Content-Marketing - Aufbauseminar

Bbw Akademie für Betriebswirtschaftliche Weiterbildung GmbH
In Berlin

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Wichtige informationen

  • Seminar
  • Anfänger
  • Berlin
  • Dauer:
    1 Tag
Beschreibung

Was treffsichere Botschaften ausmacht und wie diese zubereitet werden, das erfahren die Teilnehmer/innen in diesem Seminar. Sie wechseln die Perspektive und erkennen, welche Chancen ein dialogischer Text bietet. Die Teilnehmer/innen lernen, ihrer Aussage Nachdruck zu verleihen und den richtigen Ton zu treffen. Sie schärfen ihren Sinn für das Geschriebene anhand vieler Beispiele und praktischer Übungen, so dass ihr Dialog im Internet eine neue Qualität erreicht.
Gerichtet an: Marketingverantwortliche; Geschäftsführer und Entscheidungsträger mit Internetverantwortung; Selbstständige und Mitarbeiter, die für die Inhalte im Internet verantwortlich sind

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Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Berlin
Am Schillertheater 2, 10625, Berlin, Deutschland
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Häufig gestellte Fragen

· Voraussetzungen

Einsteiger

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Themenkreis

Mechanischer Linkaufbau und plumpes Online-Marketing, das war gestern. Gefragt sind heute Maßnahmen, die an den Inhalten ausgerichtet sind und das Medienangebot souverän nutzen. Ein Unternehmen muss schnell und übersichtlich dem User das geben, was er verlangt. Nur so kann man seine potentielle Online-Kundschaft für sich gewinnen. Das Ziel besteht darin, die Website und damit das eigene Angebot bekannter zu machen und somit eine bestimmte Zielgruppe zu erreichen und dauerhaft an sich zu binden.

Doch worüber soll man schreiben und was interessiert die eigene Zielgruppe? Welche Formate gibt es überhaupt und worauf ist dabei zu achten? Und schließlich: Wie und wo sollen die Inhalte publiziert werden und was ist bei begrenzten Ressourcen überhaupt machbar?

Das Seminar ist unterteilt in ein Grundlagen- und ein Aufbauseminar, welche einzeln buchbar sind. Im Grundlagenseminar stehen die Basisfragen im Mittelpunkt. An konkreten Beispielen aus der Praxis wird gezeigt, wie Content-Marketingfunktioniert und welche Optionen sich anbieten.
Im Aufbauseminar geht es um den konkreten Zuschnitt für die eigene Praxis. In Form eines Workshops erarbeiten die Teilnehmer ihr eigenes Content-Portfolio. Dabei werden sowohl Zielgruppen und Verbreitungsmöglichkeiten als auch die Machbarkeit und mögliche Umsetzung beleuchtet.


Ihr Nutzen:

"Content is King" lautet die Devise der Experten. Hochwertiger Content macht sich für ein Unternehmen in zweierlei Hinsicht bezahlt. Einerseits kann die eigene Seite im Web leichter ausfindig gemacht werden: sie steigt im Ranking der Suchmaschinen. Zudem animiert Content von hoher Qualität den Nutzer dazu, der Webseite treu zu bleiben. Ein weiterer Aspekt für das Content-Marketing ist selbstverständlich auch der positive Imagetransfer auf die Marke.

Am Ende des Seminars werden für das eigene Unternehmen Schlussfolgerungen gezogen und Prioritäten gesetzt. Die Teilnehmer erhalten eine Linkliste mit wertvollen Adressen zum selbstständigen Weiterarbeiten.


Die Seminarinhalte im Einzelnen:

Einführung

  • Anknüpfung an die Inhalte des Grundlagenseminars
  • Der Content-Marketing-Prozess in 8 Schritten


Praktische Entwicklung von Themen und Inhalten
Was ist schon da und was soll neu hinzukommen?

  • Blick auf den Bestand
  • Ideen, Ansätze und Themen für neuen Content: Praktische Erarbeitung
  • Was ist relevant für Interessenten, Kunden und Freundeskreise?
  • Die Benefit-Frage: Welcher Inhalt führt zu welchen Kontakten?
  • Auswahl und Konkretisierung der Inhalte
  • Machbarkeit und Umsetzung: Was ist realisierbar und wenn ja, wie?


Verbreitungswege auswählen und bespielen
Welche Kanäle eignen sich für welche Inhalte?

  • In welchen Medien sind Zielgruppen und Mitbewerber unterwegs?
  • Inhalte im passenden Kanal platzieren
  • Veröffentlichung streuen durch Status Updates und mehr
  • Wirkung in Echtzeit verfolgen


Content-Planung und Erfolgsmessung
Dranbleiben und Wirkung messen

  • Der Content-Kalender für die systematische Planung
  • Feedback- und Erfolgsmessung mit hilfreichen Tools
  • Anpassung der Content-Marketing-Strategie

Qualität setzt sich durch. Das gilt gerade bei Content. So wird das Content-Marketing zukünftig an Bedeutung und Rentabilität erheblich zulegen.


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