Change Management

IFM - Institut für Managementberatung GmbH
In Berlin, Potsdam, Hamburg und an 4 weiteren Standorten

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Beschreibung

Nur Unternehmen und Organisationen, die die Fähigkeit besitzen, sich zu wandeln und zu verändern, haben eine Chance, den sich immer schneller ändernden Rahmen-, Markt- und Wettbewerbsbedingungen erfolgreich anzupassen. Im Idealfall kann aus der Fähigkeit, Veränderungsprozesse schnell und effizient umzusetzen ein entscheidender Wettbewerbsvorteil erwachsen. Veränderungen können die verschiedensten Ursachen und Implikationen haben: Strategiewechsel, Einführung neuer Strukturen, Zusammenlegung von Abteilungen, Ausgliederungen, marktbedingter Umbau des Unternehmens oder eine komplette Reorganisation.Die damit verbundenen Veränderungsprozesse müssen professionell gesteuert und begleitet werden. Für Führungskräfte ist die Fähigkeit, Change Management zu planen und zu steuern daher eine zentrale Kernkompetenz geworden. In diesem Seminar lernen Sie Strategien und Methoden des Change Managements kennen. Nach dem Seminar sind Sie in der Lage, Veränderungsprozesse zu planen und umzusetzen sowie Widerstände zu erkennen und in Akzeptanz und Motivation zu wandeln.

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Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Berlin
Hohenzollerndamm 183, Berlin, Deutschland
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Berlin
Prenzlauer Allee, 180, 10405, Berlin, Deutschland
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Düsseldorf
5th Floor / Königsallee 2b, Hessen, Deutschland
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Frankfurt Am Main
Westhafen Tower / Westhafenplatz 1, Hessen, Deutschland
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Hamburg
Neuer Wall 80, Hamburg, Hamburg, Deutschland
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Themenkreis

- Gründe für Veränderungen- Ablauf und kritische Erfolgsfaktoren von Change-Prozessen- Planung und Gestaltung von Veränderungsprozessen- Strategische Steuerung von Teamprozessen- Der Veränderungsprozess aus verschiedenen Blickwinkeln: Gestalter, Beteiligter, Betroffener- Das Team als Erfolgsfaktor oder Bremser- Verantwortung und Rolle der Führungskraft in der Veränderung- Visionen erfolgreich und kreativ entwickeln- Erfolgreiche Teamführung im Veränderungsprozess- Aktive Einbeziehung der Beteiligten in die Prozessgestaltung- Die Bedeutung transparenter Kommunikationsprozesse- Typische Probleme in Veränderungsprozessen- Ursache und Wirkung von Widerständen- Umgang mit schwierigen Situationen in Veränderungsprojekten - Die Bedeutung von Macht, Einfluss und Status in Gruppen- Konstruktiver Umgang mit Problemen und Konfliktsituationen- Erfolgskontrolle

Zusätzliche Informationen

Unternehmer, Geschäftsführer, Projektleiter, Bereichs- und Abteilungsleiter

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