CRM ProjektManager (TÜV PersonalQualität)
Kurs
Blended
Beschreibung
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Kursart
Kurs
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Methodik
Blended
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Ort
Frankfurt am main
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Dauer
6 Wochen
CRM ProjektManager organisieren und steuern Verkaufs-/Betreuungs-prozesse mit CRM-Software, managen u. bewerten Kampagnen, Chancen, Angebote Kundenservice; steigern mit zufriedenen Kunden u. Mitarbeitern den Umsatz. Sie optimieren die Marktperformance, repräsentieren Kunden als 'Anwalt' im Haus und das CRM-Projekt im eigenen Management. In schwierigen Zeiten treiben Sie die Projekte voran und entwickeln neue Strategien. Insbesondere durch Nutzung von CRM Software und der neuen Web 2.0 Kommunikationsplattformen erschliessen Sie neue Kunden, Märkte und Betreuungsformen. Gerichtet an: Der Zertifikatslehrgang richtet sich an alle Berufspraktiker in: Management. Leitung von Vertrieb, Marketing und Service. Projektleiter und Administratoren laufender oder zukünftiger CRM Projekte. engagierte Mitarbeiter, die ihre berufl. Zukunft in diesen Bereichen suchen.
Wichtige Informationen
Dokumente
- CRM Projekt Manager Weiterbildung
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
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Hinweise zu diesem Kurs
2 Jahre Berufspraxis Vertriebs-/Kundenbetreuungserfahrung, gute EDV-, Kommunikations-, Internet- u. (SQL-) Datenbankkenntnisse, PC-Notebook mit Web-Zugang.
Meinungen
Dozenten
Dr. Rolf Neuefeind
Geschäftsführer
geb. 1942, Dipl.-Wirtsch.-Ing., TU Darmstadt, ist z.Zt tätig als Unternehmer und Berater in Strategiefragen für Personal und Ausbildung. Dozent der TU Darmstadt, Akademie für Welthandel, Frankfurt, FH Wiesbaden, der ProCredit Academy, Fürth, einer internationalen Ausbildungsstätte für Führungskräfte aus Entwicklungsländern. Seit 2004 moderiert er CRM Workshops.
Edgar Reh
Geschäftsführer
geb. 1951, Diplom-Physiker; Unternehmer, Con-sultant, Coach und CRM Projektleiter für Henkel, Deutscher Sparkassenverlag, Messe Frankfurt, Vorstand ABIS AG, CEO Team Brendel AG (CRM-Hersteller), Autor von "Mehr Kunden gewinnen und optimal betreuen", Herausgeber der Reihe „Wir testen die Besten - CRM Software“. In vielen Projekten, Workshops und Schulungen hat er breite CRM Erfahrungen gesammelt und im eBook zusammengefasst.
Klaus Szilvas
Senior CRM Consultant
Klaus Szilvas geb. 1961, Abschluss BWL, Soziologe, Psychologie, einer der erfahrensten CRM Consultants, hat mehrere CRM Tools entwickelt. Leitung anspruchsvoller CRM Projekte, Seminare, Schulungen u.a. für: Häfele, Simona, Böwe, Orbit, Dürr Dental, Pfleiderer AG, Bopp&Reuther, Dexia Kommunalbank, vanHees und Gardemann-Zooom.
Martin Proba
IHK Bereichsleiter
Dipl.-Kaufmann, Geschäftsführer Start¬hilfe und Unternehmensförderung der IHK Darmstadt, in den Bereichen Marketing und Vertrieb, Public Relations und Kundenbeziehungsmangement kennt er sich bestens aus und war bereits für zahlreiche Initiativen zur Förderung einzel- wie gesamtwirtschaftlicher Organisationen und Arbeitsgruppen erfolgreich tätig.
Inhalte
Der besondere Nutzen: Das Theorie + Praxis Lernkonzept bestehend aus:
- Präsenzmodul mit 40% der Lernzeit im direktem Dozenten-Kontakt (berufsbegleitend 6 x freitags 16-21, samstags 9-18 Uhr, entsprechend 84 Stunden)
- Selbststudium per Web-eLearning und CRM-Software mit 60% Anteil (variiert mit individuellen CRM-Software-Kenntnissen, ist mit 2 Std./Tag kalkuliert, insgesamt 124 Stunden).
- CRM Software von Microsoft, SAGE, CAS oder Web CRM.
- Chats im Ausbildungsnetz unterstützen den Austausch und Ideen-Entwicklung.
Die Lehrgänge sind auf 2 Monate komprimiert (statt 10 Mon. im Vollzeitstudium) und setzen dennoch das CRM-Wissen praktisch um. Beruflich stark engagierte Personen können die qualifizierten Abschlüsse neben der Tagesarbeit erreichen.
CRM-Software ist während des Kurses per Web verfügbar und im Preis enthalten. Die Lehrinhalte sind als eBook zum Lernen und Üben pro Kapitel über Internet nutzbar.
Inhalte der Weiterbildung „CRM Manager“ mit Zertifikat
1. Strategische und informationstechnische Ziele des CRM – Verkauf und CRM
2. Der Markt und Sie: Anforderungen, Produkte, Alleinstellungen, Wettbewerb.
3. Wert der Kundenbetreuung und -daten, Adressen und Pflege, Überzeugen.
4. Prioritäten, Kommunikation, Zeitmanagement und Teamverkauf.
5. Personen und Persönlichkeiten, Chancen-Management.
6. Erfolgreiche CRM Projektumsetzung 7. Chancen u. Phasen, Umsatz steigern durch Fokussieren auf gute Chancen 8. Angebotsmanagement - differenzieren im Vertriebsprozess9. Projekte managen, Reporting, Vertriebs-Repetitorium mit CRM-Software10.Datenbankmodelle, Datensicherheit, Berechtigungen, Mobilität und Datenabgleich
Inhalte Praxis
Offensive Marktpositionierung - Mit CRM und Software verkaufen -Alleinstellungen erkennen/erarbeiten - Offensiv verkaufen - Aufbau und Pflege von Kundendatenbanken - Zeitmanagement - Lead-Qualifizierung - Chancen-Qualifizierung - Chancen nach Ihren Prioritäten gewinnen - persönliche Vertriebsnetzwerke knüpfen - Umsatzkampagnen starten - Kontaktdokumentation - Preise und Rabatte - Aus Absagen lernen und stärker werden - Datenstrukturen -Sicherheit, Berechtigungen - Analyse u. Struktur von Kundendaten - Pflege u. Aktualität von Daten - Sicherheit u. Rechte - Chancen-Qualifizierung u. Verkaufsprozesse - Chancen-Fokussierung - Angebote vertrieblich, kaufmännisch, juristisch, psychologisch - Alleinstellungen entwickeln - Realistischer Team-Forecast - Reporting und Dokumentation - Team-Steuerung und Mobilität - Management-Motivation - Konflikte - Reklamations-Management - ProjektManagement -Web 2.0, Internet Einbindung - Kampagnen
Inhalte Theorie
Heutige Markt u. Kunden - Was ist CRM und wie nützt es? - CRM-Offensive statt Rezession - Marktpositionierung - Verkaufen heute - Nutzen und Wertschöpfung - Konzept Kundenzentrierung - Kundengewinnungskosten - Kunden- und Firmenwert - Wert der Chancen - realistischer Forecast - Prioritäten - Zielgruppen - Alleinstellungen - Datenpflege - Dubletten - Planung - Wertung - Datenbankmodelle - Datensicherheit - Datenreplikation -Prozess- und Potential-Analysen - Kundenzentrierung u. Alleinstellungen - Chancenwert und Angebotswesen - Wert von Forecasts - Erfolgskontrolle - Konflikte und Reklamationen - Planung und Wertung - Schnittstellen für Daten und Applikationen - Projektmanagement - Software Markt - Umsatz mit Bestandskunden steigern - Kunden gewinnen durch Fokussierung - Neue Kommunikation mit eTechnik.
Dauer: 208 Stunden, davon 40% Präsenz- u. 60% Onlinestudium
Prüfungsvoraussetzungen:
80-% Anwesenheit im Präsenzunterricht und im selbstverantwortlichen Onlinestudium, 80-% Test-Erfolg. Die Kenntnisse werden mit Tests geprüft, die Anwesenheit im Onlinestudium wird automatisch an bearbeiteten Aufgaben ermittelt.
Prüfungen:
Zwischenprüfung: 60 Min. schriftlich
Abschlussprüfung:
Vortrag einer Kursarbeit, 30 Min. mündlich Prüfung durch Kommission. Zertifikat: Erfolgreiche Teilnehmer erhalten ein Zeugnis und das TÜV-PersonalQualitäts-Zertifikat, das sie auszeichnet und die Qualität der Kundenbetreuung dokumentiert.
Die Rezession meistern - Ihr Konjunkturprogramm: Verkaufstraining plus CRM Praxis -> mehr Kunden gewinnen und optimal betreuen
Zusätzliche Informationen
Maximale Teilnehmerzahl: 20
CRM ProjektManager (TÜV PersonalQualität)