Chef, ärgere dich nicht: So meistern Sie den Umgang mit schwierigen Situationen, Mitarbeitern und Mitmenschen

DIHK Service GmbH
Blended learning in Siegen

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Beschreibung

WIS bringt Ordnung in den "Dschungel" von Weiterbildungsangeboten. Durch eine enge Kooperation mit den IHK-Weiterbildungsberatern, deren tägliche Arbeit auch auf WIS basiert, ist den Besuchern eine zusätzliche Unterstützung sicher.Alle, die bei Ihrer Arbeit mit Menschen zu tun und Konflikte zu bewältigen haben. WIS ist der Förderung der beruflichen Weiterbildung verpflichtet, mit Konzentration auf die Zielgruppe der Fach- und Führungskräfte. Es dient dazu, die Transparenz auf dem deutschen Markt der beruflichen Weiterbildung zu erhöhen. Es dient weiterhin dazu, eigenständige, rationale Verbraucherentscheidungen zu ermöglichen. Die Aktualität der in WIS eingestellten Seminare wird dadurch gewährleistet, dass terminierte Seminare automatisch nach ihrem Start aus der Suche genommen werden.

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Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Siegen
Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
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Themenkreis

Das WIS.IHK ist ein etablierter, innovativer Weiterbildungsanbieter, der sich mit Energie und Leidenschaft der Aus- und Weiterbildung Erwachsener widmet. Seit über zehn Jahren steht das WIS.IHK Teilnehmern als kompetenter und starker Partner zur Seite und unterstützt sie dabei, sich erfolgreich ins Berufsleben einzugliedern und/oder weiterzuentwickeln.


Beschreibung des Seminars

Wie oft verstehen Sie andere oder sich selbst nicht oder falsch? Sie lernen, freundlich und bestimmt, beruflich und privat, in schwierigen Situationen mit schwierigen Menschen Klartext zu reden. Verstehen Sie, warum Sie selbst und andere so „ticken“ wie sie ticken. Sie üben konkrete Strategien der Konfliktverhinderung und -bewältigung. Überzeugen Sie Andere durch souveränes, selbstbewusstes Auftreten sowie durch überzeugende Rhetorik. Erwerben Sie konkrete Einsichten, um Ärger zu vermeiden, denn Ärger schadet nur dem, der ihn hat. Lernen Sie mit schwierigen Menschen und Situationen lösungsorientiert umzugehen und Wege für eine konstruktive und effektive Zusammenarbeit zu finden.

schwierige Situationen als positive Herausforderung verstehen
 Drei Erfolgsgeheimnisse
 Verhaltensmuster „schwieriger“ Menschen, Kunden, Vorgesetzte, Kollegen erkennen
 Welche Typen Sie unterscheiden können.
 Missverständnisse vermeiden – wer fragt der führt!
 Wie empfinde ich? Wie und was empfindet der Andere?
 Sollte man Streit (immer) aus dem Wege gehen?
 Konflikte – Quelle neuer Energie und Fortschritt
 Strategien zur Konfliktbewältigung
 Widersprüche aufdecken, Gefühle benennen, Bedürfnisse anmelden
 Anti-Ärger-Training. Werden Sie Chef(in) Ihrer Emotionen.
 Beleidigen, Drohen, Schimpfen, Schreien – was tun, wenn es passiert?
 Gewinnende Kommunikation in jeder Situation engagiert und gelassen anwenden
 Killerphrasen killen, aus Klagen Forderungen ableiten
 Praktische Übungen zu Ihren Beispielen
 Aus Fehlern lernen - Ursachen erkennen und abstellen

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