Coaching Skills für Führungskräfte – Potenziale der Mitarbeiter optimal unterstützen

Akademie für Führungskräfte der Wirtschaft GmbH
In Hamburg, Göttingen, Karlsruhe und 1 weiterer Standort

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Tipologie Seminar
Niveau Anfänger
Beginn An 4 Standorten
Dauer 3 Tage
Beschreibung

Gerichtet an: Führungskräfte, die ihr Führungsrepertoire erweitern möchten, um Mitarbeiter wirkungsvoll in ihrer beruflichen Weiterentwicklung zu fördern.

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Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Bad Homburg Vor Der Höhe
Ludwigstraße 3 , 61348, Hessen, Deutschland
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auf Anfrage
Göttingen
Dransfelder Straße 3, D-37079, Niedersachsen, Deutschland
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auf Anfrage
Hamburg
Hagenbeckstraße 150, 22527, Hamburg, Deutschland
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Karlsruhe
Amalienbadstraße 16, 76227, Baden-Württemberg, Deutschland
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Lage
Bad Homburg Vor Der Höhe
Ludwigstraße 3 , 61348, Hessen, Deutschland
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Lage
Göttingen
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Hamburg
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Karlsruhe
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Was lernen Sie in diesem Kurs?

Grundlagen des Coaching
Mitarbeitercoaching
Persönliche Haltung und Motivation

Dozenten

Hans-Karsten Weiberg
Hans-Karsten Weiberg
Führung

Mechtild Erpenbeck
Mechtild Erpenbeck
Coaching, Change Management, Gruppendynamik

Themenkreis

Von den zahlreichen Aufgaben einer Führungskraft wird besonders eine oft vernachlässigt: das Coaching der Mitarbeiter. Dabei ist der Nutzen für alle Beteiligten unübersehbar: Kompetenzgewinn im Unternehmen, höhere Motivation durch Forderung, Förderung und Wertschätzung der Mitarbeiter, mehr Loyalität den Vorgesetzten gegenüber und nicht zuletzt Entlastung des Managements. Dieses Seminar sensibilisiert Sie als Führungskraft für Ihre Coachingaufgabe und vermittelt Ihnen wichtige Instrumente und Methoden. Sie setzen sich mit den Facetten Ihrer Rolle als Führungskraft, Berater und Coach auseinander und lernen, diese künftig noch besser auszufüllen. So entwickeln sich nicht nur sich und Ihre Mitarbeiter entscheidend weiter, sondern schaffen Freiräume und neue Ressourcen.

Ihr Nutzen

  • Sie setzen wirkungsvolle Coachinginstrumente sicher ein.
  • Durch Ihre erweiterten Gesprächskompetenzen vertiefen Sie den Kontakt zu Ihren Mitarbeitern und schaffen Vertrauen.
  • Sie lösen Blockaden bei Mitarbeitern und im Team und leisten wertvolle Hilfe zur Selbsthilfe.

Inhalte

  • Grundlagen des Coachings
  • Klärung der Rollen von Führungskraft, Berater und Coach
  • Persönliche Haltung und Motivation
  • Besonderheiten des Mitarbeitercoachings
  • Erfolgsfaktoren für die Weiterentwicklung der Mitarbeiter
  • Den Spagat zwischen Führungskraft und Coach meistern, Grenzen der Doppelrolle
  • Kurz- und langfristige Wirkungen des Coachings
  • Kommunikative Kompetenz im Aufbau von Kontakt und Vertrauen
  • Phasen des Coachingprozesses, Techniken und Interventionsmöglichkeiten
  • Üben verschiedener Formen des Coachings
  • Training des coachenden Führungsstils

Methode
Trainer-Input, Gruppen- und Einzelarbeit, Coachingsequenzen in Form von Fallarbeit und Rollenspielen anhand von relevanten Beispielen aus Ihrem beruflichen Umfeld. Übungen aus der systemischen Beratung, Fragetechniken und Elemente der Transaktionsanalyse.

Erfolge des Zentrums

Zusätzliche Informationen

Maximale Teilnehmerzahl: 10

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