Corporate Social Responsibility (CSR) im Tourismus
Seminar
In Berlin
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Niveau
Anfänger
-
Ort
Berlin
-
Dauer
2 Tage
Corporate Social Responsibility (CSR) – in vielen Branchen bereits wichtiger Bestandteil der Unternehmenskultur – steckt im Tourismus noch in den Kinderschuhen. Doch gerade die Tourismusbranche, die ökonomische, ökologische und sozialkulturelle Veränderungen mit verursacht & selbst betroffen ist, muss sich den Herausforderungen offensiv stellen. Nachhaltige Unternehmensführung wird aber auch von Urlaubsreisenden nachgefragt. Im Seminar gewinnen Sie einen Einblick in die Grundlagen des CSR & erfahren, welche Maßnahmen dem Wohle Ihres Unternehmens/ Ihrer Destination und der Gesellschaft dienen. Gerichtet an: Fach- und Führungskräfte aus allen Bereichen des Tourismus
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Inhalte
Themen
CSR – gesellschaftliche Verantwortung als Unternehmensziel: begriffliche Definition und Abgrenzung; Bedeutung von CSR für die Tourismusbranche: Daten, Fakten, Trends, Rahmenbedingungen; nationale und internationale Prinzipien, Normen und Regelwerke als CSR-Rahmen; Umsetzung eines CSR-Systems auf Betriebs- und Destinationsebene: Instrumente, Indikatoren, Steuerung, Transparenz, Erfolgskontrolle; Beispiele aus der touristischen Unternehmenspraxis
Methoden
Vortrag, Präsentation von Fallbeispielen, Diskussion, Workshop
Zusätzliche Informationen
inkl. Unterlagen, Getränken und Snacks
Maximale Teilnehmerzahl: 20
Corporate Social Responsibility (CSR) im Tourismus