Change Management & Interne Kommunikation - Interne Veränderungen erfolgreich kommunizieren
Seminar
In Köln
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Niveau
Anfänger
-
Ort
Köln
-
Dauer
1 Tag
Veränderungsprozesse zu planen und umzusetzen ist eine der notwendigen Kernkompetenzen von Führungskräften. Doch nicht nur die oberste Führungsebene muss den Sinn und Zweck des Wandels verstehen. Ohne die Einbindung aller Führungskräfte und Ihrer Mitarbeiter sind Veränderungsprozesse zum Scheitern verurteilt. Im Seminar werden Ihnen die Experten ihre Kenntnisse anhand aktueller Beispiele vermitteln. Des Weiteren wird aufgezeigt, wie Sie mit Hilfe der Internen Kommunikation anfängliche Widerstände in Veränderungsmotivation umwandeln. Gerichtet an: Leiter Interne Kommunikation sowie Leiter Unternehmenskommunikation, die sich gemeinsam mit Leitenden Angestellten der. HR-Abteilung intensiv auf die Herausforderungen von Change. Management vorbereiten wollen. Angesprochen sind zudem Unternehmens- und Pressesprecher. sowie Vorstände und Geschäftsführer, denen bewusst ist, dass. die richtige Interne Kommunikation entscheidend für das Gelingen. von Change-Prozessen ist und die auch ohne sich gerade in. einem akuten Change-Prozess befinden zu müssen für diesen. Fall entsprechend vorsorgen und intern die richtigen Strukturen. schaffen wollen.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Dozenten
Frank Weber ( präsentiert nur auf dem Köln-Termin)
Konzernentwicklung und Kommunikation
Frank Weber ist seit Anfang 2006 Direktor Konzernentwicklung und Kommunikation bei der Wüstenrot & Württembergische AG und verantwortet seit nunmehr drei Jahren zudem die Change Management Aktivitäten der W&W-Gruppe. Zuvor verzahnte er die Unternehmenskommunikation von Bausparkasse Schwäbisch Hall, Deutsche Genossenschafts Hypothekenbank und VR Kreditwerk. Davor leitete er die Corporate Communications der Aareal Bank AG.
Lutz Zimmermann
Unternehmenskommunikation
Lutz Zimmermann hat jahrelang als Journalist für den Axel Springer Verlag gearbeitet und weiß, wie schnell vereinfacht, polarisiert, überspitzt oder verurteilt wird. Seit mehr als zehn Jahren ist er bei Deekeling Arndt Advisors damit beschäftigt, unternehmerische Strategien und Vorhaben, Projekte und Positionen so zu formulieren, dass sie beste Chancen im internen und externen Meinungsmarkt haben: von der Erarbeitung der Kommunikationsstrategie bis zur Formulierung der einen entscheidenden Botschaft.
Prof. Dieter Weirich (präsentiert nur auf dem Frankfurt-Termin)
Unternehmenskommunikation
Professor Weirich ist seit Anfang 2004 Direktor der Konzernkommunikation und Leiter der Unternehmenskommunikation bei der Fraport AG. Zuvor war er zwölf Jahre Intendant des deutschen Auslandsrundfunks sowie von 1980 bis 1989 Mitglied des Deutschen Bundestages und medienpolitischer Sprecher der Unionsparteien. Der Honorarprofessor der Donau-Universität in Krems und Lehrbeauftragte an der Frankfurter Fachhochschule hat mittlerweile zahlreiche Büchern zu Medienfragen und Kommunikationstechnologien geschrieben.
Susanne Arndt
Veränderungsprozesse, strategische Neuausrichtung
Susanne Arndts Beratungsschwerpunkt liegt in der Begleitung von Veränderungsprozessen, vor allem mit Blick auf strategische Neuausrichtungen, Restrukturierungen sowie Integrationsprozesse. Aus ihrer über zehnjährigen Tätigkeit in einer Kommunikationsberatung mit einem breiten Themenspektrum von Corporate Responsibility, Krisen- und Change Kommunikation sowie Corporate Communications kennt sie die Herausforderungen der Balance unterschiedlicher Interessen und Erwartungen von Zielgruppen.
Inhalte
Thema 2
Inszenierung und Intonation von Kommunikation Thema 3 Führungskräfte für die Kommunikation mobilisieren Thema 4 Orchestrierung von Kommunikation: Das richtige Instrument zur richtigen Zeit Thema 5 HR und Kommunikation: Prozesstreiber im Change Thema 6 Erfolgsmessung und Benchmarking Interner KommunikationChange Management & Interne Kommunikation - Interne Veränderungen erfolgreich kommunizieren