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Crossmediale Pressearbeit und Kommunikation
Kurs
In Wuppertal ()
Beschreibung
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Kursart
Kurs
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Dauer
1 Tag
Zum Seminar Crossmediale Pressearbeit und Kommunikation Digitaler Wandel, Web 2.0, Social Media – die Zahl der Kommunikationskanäle hat sich in den letzten Jahren vervielfacht. Und gute Public Relations holt die Interessenten – Kunden, Journalisten, Investoren, Mitarbeiter, Multiplikatoren – dort ab, wo sie sich auch tatsächlich bewegen. Daher ist es wesentlich komplexer geworden, Kommunikation erfolgreich zu steuern.
Sicher besteht der Königsweg nicht darin, möglichst alle Wege zu bedienen. Welche Kanäle überzeugen Kunden zum Kauf? Welche passen zum Unternehmen und zum Produkt? Wie lässt sich die klassische Kommunikation in digitale Kanäle transferieren, so dass Synergie- und Verstärkereffekte entstehen?
Nicht für alles, was dazu im Unternehmen getan werden muss, kann man Experten beauftragen – gerade im Mittelstand. Das verhindern kleine Budgets und die manchmal überschaubaren Lebenszyklen digitaler Formate. Umso wichtiger ist es, Stärken und Schwächen moderner Kanäle zu kennen und sie sinnvoll miteinander zu kombinieren.
Dieser interaktive Workshop zeigt, worauf es bei der crossmedialen Pressearbeit ankommt. Sie lernen konzeptionell zu denken und schärfen Ihr Gespür dafür, welche Themen zu welchem Medium passen. Und Sie traineren, Texte mit vertretbarem Aufwand für einzelne Kanäle zu adaptieren und so Ihre Kommunikation zu vernetzen.
Zahlreiche Übungen und Fallstudien machen Sie in kurzer Zeit schneller und sicherer beim „One-Source-Multiple-Media“-Ansatz. Profitieren Sie dabei von zahlreichen Profi-Tipps für die Welt crossmedialer Unternehmenskommunikation!
Hinweise zu diesem Kurs
Teilnehmerkreis (m/w): Fach- und Führungskräfte aus Unternehmenskommunikation, Public Relations, Marketing, Werbung und Social Media Alle, die ihre Pressearbeit noch treffsicherer machen und in verschiedenen Kommunikationskanälen aktiv sein wollen
Meinungen
Themen
- Web
- Was ist Web 2.0
- Journalisten
- Pressearbeit
- Kommunikation
- Media
Inhalte
- Moderne Kommunikation ist crossmedial
- Die neue Welt der Medienarbeit: wie Marketing, Vertrieb und PR zusammenfließen
- Bedeutung des Crossmedia-Ansatzes für Unternehmen
- Machtverschiebungen in der Infomationswelt
- Crossmedial denken, planen und adaptieren
- Pressearbeit
- Klassische Kanäle und bewährte Maßnahmen
- Zehn goldene Regeln für die Pressemitteilung
- Texten für Presse und Web 2.0
- Moderner Content mit Corporate Storytelling
- One-Source-Multiple-Media: die Pressemitteilung als Basis für crossmediale Pressearbeit
- Das Online-Pressecenter auf der Homepage
- Anlaufstelle für Journalisten und Stakeholder
- Cockpit der Online-Kommunikation
- Wegweiser zu ergänzenden Informationen
- Die digitale Pressemappe
- Newsletter, die sich von der Masse abheben
- Einbindung von Social Media
- Kanäle, Plattformen und Netzwerke im Web
- Blogs, Twitter, Facebook, YouTube, Xing, SlideShare...
- Presseinformationen kanalorientiert aufbereiten
- Content crossmedial „verlängern”
- Mehrwert für den multimedialen Kunden bieten
- Vom Kanaldenken zum PR-Management
- Das integrierte, crossmediale Kommunikationskonzept
- Reichweite – Relevanz – Reputation – Resultate
- „Viel hilft viel?” – Wie man sich nicht verzettelt
- Der Redaktionsplan in der Praxis: Kanäle, Autoren, Deadlines und Freigaben festlegen
- Was hat’s gebracht: Evaluation und Monitoring
Zusätzliche Informationen
Crossmediale Pressearbeit und Kommunikation