Crossmediale Pressearbeit und Kommunikation

Technische Akademie Wuppertal
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Wichtige informationen

  • Seminar
  • Wuppertal
  • Dauer:
    1 Tag
  • Wann:
    28.11.2016
Beschreibung

Zum Seminar Crossmediale Pressearbeit und Kommunikation Digitaler Wandel, Web 2.0, Social Media – die Zahl der Kom­munikationskanäle hat sich in den letzten Jahren vervielfacht. Und gute Public Relations holt die Interessenten – Kunden, Journalisten, Investoren, Mitarbeiter, Multiplikatoren – dort ab, wo sie sich auch tatsächlich bewegen. Daher ist es wesentlich komplexer geworden, Kommunikation erfolgreich zu steuern.

Sicher besteht der Königsweg nicht darin, möglichst alle Wege zu bedienen. Welche Kanäle überzeugen Kunden zum Kauf? Welche passen zum Unternehmen und zum Produkt? Wie lässt sich die klassische Kommunikation in digitale Kanäle trans­ferieren, so dass Synergie- und Verstärkereffekte entstehen?

Nicht für alles, was dazu im Unternehmen getan werden muss, kann man Experten beauftragen – gerade im Mittelstand. Das verhindern kleine Budgets und die manchmal überschaubaren Lebenszyklen digitaler Formate. Umso wichtiger ist es, Stärken und Schwächen moderner Kanäle zu kennen und sie sinnvoll miteinander zu kombinieren.

Dieser interaktive Workshop zeigt, worauf es bei der cross­medialen Pressearbeit ankommt. Sie lernen konzeptionell zu denken und schärfen Ihr Gespür dafür, welche Themen zu welchem Medium passen. Und Sie trainieren, Texte mit vertret­barem Aufwand für einzelne Kanäle zu adaptieren und so Ihre Kommunikation zu vernetzen.

Zahlreiche Übungen und Fallstudien machen Sie in kurzer Zeit schneller und sicherer beim „One-Source-Multiple-Media“-Ansatz. Profitieren Sie dabei von zahlreichen Profi-Tipps für die Welt crossmedialer Unternehmenskommunikation!

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
28.November 2016
Wuppertal
Hubertusallee 18, 42117, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
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Häufig gestellte Fragen

· Welche Ziele werden in diesem Kurs verfolgt?

Teilnehmerkreis (m/w): Fach- und Führungskräfte aus Unternehmenskommunikation, Public Relations, Marketing, Werbung und Social Media Alle, die ihre Pressearbeit noch treffsicherer machen und in verschiedenen Kommunikations­kanälen aktiv sein wollen

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Kommunikation
Pressearbeit
Media
Web
Journalisten
Was ist Web 2.0

Themenkreis

Seminarinhalt: Crossmediale Pressearbeit und Kommunikation

  1. Moderne Kommunikation ist crossmedial
    • Die neue Welt der Medienarbeit: wie Marketing, Vertrieb und PR zusammenfließen
    • Bedeutung des Crossmedia-Ansatzes für Unternehmen
    • Machtverschiebungen in der Infomationswelt
    • Crossmedial denken, planen und adaptieren
  2. Pressearbeit
    • Klassische Kanäle und bewährte Maßnahmen
    • Zehn goldene Regeln für die Pressemitteilung
    • Texten für Presse und Web 2.0
    • Moderner Content mit Corporate Storytelling
    • One-Source-Multiple-Media: die Pressemitteilung als Basis für crossmediale Pressearbeit
  3. Das Online-Pressecenter auf der Homepage
    • Anlaufstelle für Journalisten und Stakeholder
    • Cockpit der Online-Kommunikation
    • Wegweiser zu ergänzenden Informationen
    • Die digitale Pressemappe
    • Newsletter, die sich von der Masse abheben
  4. Einbindung von Social Media
    • Kanäle, Plattformen und Netzwerke im Web
    • Blogs, Twitter, Facebook, YouTube, Xing, SlideShare...
    • Presseinformationen kanalorientiert aufbereiten
    • Content crossmedial „verlängern”
    • Mehrwert für den multimedialen Kunden bieten
  5. Vom Kanaldenken zum PR-Management
    • Das integrierte, crossmediale Kommunikationskonzept
    • Reichweite – Relevanz – Reputation – Resultate
    • „Viel hilft viel?” – Wie man sich nicht verzettelt
    • Der Redaktionsplan in der Praxis: Kanäle, Autoren, Deadlines, und Freigaben festlegen
    • Was hat’s gebracht: Evaluation und Monitoring

Zusätzliche Informationen

Ihr Seminarleiter: Mathias Klüver gründete nach beruflichen Stationen in der Industrie und bei Marketing- und PR-Agenturen eine eigene Unter­nehmens­beratung. Er unterstützt seine Kunden bei allen Fragen der strategischen und operativen Unternehmenskommunikation.

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