Corporate Social Responsibility (CSR) und Nachhaltigkeitsmanagement

Seminar

In München, Berlin, Potsdam und an 4 weiteren Standorten

1.300 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Dauer

    2 Tage

Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Personal, Kommunikation, Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Umweltmanagement, CSR-/ Nachhaltigkeitsbeauftragte Dieses Seminarthema bieten wir Ihnen auch bundesweit als individuelles Firmenseminar an. Gerne erstellen wir Ihnen dazu ein unverbindliches Angebot. Sprechen Sie uns an. Im Preis enthalten sind Schulungsunterlagen, Teilnahmezertifikate, Mittagessen, Gebäck sowie Heiß- und Kaltgetränke. Gerne können Sie auch ein zusätzliches Catering bei uns buchen.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Berlin
Karte ansehen
Hohenzollerndamm 183, 10713

Beginn

nach WahlAnmeldung nicht möglich
Berlin
Karte ansehen
Prenzlauer Allee, 180, 10405

Beginn

nach WahlAnmeldung nicht möglich
Düsseldorf (Hessen)
Karte ansehen
Breite Strasse 22, 40213

Beginn

auf Anfrage
Frankfurt Am Main (Hessen)
Karte ansehen
Neue Mainzer Str. 6-10, 60311

Beginn

auf Anfrage
Hamburg
Karte ansehen
Alter Wall 32, 20457

Beginn

auf Anfrage
München (Bayern)
Karte ansehen
Theatinerstraße 1, 80333

Beginn

auf Anfrage
Potsdam (Brandenburg)
Karte ansehen
Karl-Liebknecht-Straße, 21/22, 14482

Beginn

nach WahlAnmeldung nicht möglich
Stuttgart (Baden-Württemberg)
Karte ansehen
Königstraße 38, 70173

Beginn

auf Anfrage
Alle ansehen (8)

Hinweise zu diesem Kurs

Teilnahmezertifikat enthalten

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Themen

  • Marketing
  • Reporting
  • Unternehmen
  • Nachhaltigkeitsmanagement
  • Social
  • Unternehmens
  • Normen
  • Corporate
  • Leitfaden
  • Responsibility
  • Positive
  • Ansiedlung
  • Global
  • Accountability
  • Sozialstandard

Inhalte

Corporate Social Responsibility (CSR) hat die Wirtschaftswelt in Bewegung gebracht. Die Rolle und die Verantwortung von Unternehmen in der Gesellschaft werden durch CSR neu definiert. Es zählen nicht mehr allein klassische Erfolgsfaktoren wie Qualität, Preis, Service, etc.
Auch Unternehmensverantwortung und Nachhaltigkeitsmanagement werden zu kritischen Wettbewerbsfaktoren.
In diesem Seminar lernen Sie die Konzepte von CSR und Nachhaltigkeitsmanagement sowie die entsprechenden Normen und Leitfäden kennen.
Sie erhalten Handlungsoptionen, wie Sie CSR und Nachhaltigkeitsmanagement in Ihrem Unternehmen implementieren und integrieren können. Sie erfahren, wie man CSR und Nachhaltigkeitsmanagement erfolgreich nach außen kommuniziert und in Ihre Marketing-Strategie einbindet.



  • Einführung in CSR und Nachhaltigkeitsmanagement, Begriffsdefinitionen
  • Betrachtung der Unternehmenstätigkeit und die Wechselbeziehungen mit den Stakeholdern
  • CSR und Shareholder Value – ein Widerspruch?
  • CSR als strategischer Erfolgsfaktor
    • Positive Abgrenzung gegenüber Wettbewerbern
    • Attraktivitätszugewinn beim Personalrecruiting
    • Mitarbeiterbindung
  • Integration in das Unternehmens-Leitbild
  • Ansiedlung in der Unternehmens-Hierarchie
  • Normen und Leitfäden
    • Die CSR-Norm ISO 26000
    • Der Sozialstandard SA 8000 (Social Accountability)
    • Die Global Reporting Initiative (GRI) - Leitfaden für Nachhaltigkeitsberichte
  • Das Vier-Stufen-Modell nach Carroll
  • Tue Gutes und sprich darüber - CSR und Public Relations / Marketing
  • Best Practice-Beispiele

Zusätzliche Informationen

Die Teilnahmegebühr pro Person beträgt EUR 1.300,00 (incl. 19% MwSt. EUR 1.547,00)
Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.

Corporate Social Responsibility (CSR) und Nachhaltigkeitsmanagement

1.300 € zzgl. MwSt.