Compliance im Mittelstand

Compliance Academy GmbH
In Münster und München

690 
zzgl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
25183... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

Beschreibung


Gerichtet an: Verantwortliche Personen aus dem Mittelstand; Vorstandsmitglieder, Aufsichtsratsmitglieder, Leiter der Personalabteilungen; Compliance Officer

Wichtige informationen Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
München
Seidlstraße 8, 80335, Bayern, Deutschland
Plan ansehen
auf Anfrage
Münster
Königsstraße 46, 48143, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
Plan ansehen

Dozenten

Prof. Dr. Bartosz Makowicz
Prof. Dr. Bartosz Makowicz
Compliance

Europa-Universität Viadrina, Frankfurt/Oder

Themenkreis

Während Compliance-Systeme von großen Unternehmen mittlerweile als ein Muss angesehen werden, fragen sich immer noch die Verantwortlichen der kleinsten, kleinen und mittelgroßen Unternehmen, ob sie Compliance brauchen. Auch wenn sie in der Regel von der Zweckdienlichkeit der Compliance überzeugt sind, sind oft die finanziellen Ressourcen nicht vorhanden, um in ausgeprägtes Compliance-System zu investieren. Dabei kann ein Compliance-Verstoß im Mittelstand aber noch vernichtender ausfallen, als bei großen Unternehmen, und diese oft an die Grenze der Insolvenz treiben. Aber auch ohne das schlimme Szenario kann ein Compliance-System unter Umständen sogar den Umsatz erhöhen: Jetzt schon fordern viele große Unternehmen von ihren Zulieferer, die oft kleine und mittlere Unternehmen sind, dass diese Compliance-Kultur pflegen.

Der Mittelstand muss für sich daher eine vermittelnde Lösung finden, die ohne spezielle Kenntnisse der Verantwortlichen oft verfehlt wird. Welche bewährten Compliance-Methoden sind kostengünstig im Mittelstand zu implementieren? Wie kann das Unternehmen gegen Risiken abgesichert werden? Welche personellen und strukturellen Maßnahmen können ergriffen werden, um auf einen etwaigen Ernstfall vorbereitet zu sein? Es sind die Standardfragen, die jeder Verantwortlicher im Mittelstand für sich vorab beantworten und entsprechende Maßnahmen einleiten muss, bevor es zu spät wird. Fakt bleibt, Rechtsvorschriften und Regel müssen vom Mittelstand im gleichen Maße wie von großen Unternehmen eingehalten werden. Compliance hat auch für den Mittelstand die geeigneten Lösungen.

  • Bedarf an Compliance im Mittelstand
  • Funktionen und Ziele der Compliance im Mittelstand
  • Angemessene Ausgestaltung eines an Bedürfnisse des kleinen oder mittelgroßen Unternehmens angepassten Compliance-Systems
  • Kostenorientierte Compliance-Planung
  • Ausgewählte Compliance-Maßnahmen
  • Typische Compliance-Risiken im Mittelstand
  • Reaktion im Ernstfall, insbes. die Aufarbeitung


Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen