Corporate Social Responsibility (CSR) und Nachhaltigkeitsmanagement
Seminar
In München, Berlin, Potsdam und an 4 weiteren Standorten
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Ort
-
Dauer
2 Tage
Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Personal, Kommunikation, Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Umweltmanagement, CSR-/ Nachhaltigkeitsbeauftragte Dieses Seminarthema bieten wir Ihnen auch bundesweit als individuelles Firmenseminar an. Gerne erstellen wir Ihnen dazu ein unverbindliches Angebot. Sprechen Sie uns an. Im Preis enthalten sind Schulungsunterlagen, Teilnahmezertifikate, Mittagessen, Gebäck sowie Heiß- und Kaltgetränke. Gerne können Sie auch ein zusätzliches Catering bei uns buchen.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Teilnahmezertifikat enthalten
Meinungen
Themen
- Marketing
- Reporting
- Unternehmen
- Nachhaltigkeitsmanagement
- Social
- Unternehmens
- Normen
- Corporate
- Leitfaden
- Responsibility
- Positive
- Ansiedlung
- Global
- Accountability
- Sozialstandard
Inhalte
Corporate Social Responsibility (CSR) hat die Wirtschaftswelt in Bewegung gebracht. Die Rolle und die Verantwortung von Unternehmen in der Gesellschaft werden durch CSR neu definiert. Es zählen nicht mehr allein klassische Erfolgsfaktoren wie Qualität, Preis, Service, etc.
Auch Unternehmensverantwortung und Nachhaltigkeitsmanagement werden zu kritischen Wettbewerbsfaktoren.
In diesem Seminar lernen Sie die Konzepte von CSR und Nachhaltigkeitsmanagement sowie die entsprechenden Normen und Leitfäden kennen.
Sie erhalten Handlungsoptionen, wie Sie CSR und Nachhaltigkeitsmanagement in Ihrem Unternehmen implementieren und integrieren können. Sie erfahren, wie man CSR und Nachhaltigkeitsmanagement erfolgreich nach außen kommuniziert und in Ihre Marketing-Strategie einbindet.
- Einführung in CSR und Nachhaltigkeitsmanagement, Begriffsdefinitionen
- Betrachtung der Unternehmenstätigkeit und die Wechselbeziehungen mit den Stakeholdern
- CSR und Shareholder Value – ein Widerspruch?
- CSR als strategischer Erfolgsfaktor
- Positive Abgrenzung gegenüber Wettbewerbern
- Attraktivitätszugewinn beim Personalrecruiting
- Mitarbeiterbindung
- Integration in das Unternehmens-Leitbild
- Ansiedlung in der Unternehmens-Hierarchie
- Normen und Leitfäden
- Die CSR-Norm ISO 26000
- Der Sozialstandard SA 8000 (Social Accountability)
- Die Global Reporting Initiative (GRI) - Leitfaden für Nachhaltigkeitsberichte
- Das Vier-Stufen-Modell nach Carroll
- Tue Gutes und sprich darüber - CSR und Public Relations / Marketing
- Best Practice-Beispiele
Zusätzliche Informationen
Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Corporate Social Responsibility (CSR) und Nachhaltigkeitsmanagement