- Beratung von Arztpraxen
Dozenten
diverse Dozenten
Praxismanagement
Inhalte
Case-Manager sind als Lotsen im Dienst der Patienten tätig. Sie betreuen Patienten über die Sektorengrenzen hinweg, um eine durchgängige und abgestimmte Behandlung zu gewährleisten. Hierdurch wird sichergestellt, dass unnötige Wartezeiten, Doppeluntersuchungen, Fehlinanspruchnahmen und Versäumnisse auf Seiten des Patienten vermieden werden. So soll der bestmögliche medizinische Erfolg mit effizientem Einsatz der Mittel erreicht werden. Dies ist nicht nur im Interesse des Patienten, sondern auch im Sinne der Solidargemeinschaft.
Diese Fortbildung vermittelt alle wichtigen Kenntnisse, um Reibungsverluste zwischen Patienten, Hausarzt, Facharzt, Krankenhaus, Rehabilitation und Krankenkasse zu vermeiden und die Behandlung qualitätsbewusst und kosteneffizient zu steuern.
Inhalte sind u.a.:
- Case Management – Praxiscoaching – Gesundheitscoaching
- Chronische Krankheit und Multimorbidität
- Honorarabrechnung bei chronischen Erkrankungen in Hinsicht DRG und EBM
- Vermeidbare Nebenwirkungen
- Kommunikation und Interaktion mit chronisch Kranken
- Pfadplanung, Pfadkostenrechnung und Kennzahlen
- Praxisbeispiel: Beratung und Compliance bei MS-Therapie
- Case Management aus Sicht der gesetzlichen Krankenkassen
- Haftungsrechtliche Sicherheit bei Delegation
Zusätzliche Informationen
Kontaktperson: Claudia König
Case Manager/in (IHK)