Communication and Leadership

Master

In München

32.500 € inkl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Master

  • Ort

    München

  • Dauer

    1 Jahr

Neueste Erkenntnisse aus der Wissenschaft. Praxisbezogene Arbeit an Case-Studies. Kamingespräche, bei denen Sie mit hochkarätigen Gästen aus der Wirtschaft diskutieren. Persönlichen Austausch und Netzwerkbildung

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

München (Bayern)
Karte ansehen
Arcisstrasse 21, 80333

Beginn

auf Anfrage

Hinweise zu diesem Kurs

Hochschulabschluss (in beglaubigter Übersetzung Deutsch oder Englisch), Nachweis über mehrjährige Berufserfahrung, GMAT (Graduate Management Admission Test), Englischnachweis (z.B. TOEFL),
Die Voraussetzung für die Zulassung zu einem Masterstudiengang ein abgeschlossenes Bachelorstudium ist. Man bewirbt sich also zunächst für den Bachelorstudiengang, um im Anschluss daran, einen Masterabschluss zu erwerben.

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Inhalte

Beschreibung des Studiengangs

Das 12-monatige, berufsbegleitende Executive MBA-Studium richtet sich an (Nachwuchs-)Führungskräfte mit mehreren Jahren Berufserfahrung. Das Studium verbindet General Management-Kenntnisse mit Kommunikation und Führung und ist mit dieser Ausrichtung einzigartig im deutschsprachigen Raum. Das Studium kann organisatorisch wie inhaltlich gut mit dem beruflichen Alltag vereinbart werden. Die Lehrveranstaltungen finden in mehreren Blöcken von je sechs bis zehn Tagen statt. Weiteres Wissen wird im angeleiteten Selbststudium erworben, welches auch Praxisprojekte einschließt. Eine Mischung aus Vorträgen, Beispielen, Case Studies und Kleingruppenarbeiten ermöglicht den praxisorientierten Wissenstransfer. Bei exklusiven Dinner Sessions und Kamingesprächen erhalten die MBA-Teilnehmer direkt Kontakt zu führenden Wirtschaftsvertretern.
Der Executive MBA in Communication and Leadership ist Teil des Executive Education-Programms ¡communicate!, das von Bertelsmann Stiftung, Heinz Nixdorf Stiftung und Daimler-Fonds mitbegründet wurde.
Neben dem Executive MBA werden drei weitere Executive Education-Formate angeboten: Executive Trainings, eine Summer School und Customized Trainings.

¡communicate! konzentriert sich bei der Konzeption der Executive Trainings auf Themenbereiche rund um Kommunikation und Führung. Unter dieser Prämisse werden nachfolgende Schwerpunkte regelmäßig berücksichtigt. Dabei gehen wir auf die jeweils neuesten Entwicklungen
ein:
• Change Management
• Value Management
• Innovation Management
• Issues Management
• Technology Management
• International Management

Das Programm ¡communicate!

Unternehmen und Organisationen müssen ihre Kommunikationsentscheidungen in immer komplexer werdenden Kontexten treffen. Sie nehmen eine wichtige Rolle in der Gesellschaft und insbesondere in Prozessen der öffentlichen Meinungsbildung ein. Neben der allgemeinen Qualifikation ist eine ausgeprägte strategische Kommunikations- und Führungskompetenz vom General Management gefordert. Je größer die Führungsverantwortung einer Person, desto wichtiger ist ihre Kommunikationsfähigkeit.

Mit ¡communicate! wollen die Initiatoren dazu beitragen, die Transparenz in der Kommunikation zu optimieren. Denn nur die Organisationen und Unternehmen, denen es gelingt, ihre Prozesse für den Bürger transparent und effizient zu gestalten sowie die Qualität ihrer externen und internen Kommunikation zu verbessern, schaffen die notwendigen Voraussetzungen, um den gestiegenen Anforderungen gerecht zu werden.

Unternehmenskommunikation und Unternehmensführung sind oft noch zu weit voneinander entfernt. Ziel des Qualifizierungsprogramms ¡communicate! ist es deshalb, Communication und Leadership in Praxis, Lehre und Forschung miteinander zu verbinden.


Dadurch soll die Professionalität der Unternehmens- und Organisationskommunikation nach innen und außen gestärkt werden. Zugleich wollen die Initiatoren einen Beitrag für eine funktionierende Bürgergesellschaft leisten.

¡communicate! ist ein Qualifizierungsprogramm der Technischen Universität München, mitbegründet von Bertelsmann Stiftung, Heinz Nixdorf Stiftung und Daimler-Fonds.

Executive Trainings

Die Executive Trainings sind zweieinhalbtägige Seminare für (Nachwuchs-) Führungskräfte mit mehreren Jahren Berufserfahrung, bei denen Sie an verschiedenen Orten in ganz Europa mit Experten aus Wissenschaft und Praxis zusammenkommen, um sich fachlich auszutauschen und inhaltlich inspirieren zu lassen.

¡communicate! konzentriert sich bei der Konzeption der Executive Trainings auf Themenbereiche rund um Kommunikation und Führung. Dabei arbeiten wir mit über 80 nationalen und internationalen Referenten zusammen. Für jedes Executive Training wählen wir acht bis zwölf Experten aus, die aufgrund ihrer Spezialisierung und Erfahrung das jeweilige Themengebiet gemeinsam mit Ihnen behandeln. Dadurch erhalten Sie einen optimalen Überblick über die neuesten Trends aus Wissenschaft und Praxis.

Im Fokus: Kommunikation und Führung

Manager aller Disziplinen erkennen, wie unerlässlich professionelle Kommunikation für eine erfolgreiche Unternehmensführung ist. So wird spätestens im Fall einer Krise klar, wie wichtig die richtige Kommunikatio
für den Wert eines Unternehmens ist. Diese Erkenntnis ist in den Führungsetagen angekommen. Kommunikationsmanagern wird bewusst, dass die erfolgreiche Vermittlung ökonomischer Themen ohne fundiertes Wissen über Wirtschaftszusammenhänge kaum möglich ist. Daher vermitteln die ¡communicate!-Formate General Management-Kenntnisse mit dem Fokus auf Kommunikation und Führung.
¡communicate! ist ein Qualifizierungsprogramm der Technischen Universität München mitbegründet von Bertelsmann Stiftung, Heinz Nixdorf Stiftung und DaimlerChrysler-Fonds.

Vier Weiterbildungsformate werden angeboten:
• Executive Trainings (Seminare mit aktuellemThemenschwerpunkt)
• Executive Master of Business Administration (MBA) (ein 15-monatiger, berufsbegleitender Studiengang)
• Summer School (mehrtägiges Intensivprogramm mit Themenschwerpunkt aus dem MBA-Programm)
• Customized Inhouse Trainings (individuell zusammen gestellte Programme für Firmen und Organisationen)

Studienbeginn

im Frühjahr jeden Jahres

Studiendauer: 12 Monate + 3 Monate Master Thesis

Unterrichtssprache :-Deutsch, Englisch

Regelstudienzeit (in Semestern) :-3

Eignungsfeststellungsverfahren/ Eignungsverfahren ;-ja

Bewerbungsschluss

Bewerbungen werden ganzjährig entgegen genommen

Zusätzliche Informationen

Preisinformation: Studiengebühren 32.000 € zzgl. Reise- und Aufenthaltskosten, Bücher und 500 € Verwaltungsgebühr

Communication and Leadership

32.500 € inkl. MwSt.