Corporate Blogs: Erfolgreiche Unternehmensblogs

Seminar

In Hamburg

980 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Praktisches Seminar

  • Niveau

    Anfänger

  • Ort

    Hamburg

  • Unterrichtsstunden

    13h

  • Dauer

    2 Tage

  • Beginn

    April

Themenschwerpunkte:

- Grundlagen: welche Bedeutung hat ein Blog im Rahmen der
Social Media Strategie
- welche Inhalte in einem Blog veröffentlicht werden sollten
- wie man Themen für das Agenda Setting nutzt
- nicht zu steif, nicht zu flapsig: Texten fürs Blog
- Formalia und Gepflogenheiten in der „Blogosphäre“
- Fotos, Audios und Videos einbinden
- Umgang mit Kommentaren und Kritik
- Feedback und Erfolgs-Monitoring
- Arbeiten mit einem Blog-Content-Management-System
- Blog Marketing: Blogger-Relations aufbauen und Inhalte
vermarkten

Wichtige Informationen

Dokumente

  • Kurzportraet40.pdf
  • Seminarprogramm_2020_nach Kategorie.pdf

Mit Bildungsgutschein

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Hamburg
Karte ansehen
Hermannstraße 16, 20095

Beginn

AprilAnmeldung möglich

Hinweise zu diesem Kurs

Sie lernen die speziellen Anforderungen an Textaufbau und Sprache für das Bloggen kennen. Sie üben an Praxisbeispielen den Umgang mit einem Blog-System und lernen die wichtigsten Begriffe und Techniken rund ums Bloggen kennen. Sie erfahren, wie Sie Blogaktivitäten planen und einordnen. Es werden die strategischen Ansätze als Grundlage für die weitere Planung vermittelt, um den Start oder die Optimierung des eigenen erfolgreichen Corporate Blogs zu ermöglichen.

Dies ist ein Fortgeschrittenen-Kurs und richtet sich an Mitarbeiter aus Public Relations, Marketing und Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Kurs für Unternehmens- und Pressesprecher, Mitarbeiter in Presse- und PR-Stäben sowie Social Media-Verantwortliche, die Blog-Einträge erstellen, aufbereiten und redigieren.
Diese Weiterbildung richtet sich an Projektmanager, die ein Corporate Blog implementieren und betreiben sollen.

Teilnahmezertifikat

Sie erleben in unseren Veranstaltungen eine ausgewogene Mischung aus Theorie und Praxis. Deswegen ist die Teilnehmergruppe bewusst klein gewählt.

Nach Ihrer Anfrage werden wir uns per E-Mail mit Ihnen in Verbindung setzen und Ihnen die gewünschten Informationen zusenden.

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Themen

  • PR
  • Marketing
  • Unternehmenskommunikation
  • Social Media
  • Blogsystem
  • Blog-Sprache
  • Corporate Blogs
  • Blogger Relations
  • Was sind Blogs
  • Praxisbeispiele

Dozenten

Kai Heddergott

Kai Heddergott

Online-Kommunikation und Multimedia, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Kai Heddergott (Jahrgang 1969) ist selbstständiger Kommunikationsberater und seit 1995 als Autor und Dozent zu den Themen Online-Kommunikation und Multimedia tätig. Er berät seine Kunden bei der Konzeption und der Realisierung von internen und externen Kommunikationsmaßnahmen sowie beim Einsatz zeitgemäßer Off- und Online-Medien. In seiner Tätigkeit als Projektleiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beim MMB Institut für Medien- und Kompetenzforschung in Essen war er viele Jahre als Mitglied in der Jury und Nominierungskommission des Grimme Online Award tätig.

Inhalte

Immer mehr Unternehmen haben ein eigenes Blog aufgesetzt. Direkter Kontakt zu den Kunden, persönliche Einblicke hinter die Kulissen, schnelle Reaktion auf aktuelle Entwicklungen – Blogs bieten vielschichtige Möglichkeiten für Unternehmen. Entweder sind die ersten Erfolge schnell sichtbar oder viele entdecken, dass ihre Inhalte gar nicht wahrgenommen werden. Wer ein Corporate Blog plant, sollte dabei immer auch die Content-Strategie und das Blog Marketing mitbedenken. Doch vor dem Start sind einige Vorbereitungen nötig: Was und wen können Unternehmen mit ihrem Corporate Blog erreichen? Wie spreche ich meine Leser an? Was sind die ungeschriebenen Gesetze der „Blogosphäre“? Und was ist überhaupt ein Trackback? Dieser Media Workshop vermittelt Ihnen, wie Sie die Attraktivität Ihres Unternehmens-Blogs für Leser und Suchmaschinen erhöhen und ein Corporate Blog so betreiben, dass Ihre Inhalte den Weg zu Ihren Stakeholdern finden.

Zusätzliche Informationen

Sie lernen, wie Sie mit überschaubarem Aufwand Ihre Basis-PR professionell gestalten. Sie wissen, wie Sie Informationen für die Presse effektiv aufbereiten. Sie können den Aufwand für ein Presse-Event abschätzen. Sie wissen, worauf es bei dessen Organisation ankommt. Ihnen wird gesagt, welche Dienstleistungen in der PR angeboten werden, die Ihnen bei der Erledigung Ihrer Aufgaben helfen.

Corporate Blogs: Erfolgreiche Unternehmensblogs

980 € zzgl. MwSt.