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Compliance Officer (TAW)
Kurs
In Wuppertal ()
Beschreibung
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Kursart
Kurs
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Dauer
1 Tag
Zum Lehrgang Compliance Officer (TAW) Compliance ist als Teil unternehmerischer Verantwortung mittlerweile unverzichtbar – auch im Mittelstand. In den letzten Jahren hat sich die Rechtsprechung dazu erheblich verschärft. Unternehmen müssen aktiv sicherstellen, dass sich betriebliche Prozesse an gesetzlichen und ethischen Prinzipien orientieren – sonst drohen Reputationsschäden, hohe Geldstrafen oder sogar Haftstrafen.
Dieser Lehrgang vermittelt sehr praxisnah das grundlegende Fachwissen, um ein wirksames, passgenaues Compliance-System im eigenen Unternehmen umzusetzen: Sie lernen die rechtlichen Grundlagen für Compliance kennen. Sie erfahren, wie man Compliance organisatorisch verankert. Sie wissen, welche Compliance-Prozesse sich bewährt haben. Sie sind kompetenter Ansprechpartner für Geschäftsleitung, Management und Mitarbeiter in allen Compliance-Fragen. Sie schützen Ihr Unternehmen vor Haftungsrisiken und leisten einen aktiven Beitrag zur Unternehmenskultur. Sie dokumentieren Ihr Wissen in einer Zertifikatsprüfung.
Hinweise zu diesem Kurs
Teilnehmerkreis (m/w): Fach- und Führungskräfte, die Verantwortung für Compliance tragen oder Compliance-Aufgaben haben, z. B. Geschäftsführer, Bereichsleiter, (angehende) Compliance Manager, Mitarbeiter der Internen Revision, Justiziare, Personalmanager
Meinungen
Themen
- Haftungsrisiken
- Mittelstand
- Management
- Compliance
Inhalte
- Compliance im Unternehmen
- Was versteht man unter Compliance?
- Entwicklung von Compliance in den letzten Jahren
- Compliance, Corporate Governance, Corporate Social Responsibility, Risikomanagement, Internes Kontrollsystem: eine Begriffsklärung
- Nationale und internationale gesetzliche Vorschriften
- Haftungsrisiken für Unternehmen bei Non-Compliance
- Das „Siemens/Neubürger-Urteil” und seine Folgen
- Vorteile von Compliance: Wie kann Compliance dem Unternehmen nützen?
- Compliance: Fessel oder Hilfestellung für ein wertebasiertes Selbstverständnis im Unternehmen?
- Gestaltung des Compliance-Management-Systems
- Aufgaben und Verantwortung der Geschäftsleitung
- Der Compliance-Officer im Mittelstand
- Rolle, Aufgaben und Anforderungsprofil
- Arbeitsrechtliche Stellung und Haftung
- Strafrecht und Garantenstellung
- Kündigungsschutz und Versicherung
- Outsourcing der Compliance-Funktion
- Zusammenarbeit aller Beteiligten in Compliance-Fragen
- Strukturen und Funktionen nachhaltiger Compliance
- Compliance-Reporting: regelmäßige Berichterstattung
- Prozesse im Compliance-System
- Risikoanalyse und Schwerpunktbildung
- Compliance-Richtlinien und Verhaltenskodex
- Compliance-Verstöße aufdecken: Hinweisgebersysteme, Meldeverfahren, Whistleblowing
- Umgang mit Verdachtsmomenten: rechtlicher Rahmen für interne Ermittlungen, Einschaltung von Externen
- Vorgehen bei Compliance-Verstößen: Berichtswesen, Abmahnung, weitere rechtliche Schritte
- Compliance in ausgewählten Unternehmensbereichen: Wann ist Compliance gut organisiert?
- Implementierung eines Compliance-Systems
- Schritte zum Aufbau einer Compliance-Organisation
- Organisationsmöglichkeiten der Compliance-Funktion
- Information und Schulung der Bereiche und Abteilungen
- Prüfung und Qualitätssicherung
- Zertifizierung von Compliance-Systemen
- Zertifikatsprüfung am Ende des Lehrgangs
Zusätzliche Informationen
Compliance Officer (TAW)