Communication & Media Management

International Business School Berlin GmbH & Co. KG
In Berlin

695 
zzgl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
-3031... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Bachelor
  • Berlin
  • Dauer:
    3 Jahre
Beschreibung

Das sind zum einen Arbeitsfelder in der Unternehmenskommunikation und im Management von Unternehmen, die Kenntnisse in systemischen Kommunikationsstrukturen und Medienarbeit, PR voraussetzen. Zum anderen Tätigkeiten an der Schnittstelle zwischen Medien und Wirtschaft, z.B. in Agenturen. Darüber hinaus auch Stellen in Betrieben der Unterhaltungsindustrie, die gerade in den Bereichen Controlling von Prozessen und Marketing & Development signifikant Beschäftigung aufbauen.
Gerichtet an: Abiturienten. Quereinsteiger anderer Hochschulen. Fachabiturienten. Bewerber mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung und 4 Jahren Berufserfahrung

Wichtige informationen Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Berlin
Wilmersdorfer Straße 117, 10627, Berlin, Deutschland
Plan ansehen

Häufig gestellte Fragen

· Voraussetzungen

* die Allgemeine Hochschulreife oder * eine Fachhochschulreife oder * Fachgebundene Studienberechtigung nach §11 BerlHG * die Teilnahme an einem zweistufigen Aufnahmeverfahren (schriftlich und mündlich)

Themenkreis

Im Studium* „Communication & Media Management“ werden die strategischen, rechtlichen, ökonomischen und politischen Rahmenbedingungen vermittelt, welche den Unternehmensalltag bestimmen. Es werden die Unterschiede zwischen öffentlich-rechtlichen und kommerziellen Medien- und Kulturbetrieben verdeutlicht und die Studierenden machen sich mit den aktuellen, internationalen Trends und Entwicklungen innerhalb der Branche vertraut. Neben dem fachspezifischen Wissen werden im Rahmen des Studiums die businessbezogenen Fremdsprachenkenntnisse auf- und ausgebaut. Insbesondere durch, in das Studium integrierte Auslandssemester und die Auslandspraktika, lernen die Studierenden, sich im nationalen sowie im internationalen Umfeld zu bewegen. Ziel des Studiums „Communication & Media Management“ ist es, Management-Kompetenzen zu vermitteln und auf die Studierenden auf die Erfordernisse einer Tätigkeit in der Medienbranche vorzubereiten.

Das sechssemestrige Studium vertieft sich ab dem 1. Semester in die Kernbereiche der Medienbranche. Die Studierenden erwerben Kompetenzen in den folgenden Studiengangsschwerpunkten:

  • Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
  • Micro- und Macroökonomie
  • Medienwirtschaft & Medienrecht
  • Medien- und Kommunikationswissenschaft
  • Unternehmenskommunikation & Public Relations
  • Journalismus und redaktionelles Arbeiten
  • Brandmarketing (Markenbildung)
  • Investition und Finanzierung
  • Organisation & Medienmanagement
  • Audiovisuelle Medienproduktion
  • Medienwirkungsforschung
  • Multimedia Management

Mögliche Berufsfelder/Branchen

Die beruflichen Perspektiven im Bereich Communication & Media Management sind sehr vielfältig. Mögliche Berufsfelder sind Unternehmenskommunikation, Mitarbeiter im Bereich Öffentlichkeitsarbeit, Manager in Medienunternehmen, Leitungspositionen in Medienunternehmen, Public Relations Manager sowie Marketing-Mitarbeiter.

In- und Auslandspraktika:

Das Studium umfasst je ein Pflichtpraktikum von jeweils 12 Wochen im In- und Ausland.

Auslandssemester:

Das vierte Semester findet an einer unserer (Partner) Universitäten im Ausland statt.

Fremdsprachen:

Englisch und Spanisch oder Englisch und Französisch

Chinesisch & Russisch (fakultativ)

Methoden:

Das Studium umfasst klassische Vorlesungen, Seminare, Fallstudien, Projektarbeiten, Businesspläne, Gastvorträge sowie Exkursionen.

Dauer: 6 Semester (Vollzeitstudium)

Studienstart zum März |Oktober

Bewerbungsschluß für Sommersemester :- 12.02

Zusätzliche Informationen

Preisinformation: * Studiengebühr pro Monat: 695 € oder * Studiengebühr pro Semester: 4038 € * Immatrikulationsgebühr: 465 € einmalig * Semesterticket: 158,50 € pro Semester
Praktikum: Das Studium umfasst je ein Pflichtpraktikum von jeweils 12 Wochen im In- und Ausland
Maximale Teilnehmerzahl: 30
Kontaktperson: Nadja Langerjahn

Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen