Controlling für den Einkauf

Comelio GmbH
In Berlin, Hamburg, Frankfurt Am Main und an 7 weiteren Standorten

1.450 
inkl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
030 8... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Intensivseminar berufsbegleitend
  • Anfänger
  • An 10 Standorten
  • 15 Lehrstunden
  • Dauer:
    2 Tage
Beschreibung

Controlling für den Einkauf                                                      

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Berlin
Goethestr. 34, 13086, Berlin, Deutschland
Plan ansehen
auf Anfrage
Dresden
Rosenstraße 36, 01067, Sachsen, Deutschland
Plan ansehen
auf Anfrage
Düsseldorf
Stadttor 1, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
Plan ansehen
auf Anfrage
Frankfurt Am Main
Mainzer Landstraße 50, 60325, Hessen, Deutschland
Plan ansehen
auf Anfrage
Hamburg
Stadthausbrücke 1-3, 20355, Hamburg, Deutschland
Plan ansehen
Alle ansehen (10)

Meinungen

Zu diesem Kurs gibt es noch keine Meinungen

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Keine Vorkenntnisse erforderlichDie Wertschöpfung
Strategien im Einkauf
Unternehmenswert
Kennzahlen
Erfolgsfaktoren

Themenkreis

Kurslevel:
Einsteiger

Zielgruppe:
MA aus ReWe / FiBu, Controlling und Einkauf / Verkauf

Voraussetzungen:
Keine Vorkenntnisse erforderlich

Methode:
Vortrag mit Beispielen und Übungen.

Seminarziele:
Der Einkauf von Material, Ressourcen oder Dienstleistungen ist für den Erfolg entscheidend, Fehlinvestitionen können heutzutage gravierende Folgen für das Ranking eines Unternehmens haben. Der Unternehmenswert ist durchaus auch von einem effizientem Einkauf mitbestimmt, denn der Einkauf ist das Bindeglied zwischen Organisation und Wertschöpfung. In diesem Seminar lernen Sie anhand von konkreten Beispielen das strategische Einkaufs-Controlling kennen.

Themen:
A. Die Wertschöpfung
Kernkompetenzen - Lean Management - Wettbewerbsfähigkeit - Flexibilität bei allen Entscheidungen - Technologieauswahl

B. Strategien im Einkauf
Funktionen des Einkaufs - Wissen über Produkte und Dienstleistungen ansammeln - Zielsetzungen beim Einkauf - SWOT Analyse - Einkaufs Performance Kennzahlen

C. Unternehmenswert
Nachhaltiges Wachstum - Time to Market - Qualität und Preisfindung - Innoviationen - Margenverbesserung durch Einkauf - Herstellkosten reduzieren - Das Betriebsvermögen - Risiko-Management

D. Kennzahlen
Performance Measurement - Strukturkennzahlen - Andere Kennzahlen zu Qualität und Innovation - Wiederholkäufe - Periodenkäufe - Vergleichsverfahren - Performance Pricing - Benchmarking - Angebotsvergleichsverfahren

E. Erfolgsfaktoren
Einkaufs-BSC - Einkaufsziele stecken - Einkaufskennzahlen - Budgetierung - Gemeinkostenplanung - Zielvereinbarungssysteme für Mitarbeiter - IT Dienstleistungseinkauf - Make or Buy Entscheidung

Unsere dozenten

Herr Marcus Wiederstein studierte Elektrotechnik in Bochum und Dortmund und absolvierte danach eine kaufmännische Ausbildung bei der SGD zunächst als Buchhalter und dann als Controller. Er arbeitet seit mehr als 10 Jahren als Dozent für Themen im Bereich Controlling und Führung. Als Berater und Projektleiter führt Herr Wiederstein Projekte im Bereich Business Solutions (Data Warehousing, betriebliche Anwendungsentwicklung) für Kunden in D, A und CH durch. Er ist auch als Fachbuch-Autor für Datenbanken tätig. Im Zuge seiner Autorentätigkeit gründete er den Comelio Medien Verlag und setzte sich intensiv mit den Bestimmungen rund um das Urheberrechtsgesetz auseinander.

Veröffentlichungen:

  • "MS SQL Server 2012 - T-SQL Abfragen und Analysen" (Comelio Medien, ISBN 978-3-939701-69-9)

  • "SQL und relationale Datenbanken" (Comelio Medien, ISBN 978-3-939701-52-1)

Erfahrung:
Projekte:
Er führt Projekte im Bereich Software-Entwicklung durch und ist für das Controlling bei diesen Projekten verantwortlich. Die Projekte selbst sind meist betriebswirtschaftliche Anwendungen mit Ableitung von Kennzahlen und Analysekomponenten für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge und dem Einsatz in Controlling und der Unternehmensführung.

Webseite:

  • http://www.marcus-wiederstein.de

  • http://de.wikipedia.org/wiki/Marcus_Wiederstein



Referenzkurse:
  • .NET - ADO.NET

Zusätzliche Informationen

Der Einkauf von Material, Ressourcen oder Dienstleistungen ist für den Erfolg entscheidend, Fehlinvestitionen können heutzutage gravierende Folgen für das Ranking eines Unternehmens haben. Der Unternehmenswert ist durchaus auch von einem effizientem Einkauf mitbestimmt, denn der Einkauf ist das Bindeglied zwischen Organisation und Wertschöpfung. In diesem Seminar lernen Sie anhand von konkreten Beispielen das strategische Einkaufs-Controlling kennen.

Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen