CERTIFIED MARKETING MANAGER (FH)mit Zertifikat der FH Oberösterreich
Seminar
In Hamburg und München
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Niveau
Anfänger
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Ort
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Unterrichtsstunden
40h
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Dauer
4 Tage
www.akademie-marketing.com. Gerichtet an: Leiter und führende Mitarbeiter von Marketing-Abteilungen. Verantwortliche für Customer Relationship Management und. Direkt-Marketing. Führungskräfte im Produktmanagement und Branding. Kommunikationsverantwortliche (intern/extern). Führungskräfte aus PR- und Werbeagenturen. Quereinsteiger, die in kurzer Zeit aktuelles Marketingwissen kompakt und praxisgerecht aufbereitet benötigen
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Beginn
Meinungen
Inhalte
- Marketing als Voraussetzung für den Unternehmenserfolg
- Strategisches Marketing: Bedeutung und Einordnung von Marketingstrategien im Kontext des Unternehmens - Integrationsgedankens
- Erfolgreiche Positionierung als Marketing-Verantwortlicher und des Marketings im Unternehmen
- Strategische Positionierung: Analyse- und Informationstechniken
- Ist-Analysen, Unternehmens- und Umfeldanalysen, GAP-, Portfolio- und SWOT-Analysen
- Profilierung im Wettbewerbsumfeld bei steigendem Wettbewerbsdruck
- Problematik homogener Produkte und gesättigter Märkte: Neue Profiliierungspotentiale und Märkte gesucht!
- Aus der Strategie wird ein Programm: Entwicklung eines erfolgversprechenden Marketingkonzeptes
- Zielsetzungen: Wo wollen wir und wo können wir hin? Verzahnung von Soll-Konzept und Umsetzung
- Struktur der Marketinginstrumente: Die 4 P's und die 4 C's - Produkt, Kommunikation, Preis, Distribution
- Marketingerfolgsfaktoren, Wettbewerbsvorteile, USP sowie UCP
Wie sieht ein erfolgreicher Marketing-Mix aus? Erkennen und Nutzen von Synergieeffekten - Wie budgetieren Sie Ihre Marketingaktivitäten?
- Erfolgsfaktoren in der Marketingorganisation: Aufbau- und Ablauforganisation
- Effiziente Methoden der Marktforschung
- Marktforschung, Kunden-, Konkurrenz- und Unternehmensanalyse als Grundlage für die Marketing-Planung
- Methodenauswahl, Einsatzgebiete, Dateninterpretation
- Praktische Beispiele für den Einsatz zielgerichteter Marktforschungsergebnisse als Plan- und Kontrollgrößen
- Gruppenarbeit: Strategische Marketing-Planung und Positionierung anhand einer CASE STUDY
TAG 2 - RETURN ON MARKETING INVESTMENTSMehr Effizienz und Transparenz zur Steigerung Ihrer Marketing Performance!
- Marketing Controlling als Führungsinstrument im Wettbewerb: Argumentieren Sie mit konkreten Zahlen
- Marketing Audit, Performance Measurement: Marketingleistungen messen und intern vermarkten
- Antworten auf Fragen wie: Wie effizient ist Ihre Marketing-Organisation? Was kostet Ihr Marketing? Was bringt es?
- Benchmarking: Ansatzpunkte, Status quo und von den Besten lernen!
- Analyse der Kosten, des Nutzens und der Wirtschaftlichkeit einzelner Marketingaktionen
- Administrative Marketingkosten: Welche Marketingprozesse führen zu welchen Kosten?
- Marketingkosten über den Produktlebenszyklus hinweg dargestellt (Lifecycle Costing)
- Controlling Ihres Marketing-Mixes
- Instrumente, Programme und Konzepte des Marketing Controllings
- Strategische Marketinginstrumente
- Operative Marketinginstrumente
- Impact-Studien und Conjoint-Analysen
- Top-Kennzahlen des Marketingleiters
- Werbeerfolgskontrolle: mehr Transparenz in Ihre Werbekosten
- Erfolgsfaktor Marke: entscheidende Größen als Wertmaßstab
- Marken-Controlling: Möglichkeiten zur Markenwertkontrolle
- Wie Sie mit innovativen Marktforschungsinstrumenten Ihre Marke bewerten und steuern können
TAG 3 – BRANDING UND CRMVormittag: Brand Management wertvolle Marken schaffen und kommunizieren
- Brand & Customer Value
- Die neue Macht der Marke: Gründe für Investitionen, die Entwicklung und Weiterentwicklung von Marken
- Bedeutung des Markenwertes für Unternehmen und Kunden
- Strategische Markenführung
- Markenkern, -werte und -persönlichkeit
- Rahmenbedingungen für einen erfolgreichen Markenführungsprozess
- Markenbegleitung im Internet
- Markenkonzepte maßgeschneidert
- Dachmarke, Produktmarke, Handelsmarken
- Nutzen Sie Synergien durch Marken-Kooperationen
- Von der Monomarke zur Markenfamilie
- Markenpositionierung: Grenzen Sie sich ab!
- Markendesign: Name, Logo, Verpackung
- Möglichkeiten die visuelle Botschaft einer Marke auf deren emotionale und kognitive Botschaften wirkungsvoll abzustimmen
- Monetäre Markenwerte und ihre Messung
- Brand Controlling
- Case Studies: Die Macht der starken Marken
- Unternehmensstrategie als Markenstrategie
- Steuerung von Image und Markenwert
- Markeninszenierung und Markenkommunikation
Nachmittag: CRM – Customer Relationship Management
- Relationship Marketing – Erfolgreiche Kundenwert-Strategien und CRM
- Die Wichtigkeit von Kundenwert-Strategien für Ihr Unternehmen
- CRM-Paradigmenwechsel – Einbettung des CRM-Approach ins Marketing
- CRM-Vision, Strategie und Leitsätze für Ihr Unternehmen
- Churn Management & Kundencontrolling: Analysieren Sie Ihren Kundenstamm und definieren Sie Kunden- aber auch Produktstrategien
- Customer Lifecycle Management
- Kundenanalyse
- Kundenwertstrategie
- Up- und Cross-selling
- Messung und Steuerung der Kundenzufriedenheit: Von der Kundenzufriedenheit zur Kundenbegeisterung
- Vorteilhaftigkeit von Loyalitätsprogrammen
- Retention-Programme
- Churn Prediction und -Programme
- Die neuen P's: People, Processes, Proactive and Profit
- CRM als Marketing-Erfolgsfaktor: Vorrausetzungen, Ziele, Erfolgsfaktoren im B2B und B2C-Geschäft
- Multi- und Cross-Channel-Marketing erfolgreich aufbauen und kundenspezifisch integrieren
- Erfolgreiche und differenzierte Pricing-Strategien, bezogen auf Regionen, Käuferschichten und Produkteigenschaften
- eCRM: Kundenbeziehungen im Internet aufbauen, pflegen und weiterentwickeln
- Typische Fehler bei CRM-Projekten
TAG 4 - MARKETING-KOMMUNIKATIONWie Sie aus zufriedenen Kunden begeisterte Kunden machen!
- Erfolgsfaktor Kommunikation: Instrumente und Prozesse
- Marketingtrends: Ethno-Marketing, Viral Marketing, Ambient Media, Cluetrain Manifest, Gonzo-Marketing
- Neue Zielgruppen im Fokus der Trends: Hypersmart Shopper, Master Consumer und Home Manager
- Corporate Identity: Corporate Communication und Design
- Erfolgreiches Beziehungsmarketing: Permission Marketing, One-to-One Marketing, Event Marketing, Szenen-Marketing und Direkt-Marketing
- Below-the-Line-Instrumente: Sponsoring, Networking, Product Placement
- Messe: Durch richtige Messekommunikation Begeisterung beim Kunden schaffen
- Empfehlungsmarketing: Dienstleistungen durch aktive Weiterempfehlung professionell vermarkten
- Erfolgsfaktor interne Kommunikation
- Inhaltliche und formale Gestaltung erfolgreicher Anzeigen
- Die richtige Medienauswahl und -beurteilung
- Gestaltung der Zusammenarbeit mit Werbe- und PR-Agenturen
TAG 5 - E-MARKETING: EFFEKTIV, SCHNELL UND DIALOGFÄHIG
- Marketingstrategien im Internet: Setzen Sie E-Marketing in Ihrem Distributions-Mix gezielt ein
- Für wen planen Sie Ihr E-Marketing? Kennen Sie Ihre Kunden?
- Interessenten in Kunden verwandeln – Online-Tools für Ihre Kundenbeziehungen im Internet
- Nutzen Sie die Möglichkeit der Personalisierung – Mehr Kundenbetreuung, weniger Streuverlust
- Portale, Communities, virtuelle Marktplätze – Halten und binden Sie das Interesse Ihrer Kunden mit Kommunikations-Tools
- Permission Marketing als Voraussetzung für den erfolgreichen Dialog
- Image oder Response? Crossmediale Branding-Kampagnen mit starker Response-Orientierung
- Sonderwerbeformen im Web und deren Bedeutung: E-Mail-Marketing, Virales Marketing, E-Couponing und Online-Guerilla-Werbung
- Begriffe und Zusammenhänge der Werbelehre und Online-Werbung
- Neueste Werbeformen im Internet
- E- und M-Marketingtrends und Auswirkungen auf Ihre Marketingstrategie
- Einsatz von Mobile Marketing: Das Handy als CRM-Instrument
- Performance Marketing: Kosten, Ergebnisse und Rentabilitäten bei interaktivem Marketing
- Zusammenarbeit mit Web- und Internet-Agenturen: Projektmanagement aus Kundensicht
- Zusammenarbeit mit Kreativagenturen, Mediaagenturen und Agenturen der Umsetzung
CERTIFIED MARKETING MANAGER (FH)mit Zertifikat der FH Oberösterreich