Kurs derzeit nicht verfügbar

CSR Corporate Social Responsibility

Studieninstitut für Kommunikation GmbH
In Düsseldorf ()

1.950 
MwSt.-frei
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
02117... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Intensivseminar berufsbegleitend
  • Dauer:
    3 Monate
Beschreibung

Im Rahmen des sechstägigen Intensivseminars zum CSR-Manager erlernen Sie grundlegendes Wissen über Corporate Social Responsibility (CSR). Sie erfahren ferner, was eine ausgewogene CSR-Strategie auszeichnet, wie sie entwickelt und vor allem wie sie im Unternehmen umgesetzt wird. Die berufsbegleitende Weiterbildung geht speziell auf die Anforderungen der MICE- sowie der Kommunikations- und Tourismusbranche ein. CSR-Vorkenntnisse sind nicht notwendig.

Wichtige informationen

Häufig gestellte Fragen

· An wen richtet sich dieser Kurs?

Angesprochen sind Fach- und Führungskräfte sowie Veranstaltungsplaner aus Unternehmen und MICE- bzw. Live-Marketing-Agenturen, Mitarbeiter aus Verbänden, Hotels und Hotelketten, Veranstaltungsstätten, DMCs, Kongress- und Messegesellschaften, Touristeninformationen sowie Kommunikations-, PR- und Werbeagenturen.

Was lernen Sie in diesem Kurs?

CSR
Corporate Social Responsibilty
Nachhaltigkeit
Innovation
Management

Themenkreis

Grundlagen und Einordnung
  • Begriffsklärung und Definitionen

  • Historische Einordnung und Entwicklung

  • CSR-Motive und CSR-Modelle

  • strategische Integration

  • Standards

CSR-Konzeption
  • Strategien und Maßnahmen
  • Identifikation von Handlungsfeldern
  • Maßnahmenentwicklung
  • Case-Study: Idealtypisches CSR-Konzept
CSR als Innovationstreiber und Wettbewerbsvorteil
  • Wie CSR Aktivitäten einen wertvollen Beitrag zur Innovationsleistung von Unternehmen leisten können
  • Geschäftsmodell-, Dienstleistungs- und Produktinnovationen zur Erschließung neuer Märkte und zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit
  • CSR als Recruitmentvorteil für die Ansprache neuer Mitarbeiter
CSR als Motivationstreiber
  • Corporate Volunteering & Co
  • Modelle und Möglichkeiten

CSR-Instrumente und -Kommunikation

  • Stakeholder- und Shareholder-Kommunikation
  • Interne Kommunikation als strategischer Erfolgsfaktor
  • Blue & Green Washing – Möglichkeiten und Grenzen der CSR-Kommunikation

Ethische Dimension von CSR

  • Wert und Werte im Rahmen der CSR-Strategie

CSR-Richtlinien, Siegel und Zertifikate

CSR im Veranstaltungsmanagement

  • Green Meetings & Co Ökologie und Nachhaltigkeit im Eventmanagement
  • Möglichkeiten, Grenzen, Case Studies
  • CO2 Bilanz von Veranstaltungen
  • CSR in der Wertschöpfungskette des MICE Managements

Berufsbild CSR-Manager

  • organisatorische Einbindung
  • Schnittstellenthematik
  • Profil und Einsatzmöglichkeiten
  • Prognose künftiger Entwicklungen
  • Umgang mit Widerständen
  • CSR-Management

Erfolge des Zentrums

Zusätzliche Informationen

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.studieninstitut.de/csr.

Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen