Chen Taijiquan (Taichi)

Kurs

In Berlin

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Kursart

    Kurs

  • Methodik

    Inhouse

  • Ort

    Berlin

  • Unterrichtsstunden

    1h

Gerichtet an: jedermann

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Berlin
Karte ansehen
Tempelhofer Ufer 36, 10963

Beginn

auf Anfrage

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Dozenten

Mario  Pestel

Mario Pestel

Chinesische Kampfkunst und Energiearbeit

Mario Pestel, 3. Duan Mario wurde am 21. August 1975 in Berlin geboren. Den Kampfkünsten widmet er sich seit 1984, wobei ihm sein 7 Semester umfassendes Sinologiestudium (Chinesische Sprache und Kultur) zugute kam. Dabei trainierte er Judo, Shotokan- und Kyokushinkai-Karate, Ninjutsu, Kali und andere Stile. Chen-Stil Taijiquan begann Mario 1996 bei Mario Kohn und Cheng Lijun. Kohn unterrichtete ihn nicht nur im Chen Taiji, sondern auch mit zwei Shaolin-Mönchen (Shi Xing Shuai und Shi Xing Qing) im Shaolin Gongfu. Seine erste China-Reise 1997 führte Mario zum Training in den Song-Shan-Shaolin-Tempel. 2001 erhielt Mario die Lehrerlaubnis (Zertifikat) und ist seitdem Inhaber und Leiter einer eigenen Schule in Berlin (Chen Taiji Berlin). Im August 2004 bestand er in China vor einer offiziellen Jury der Chinesischen Wushu-Assoziation die Prüfung zum 3. Duan (Shifu/Meister). Seit 2008 gründete er die German Neijiaquan Association – Verband für Innere Chinesische Kampfkunst in Deutschland und leitet die German Shuai Jiao Union – Verband für Chinesischen Ringkampf in Deutschland, den er als Schüler von Meister Antonio Langiano (8. Duan ICKF), Head Instructor und President der European Shuai Jiao Union betreibt. Regelmäßig reist Mario nach China und erlernt dort Kampfkunst, chinesische Medizin und Philosophie direkt von hochrangigen Meistern, die auch seine Schule Chen Taiji Berlin besuchen, wie beispielsweise Zhao Fenglin, Chen Zhaosen, Shen Xijing, Chen Zhenglei, Zhang Dongwu und Chen Zhiqian. Zhao Fenglin unterweist ihn seit 2006 als privater Schüler im alten Wudang Xingyiquan, Cheng-Stil Baguazhang, Badakongfa (Qigong), Xianglong Shiba Zhang (18 Drachenzähmende Hände) und andere Techniken. Wettkampferfolge • 2002: „Internationale Taijiquan Meisterschaft in Jiaozuo“, Provinz Henan (VR China) (1484 Teilnehmer aus 27 Nationen) unter den 20 Besten; „Traditionelle Handformen“ (208 Teilnehmer) unter den 20 Besten; „Kurze Waffen“ (137 Teilnehmer) • 2004: „1. Internationales Tourismus- und Wushu-Festival“ in Zhangjiajie, Provinz Hunan (VR China), über 600 Teilnehmer aus 7 Nationen. 1. Platz Chen Shi Taijiquan; 1. Platz Taiji-Waffenformen • 2005: 3. International Taijiquan Exchange Competion. Silber: Waffenform; Silber: Traditionelle Handformen; Chinesisch-Deutscher-Wushu-Sanda-Wettkampf" in Gaoyang, Provinz Hebei. 1. Platz • 2006: Wushu-Meisterschaft in Wuzhi, Provinz Henan (VR China) (575 Teilnehmer aus 14 Provinzen und 24 Städten). 1. Platz Doppelwaffen (Doppelsäbel, 8,83 Punkte), 3. Platz Langwaffen (Speer, 8,81 Punkte), 3. Platz Moderne Taijiquan-Wettkampfformen (8,79 Punkte). Darüber hinaus brachte er sehr viele erfolgreiche Schüler hervor.

Inhalte

Taijiquan – Die Kampfkunst von Yin und Yang entwickelt die Kraft aus der Mitte durch Synthese und Balance.

Jing (Materie), Qi (Energie) und Shen (Geist) – diese drei Schätze werden in der Form und Energiearbeit entwickelt, in den Partnerübungen verfeinert und in der Anwendung reflektiert.

Unterricht an mehreren Standorten in Berlin


Chen Taiji Berlin- Kampfkunst, Meditation, Philosophie

Die Schule für Innere Chinesische Kampfkunst und Energiearbeit in Berlin gibt es seit 2001.
Hier lernen Menschen von 4-77 Jahren verschiedene Stile wie Chen-Stil Taijiquan (Taichi) – wörtlich die „Faust des Taiji“ (Yin/Yang-Symbol), Xingyiquan - die „Faust der 5-Elemente“, Baguazhang – die Hände der Acht Trigramme, Qigong (Energiearbeit), Shuaijiao (Chinesischer Ringkampf), Shaolin Gongfu (Kungfu) und vieles mehr.
In der Kinder- und Jugendgruppe wird zunächst der äußere Stil Shaolin Gongfu (Kungfu) und Shuaijiao vermittelt, bevor der Unterricht in den Feinheiten der Inneren Kampfkünste beginnt. In der Erwachsenengruppe wird Innere Chinesische Kampfkunst (Kampfsport) unterrichtet. Sehr beliebt ist auch der Kurs im Stockkampf, bei dem sowohl Waffenbasistechniken, Anwendungen und Partnerübungen vermittelt werden sowie die Form der Inneren Kampfkunst (Kampfsport) Taijidao nach Meister Shen Xijing. Energiearbeit (Qigong) und Körperstruktur werden gelehrt und verfeinert.
Zahlreiche Seminare mit chinesischen und deutschen Meistern gehören ebenso zum Programm wie Trainingsreisen nach China und innerhalb Deutschlands. Die Vermittlung von Körperstruktur und Energiearbeit gehört bei uns ebenso zum ganzheitlichen Weg wie die praktische Anwendung in der Selbstverteidigung und bei Interesse auch im Freikampf. Auch die Vermittlung der chinesischen Kultur und Philosophie liegt uns am Herzen.
Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. 2x Probetraining ist gratis.

Die Kampfkunstschule Chen Taiji Berlin ist das Ausbildungszentrum der German Neijiaquan Association, dem Verband für Innere Chinesische Kampfkünste in Deutschland.


Mario Pestel, geb. im August 1975 widmet sich seit seinem 8. Lebensjahr dem Weg der Kampfkunst. Über das Training verschiedener Stile führte ihn sein Wissensdrang schließlich zu den chinesischen, vor allem den inneren Kampfkünsten, dessen Verbindung mit den daoistischen, buddhistischen und konfuzianischen Lehren als ganzheitlichem Lebensweg ihn seitdem begleiten. Das Studium der Sinologie, Reisen nach China und regelmäßige Besuche chinesischer Meister geben ihm Einblicke, die er gern dankbar an seine Schüler weitergibt.
Seit 2001 unterrichtet er chinesische Kampfkunst in Berlin und seit 2008 auch deutschlandweit.

Chen Taijiquan (Taichi)

Preis auf Anfrage