Content-Marketing - Grundlagenseminar

Bbw Akademie für Betriebswirtschaftliche Weiterbildung GmbH
In Berlin

290 
zzgl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
(0)30... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Seminar
  • Anfänger
  • Berlin
  • Dauer:
    1 Tag
Beschreibung

In diesem Seminar erwerben Sie wertvolles Know-how für die Optimierung Ihrer Internetpräsenz. Sie erfahren, wie Sie die Website auf die Bedürfnisse der Nutzer ausrichten. Sie lernen konkrete Methoden und das nötige Handwerkszeug kennen, um Ihre Website zielgerichtet und nutzerorientiert weiterzuentwickeln. Zahlreiche praktische Übungen unterstützen Sie auf Ihrem Weg zur benutzerfreundlichen Website.
Gerichtet an: Marketingverantwortliche; Geschäftsführer und Entscheidungsträger mit Internetverantwortung; Selbstständige und Mitarbeiter, die für die Inhalte im Internet verantwortlich sind

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Berlin
Am Schillertheater 2, 10625, Berlin, Deutschland
Plan ansehen

Häufig gestellte Fragen

· Voraussetzungen

Fortgeschrittene

Meinungen

Zu diesem Kurs gibt es noch keine Meinungen

Themenkreis

Mechanischer Linkaufbau und plumpes Online-Marketing, das war gestern. Gefragt sind heute Maßnahmen, die an den Inhalten ausgerichtet sind und das Medienangebot souverän nutzen. Ein Unternehmen muss schnell und übersichtlich dem User das geben, was er verlangt. Nur so kann man seine potentielle Online-Kundschaft für sich gewinnen. Das Ziel besteht darin, die Website und damit das eigene Angebot bekannter zu machen und somit eine bestimmte Zielgruppe zu erreichen und dauerhaft an sich zu binden.

Doch worüber soll man schreiben und was interessiert die eigene Zielgruppe? Welche Formate gibt es überhaupt und worauf ist dabei zu achten? Und schließlich: Wie und wo sollen die Inhalte publiziert werden und was ist bei begrenzten Ressourcen überhaupt machbar?

Das Seminar ist unterteilt in ein Grundlagen- und ein Aufbauseminar, welche einzeln buchbar sind. Im Grundlagenseminar stehen die Basisfragen im Mittelpunkt. An konkreten Beispielen aus der Praxis wird gezeigt, wie Content-Marketingfunktioniert und welche Optionen sich anbieten.
Im Aufbauseminar geht es um den konkreten Zuschnitt für die eigene Praxis. In Form eines Workshops erarbeiten die Teilnehmer ihr eigenes Content-Portfolio. Dabei werden sowohl Zielgruppen und Verbreitungsmöglichkeiten als auch die Machbarkeit und mögliche Umsetzung beleuchtet.


Ihr Nutzen:

"Content is King" lautet die Devise der Experten. Hochwertiger Content macht sich für ein Unternehmen in zweierlei Hinsicht bezahlt. Einerseits kann die eigene Seite im Web leichter ausfindig gemacht werden: sie steigt im Ranking der Suchmaschinen. Zudem animiert Content von hoher Qualität den Nutzer dazu, der Webseite treu zu bleiben. Ein weiterer Aspekt für das Content-Marketing ist selbstverständlich auch der positive Imagetransfer auf die Marke.

Am Ende des Seminars werden für das eigene Unternehmen Schlussfolgerungen gezogen und Prioritäten gesetzt. Die Teilnehmer erhalten digital eine Linkliste mit wertvollen Adressen zum selbstständigen Weiterarbeiten.


Die Seminarinhalte im Einzelnen:

Einführung: Entwicklungen im Online-Marketing

  • Klassische Instrumente, Trends und Chancen
  • Erwartungen und Gewohnheiten der Nutzer


Grundlagen: Content-Marketing

  • Stellenwert des Content-Marketing im Marketingmix
  • Was wirkungsvollen Content auszeichnet
  • Beispiele aus der Praxis


Content entwickeln: Inhalte, Formate und Methoden
Was gibt es in welcher Form und zu welchem Zweck?

  • Text- und Bildformate von A wie Artikel bis Z wie Zeitung online
  • Formate im Content-Raster: Typologie der Funktionen
  • Inhalte aufspüren: Methoden der Ideenfindung
  • Zielgruppen im Blick: Was interessiert sie wirklich?
  • Produktive Tools für Analyse, Recherche und Eingrenzung
  • Content-Beispiele im Qualitäts-Check
  • Anforderungen an Text, Stil und Gestaltung


Inhalte öffentlich machen und verbreiten
Veröffentlichen kann jeder, aber wo?

  • Auswahlkriterien für Qualität und Wirkung
  • Content-Sharing-Portale für Präsentationen, Artikel & Co
  • Presseportale für aktuelle Meldungen
  • Foren und Communities
  • Foto- und Videoportale
  • Soziale Netzwerke: Google+ und Facebook
  • Blogs und Mikroblogging über Twitter
  • Verzeichnisse und "Sammlungen"

Qualität setzt sich durch. Das gilt gerade bei Content. So wird das Content-Marketing zukünftig an Bedeutung und Rentabilität erheblich zulegen.


Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen