Competitive Intelligence - dem Wettbewerb auf der Spur Wettbewerbsvorteile schaffen durch systematische Beobachtung und Analyse von Wettbewerbern und Märkten

Seminar

In Köln, Nürnberg, Stuttgart und 1 weiterer Standort

1.390 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Unterrichtsstunden

    16h

  • Dauer

    2 Tage

Die aktuellen Entwicklungen auf Märkten und die Aktivitäten der Wettbewerber sind wichtige Rahmenbedingungen im Marketing. Unternehmen sollten diesen Bereich daher immer im Blick haben. Die „Competitive Intelligence“ fristet dennoch häufig nur ein Schattendasein und Prozesse zur Wettbewerbsbeobachtung und Wettbewerbsanalyse sind nur teilweise systematisch integriert. Mit „Competitive Intelligence“ lässt sich eine ganzheitliche Wettbewerbs-Wissensdatenbank mit Analyseinstrumenten für die Marketingorganisation schaffen, um eine optimale Faktenbasis für die Entscheidungsunterstützung zu liefern.

Wichtige Informationen

Dokumente

  • MA31_seminar_Competitive_Intelligence.pdf

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Köln (Nordrhein-Westfalen, NRW)
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Mülheimer Straße 204, 51063

Beginn

auf Anfrage
Ludwigsburg (Baden-Württemberg)
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Friedrichstraße 43, 71638

Beginn

auf Anfrage
Nürnberg (Bayern)
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Engelhardsgasse 12, 90402

Beginn

auf Anfrage
Stuttgart (Baden-Württemberg)
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Hauptstraße 26, 70563

Beginn

auf Anfrage

Hinweise zu diesem Kurs

Ihr Nutzen
- Sie erhalten einen systematischen und strukturierten Überblick über die wichtigsten Aspekte der Competitive Intelligence
- Sie lernen interne und externe Datenquellen für einen Überblick zu systematisieren und mögliche Wissensprozesse im Marketing zu modellieren
- Ein ganzheitliches Competitive-Intelligence-Modell mit den Möglichkeiten zur Integration im eigenen Unternehmen wird Ihnen vorgestellt
- Sie werden in die Lage versetzt, die Potenziale der Competitive Intelligence für Ihr Unternehmen einzuschätzen und systematische Prozesse im eigenen Unternehmen zu entwickeln

Zielgruppe
- Geschäftsführer
- Marketingleiter
- Produktmanager
- Marktforscher
- Mitarbeiter des strategischen Marketing
- Vertriebsleiter
- Corporate Strategy und M&A

Wir sehen in offenen Seminaren und individuellen Inhousetrainings (ebenso in Individual- oder Team-Coaching und Beratungsprojekten) nach wie vor die mit Abstand größten Vorteile - Vorteile für Sie, unsere Firmenkunden und Teilnehmer. Offene Seminare bieten die einzigartige Möglichkeit, sich mit Personen aus anderen Unternehmen, anderen Branchenhintergründen, Größenordnungen, Strategien und Kulturen auszutauschen, Anregungen zu erhalten und Kontakte zu schmieden. Und das jenseits des Arbeitsalltags bei einem Ausstieg aus dem Firmenkontext für wenigstens 1 bis 2 Tage. Ob offene Seminare oder Inhousetrainings, die hohe Kompetenz unserer Trainer kommt in beiden Fällen erst dann richtig zum Tragen, wenn man mit ihnen in direkten, persönlichen Dialog treten und Sachverhalte live hinterfragen kann. Das mag aufwändiger sein als ein Videoseminar, aber auch effektiver – und darauf kommt es letztlich an! Zudem sagen wir nicht ohne Stolz: Unsere Trainings bzw. Trainer erhalten ständig Bestnoten; andernfalls würden wir sofort etwas ändern!
Unsere Seminare werden von erfahrenen Trainern geleitet, die ihr Wissen spannend und praxisnah vermitteln und darauf Wert legen, jeden einzelnen Teilnehmer miteinzubeziehen. Wir sind Ihr Partner, wenn es um hocheffektive Personalentwicklung geht und führen Vorträge, Marketing Seminare, Workshops und Coachings auf professionellem Niveau durch. Persönliche Lernerfolge und der Ausbau sozialer und individueller Fähigkeiten sind garantiert. Auf unserer Website finden Sie Informationen zu allen von uns angebotenen Seminaren - gerne können Sie uns auch eine unverbindliche Anfrage schicken.

Wir setzen uns mit Ihnen an Werktagen innerhalb von 24h per Email in Verbindung.
Ihr Team der Nürnberger Akademie für Absatzwirtschaft
NAA

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Meinungen

Themen

  • Competitive Intelligence
  • Marketing
  • Wettbewerbsvorteile
  • Marktanalyse

Dozenten

Prof. Dr. Elke Theobald

Prof. Dr. Elke Theobald

Trainerin

Uni-Professorin für Neue Medien an der Hochschule Pforzheim für die Marketingstudiengänge, insbesondere Werbung. Trainerin mit Schwerpunkt Marketing. Zusatzqualifikationen im Bereich CRM-Systeme und Internetentwicklung.

Inhalte

  • Einführung in Competitive Intelligence
    • Die zentralen Wissensobjekte im Marketing: Markt, Kunde, Wettbewerb, Umwelt und Produkte/Leistungen
    • Competitive Intelligence, Marketing Intelligence, Business Intelligence
    • Prozess der Competitive Intelligence im Unternehmen
  • Die Faktenbasis der Competitive Intelligence
    • Datenquellen im Unternehmen
    • Externe Datenquellen
    • Websiteüberwachung
    • Das Wissen der Mitarbeiter schöpfen
  • Der Prozess der Competitive Intelligence
    • Ganzheitliche Integration der Competitive Intelligence im Unternehmen
    • Zentrale vs. dezentrale Competitive Intelligence
    • Organisation der Competitive Intelligence im Unternehmen
    • Output der Competitive Intelligence
    • Ad-hoc Competitive Intelligence
  • Die Analyse in der Competitive Intelligence
    • Analyseinstrumente im Überblick
    • Beispiele von Standard-Reports
  • IT-Unterstützung bei Competitive Intelligence
    • Technische Anforderungen an ein ganzheitliches Competitive Intelligence System
    • Das unternehmensweite Competitive Intelligence System
    • Benutzerkonzepte von Competitive Intelligence
  • Competitive Intelligence ...
    • im Marketing
    • im Produktmanagement
    • im Vertrieb und der Vertriebssteuerung
    • im strategischen Marketing
    • im internationalen Marketing
    • in der Kommunikationsabteilung
    • im Business Development
    • Weitere Einsatzbereiche im Unternehmen

Methoden
  • Trainer-Input
  • Gruppendiskussion
  • Praxisbeispiele

Competitive Intelligence - dem Wettbewerb auf der Spur Wettbewerbsvorteile schaffen durch systematische Beobachtung und Analyse von Wettbewerbern und Märkten

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