Claim-Management
Seminar
In Berlin, Potsdam, Hamburg und an 5 weiteren Standorten
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Ort
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Dauer
2 Tage
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Beginn
nach Wahl
Projektleiter, Projektmanager, Key Account Manager, Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Vertrieb und Einkauf Dieses Seminarthema bieten wir Ihnen auch bundesweit als individuelles Firmenseminar an. Gerne erstellen wir Ihnen dazu ein unverbindliches Angebot. Sprechen Sie uns an. Im Preis enthalten sind Schulungsunterlagen, Teilnahmezertifikate, Mittagessen, Gebäck sowie Heiß- und Kaltgetränke. Gerne können Sie auch ein zusätzliches Catering bei uns buchen.
Standorte und Zeitplan
Lage
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Hinweise zu diesem Kurs
Teilnahmezertifikat enthalten
Meinungen
Themen
- Management
- Seminar
- Einem
- Claim
- Strategien
- Claims
- Forderungen
- Unberechtigte
- Änderungen
- Zwischen
- Projektauftrag
- Ausgesprochen
- Abweichungen
- Wirkungsvoll
- Alle
Inhalte
Mit Claim-Management (Nachforderungsmanagement) bezeichnet man alle Aktivitäten, die notwendig sind, um eigene berechtigte Forderungen gegenüber einem Projektpartner durchzusetzen bzw. fremde unberechtigte Forderungen wirkungsvoll abzuwehren. Grundlage für ein aktives Claim-Management ist ein geklärter Projektauftrag, der zu einem gültigen Vertrag zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer geführt hat. Da zumindest kleine Änderungen vom ursprünglichen Projektauftrag bei komplexen Aufgabenstellungen oft unvermeidbar sind, gilt es Strategien zu entwickeln, mit den daraus entstehenden Claims umzugehen. Denkbar sind alle Möglichkeiten im Spannungsfeld zwischen einer ausgesprochen defensiven und einer ausgesprochen aggressiven Claim-Strategie.
In diesem Seminar lernen Sie das Claim-Management als Bestandteil des Projektmanagements kennen. Sie erfahren, mit welchen Strategien Sie Ihre Claims erfolgreich durchsetzen, bzw. unberechtigte Forderungen wirkungsvoll abwehren. Nach dem Seminar sind Sie in der Lage, für Ihr Unternehmen Claim-Strategien einzuführen bzw. das bestehende Claim-Management zu optimieren.
- Begriffsdefinition Claim und Claim-Management
- Ziele des Claim-Managements
- Handhabung von Claims
- Der Claim-Managementprozess
- Aggressives versus defensives Claim-Management
- Die Rolle des Claim-Managers
- Risikomanagement in Projekten
- Identifikation und Dokumentation von Abweichungen während des Projektverlaufs
- Mögliche wirtschaftliche Folgen von Abweichungen und Änderungen von Verträgen
- Claim-Vermeidung durch Projekt- und Vertragsmanagement
- Entwicklung von Claim-Strategien auf Basis der eigenen Unternehmenskultur
- Best Practice-Beispiele
Zusätzliche Informationen
Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Claim-Management