Chefassistenz im Doppelsekretariat

DIHK Service GmbH
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  • Seminar
  • Berlin
Beschreibung

Heute gilt: E-Learning in all seinen Facetten ist angekommen in der IHK.Weiterbildung. E-Learning-Komponenten sind integraler Bestandteil vieler IHK-Qualifizierungen: als lehrgangsbegleitende Community, als reines Online-Angebot oder – meistens – als Blended-Learning-Angebot, d. h. einer Mischform aus Präsenzunterricht und E-Learning. Die starke Präsenz der neuen Lehr- und Lernformen in der IHK-Weiterbildung macht ein eigenständiges Portal für diese Angebote überflüssig.Vorbereitung auf die IHK-Fortbildungsprüfung "Geprüfter Fachwirt für Güterverkehr und Logistik" und auf den beruflichen Einsatz in Güterverkehrs- und Logistikdienstleistungen eigenständig und verantwortlich zu steuern und zu führen.Sekretariat, die im Doppelsekretariat Job-Sharing machen

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Veranstaltungsort(e)

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Berlin
Breite Straße 29, 10178, Berlin, Deutschland
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Themenkreis

Das WIS.IHK ist ein etablierter, innovativer Weiterbildungsanbieter, der sich mit Energie und Leidenschaft der Aus- und Weiterbildung Erwachsener widmet. Seit über zehn Jahren steht das WIS.IHK Teilnehmern als kompetenter und starker Partner zur Seite und unterstützt sie dabei, sich erfolgreich ins Berufsleben einzugliedern und/oder weiterzuentwickeln.


Beschreibung des Seminars

Wenn zwei Assistentinnen sich ein Sekretariat teilen, dann müssen beide an einem Strang ziehen, einheitliche Arbeitstechniken entwickeln und Informationen fließen lassen. Nur so ist eine reibungslose Zusammenarbeit und effektive Entlastung der Führungskraft oder des Teams möglich. In diesem Seminar erfahren die Teilnehmer/innen, wie sie sich gemeinsam optimal organisieren und so einen reibungslosen Tagesablauf sicherstellen.

Seminarinhalte:

1. Erfolgreiche Zusammenarbeit im Team

  • Was macht ein starkes Doppelsekretariat aus?
  • Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungsbereich des Doppelsekretariats festlegen und dokumentieren

2. So organisieren Sie gemeinsam Ihr Büro

  • Abläufe systematisieren, standardisieren und im Office-Handbuch dokumentieren
  • Checklisten einführen und so gemeinsamÜberblick haben und behalten
  • Gemeinsam die Zeit managen: einheitliche Vorgehensweisen bei Planung und Prioritätensetzung
  • Mehr Transparenz durch das Prinzip des leeren Schreibtischs

3. Aktiv kommunizieren und Informationen fließen lassen

  • Die 5 Ws - Informationen untereinander und mit dem Chef austauschen
  • Wie behalten Sie gemeinsam denÜberblicküber an Mitarbeiter delegierte Aufgaben

4. Fälle aus der Praxis für die Praxis

Methodik: Kurzvorträge, Gruppenarbeiten, Rollenspiele

Anmerkung: Wenn Sie mindestens neun Seminartage aus den mit einem Pin gekennzeichneten Seminar besucht haben und nach jedem Baustein einen seminarinternen Test abgelegt haben, so erhalten Sie das IHK-Zertifikat„Professionelle Chef- und Managementassistenz“.

Achtung: Bitte entweder den Baustein„Professionelle Chefassistenz“ oder den Baustein„Chefassistenz im Doppelsekretariat“ wählen!

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