Content Marketing – erfolgreiche Content-Strategien für Ihr Online Business

eMBIS GmbH
In Hannover, München / Flughafen, Berlin und an 3 weiteren Standorten

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Wichtige informationen

  • Seminar
  • Anfänger
  • An 6 Standorten
  • 16 Lehrstunden
  • Dauer:
    2 Tage
  • Wann:
    12.12.2016
Beschreibung

In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie im Rahmen einer fundierten Content-Marketing-Strategie Ihre Web-Inhalte planen, analysieren und priorisieren. Sie lernen, wie man eine themenorientierte, effiziente Kommunikation auf der Webseite mit dem User herstellen und aufbauen kann.. Sie verstehen, wie Website-Inhalte mit Ihren Online-Zielen, Marketing-Aktivitäten und der Auffindbarkeit bei Suchmaschinen zusammenspielen. Sie erfahren, wie Sie eine Content-Strategie im Unternehmen entwickeln und aufbauen und warum Sie im Tagesgeschäft mit einem durchdachten Themenplan arbeiten sollten.
Gerichtet an: Marketing-Verantwortliche, Social Media Mitarbeiter, Online-Redakteure & Webtexter, Shopmanager, Content-Verantwortliche, Agentur-Mitarbeiter (Online-Marketing-, SEO-, Kommunikations-Agenturen), Business-Development-Manager

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Berlin
Kurfürstendamm 202, 10719, Berlin, Deutschland
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auf Anfrage
Düsseldorf
Niederkasseler Lohweg, 179, 40547, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
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auf Anfrage
Hamburg
Esplanade 11, 20354, Hamburg, Deutschland
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12.Dezember 2016
Hannover
Ernst-August-Platz 4, 30159, Niedersachsen, Deutschland
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auf Anfrage
Leipzig
Stephanstraße 6, 04103, Sachsen, Deutschland
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Häufig gestellte Fragen

· Voraussetzungen

Spezielle Voraussetzungen oder technisches Know-how der Teilnehmer werden nicht benötigt.

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Content Manager/ Content Managerin
Texten
Online Marketing
Suchmaschinenoptimierung SEO

Dozenten

Michael Firnkes
Michael Firnkes
Corporate Blogs

Der Blogger, Autor und Trainer Michael Firnkes gehört zu den Pionieren hauptberuflicher Blogger im deutschsprachigen Raum. Praxisnah und professionell profitieren Sie von seinen Erfolgen im Bereich der Vermarktung eigener Onlineprojekte wie auch als ehemaliger Marketing und CRM Manager bei einem der größten Internetportale Deutschlands.

Themenkreis

Content-Strategie

  • Was versteht man unter Content-Strategie?
  • Content-Strategie: neuer Hype oder alter Hut?
  • Warum Sie eine Content-Strategie in Ihrem Unternehmen brauchen
  • Die häufigsten Stolpersteine im Umgang mit Website-Content
  • Die Content-Strategie-„Stakeholder“: ihre Rollen, ihre Aufgaben, ihre Verantwortung

Die 4 Säulen einer erfolgreichen Content-Strategie

  • Die Content-Planung: Was erwarten meine User? Wie priorisiere ich Inhalte? Welche Content-Formate soll ich nutzen?
  • Die Content- „Anamnese“: Welchen Content habe ich bereits? Wie gut ist die Qualität der vorhandenen Inhalte? Wie gut sind meine Inhalte aus SEO-Sicht? Welche neuen Seiten oder Inhalte werden benötigt? Stichwort „Barrierefreiheit“: Wie gut sind meine Inhalte eingebunden?
  • Die Content-Produktion: Inhalte planen und priorisieren (Klasse statt Masse! / Ressourcen und Produktions-Planung / Rechtliche Tipps im Umgang mit Content). Inhouse, Agentur, Crowdsourcing – wer produziert die Inhalte? Was kostet mich die Produktion?
  • Das Content-Management: Häufige Probleme im Content-Management / Basis-Anforderungen an ein Content-Management-System / Wie sichern einen reibungslosen Ablauf im Tagesgeschäft und wie halten Sie Ihre Inhalte aktuell?

Integration im Unternehmen und im täglichen Arbeitsumfeld

  • Planung und Durchführung eines Content-Workshops
  • Das Content-Konzept: content first – design second!
  • Das Content-Controlling: Wie messe ich meine Content-Erfolge?
  • Welche Rolle spielen Texte im Rahmen Ihrer Content-Strategie?

Content Marketing

  • Definition: Was ist Content-Marketing?
  • Die Business-Ziele einer Webseite
  • Relevante Content-Marketing-Kanäle
  • Content-Marketing-Beispiele

Erfolgsfaktor Content

  • Was können Sie mit guten Website-Inhalten erreichen?
  • Wie formuliere ich konkrete Content-Marketing-Ziele?
  • Die häufigsten Fehler im Umgang mit Content

Zielgruppengerechte Inhalte

  • Entwickeln Sie Personas und „interviewen“ Sie Ihre Zielgruppe!
  • Content-Marketing für B2C
  • Content-Marketing für B2B

Content-Marketing-Module und -Disziplinen

  • Content-Formate im Überblick
  • Wie finde ich gute (Zusatz-)Content-Ideen für meine Zielgruppe?
  • Das Storytelling
  • Content-Marketing als Basis für SEO und erfolgreiches Social-Media-Marketing
  • Content-Kooperationen
  • Content-Marketing ist auch „crossmedial“!

Das Herzstück des Content-Marketings

  • Der Themenplan

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