Coaching im Führungskontext
Seminar
In Leobersdorf (Österreich)
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Niveau
Anfänger
-
Ort
Leobersdorf (Österreich)
-
Dauer
2 Tage
Erkennen der eigenen Rolle im Team. Ressourcen und Potenziale zielführend einsetzen. Spielregeln für die Ausrichtung auf gemeinsame Ziele gestalten. Kommunikation und Kooperation im Team optimieren. Umgang mit Widerständen und Unsicherheit bei Veränderungsprozessen. Gerichtet an: Führungskräfte, TeamleiterInnen, AbteilungsleiterInnen, ProjektleiterInnen, GeschäftsführerInnen u.a.m.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Dozenten
Isabella Schnabel
System. Beraterin, Trainerin
Isabella Schnabel System. Beraterin, Trainerin, Geschäftsführerin EASY TRAIN GmbH Arbeitsschwerpunkte Entwicklung und Umsetzung von Personalentwicklungskonzepten Systemische Organisationsberatung Einzel- und Teamcoachings Offene Trainings, firmeninterne Trainings mit Schwerpunkt systemische Verhaltenstrainings, z.B. Trainerausbildung, Führungskräftetrainings Teamentwicklungsprozesse Workshop-Moderationen Strategieentwicklungsklausuren u.a.m.
Inhalte
Coaching ist ein zeitgemäßes und für den Führungserfolg unerlässliches Element im Repertoire einer Führungskraft. Die Gestaltung und das Wahrnehmen dieser speziellen Führungsrolle erfordert die Weiterentwicklung persönlicher Kompetenzen und eine Professionalisierung bei der Nutzung von Coachingtechniken. Trainieren Sie in diesem Workshop Ihre Coachingkompetenz für den Führungsalltag.
Seminarziele
- Erkennen der eigenen Rolle im Team
- Ressourcen und Potenziale zielführend einsetzen
- Spielregeln für die Ausrichtung auf gemeinsame Ziele gestalten
- Kommunikation und Kooperation im Team optimieren
- Umgang mit Widerständen und Unsicherheit bei Veränderungsprozessen
Seminarinhalte
- Anforderungen an die Führungskraft als „Coach"
Coaching - eine neue Rolle - ein neues Verständnis von Führung
Das Dilemma von Führen und Coachen
Wann gelingt Coaching von MitarbeiterInnen?
Grenzen und Möglichkeiten beim Coachen als Vorgesetzte/r - Der Coachingprozess
Anlässe und Aufträge für Coaching
Zielsetzung und Rahmenklärung
Erfolgskriterien für MitarbeiterInnen-Coaching - Coaching in der Praxis
Interventionstechniken
Systemische Frageformen
Lösungsorientierung statt Problembeseitigung
Abschluss von Coachings und Evaluierung - Methodik
- Impulsreferate
- Diskussionen
- Einzel- und Gruppenarbeiten
- praxisorientierte Übungen und Interventionstechniken anhand von praktischen Beispielen
- Analyse von eigenen Fallbeispielen
- lösungsorientiertes TeilnehmerInnen-Kurzcoaching
Zielgruppe
Führungskräfte, TeamleiterInnen, AbteilungsleiterInnen, ProjektleiterInnen, GeschäftsführerInnen u.a.m.
Coaching im Führungskontext