Kurs derzeit nicht verfügbar
CTX-CXD302: Citrix XenApp and XenDesktop Advanced Concepts - Troubleshooting
Seminar
In Nürnberg ()
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Niveau
Mittelstufe
-
Dauer
2 Tage
In diesem Kurs lernen die Teilnehmer, komplexe Endanwender- und Infrastrukturprobleme mithilfe von Supporttools, Insight Services und des PowerShell SDK zu troubleshooten. Der Kurs nutzt eine Troubleshootingmethodik mit realen Supportfällen als Beispielszenarien, um zu demonstrieren, wie man Probleme mit den passenden Tools identifiziert und beseitigt. Nach Abschluss des Kurses verfügen die Teilnehmer über die nötigen Kenntnisse, um Fehlfunktionen schneller zu diagnostizieren und zu beheben und deren Ursache zu bestimmen, um zukünftige Vorfälle zu verhindern.
Hinweise zu diesem Kurs
Dieses Seminar richtet sich an Administratoren, Ingenieure und Consultants, die ihre Fähigkeiten im Troubleshooting von Problemen mit Komponenten und Nutzern verbessern wollen.
Verständnis von XenApp und/oder XenDesktop 7.x; Verständnis von Server-, Desktop- und Anwendungsvirtualisierungskonzepten; Vertrautheit mit Windows Server 2012 R2; Erfahrung mit PowerShell
Meinungen
Themen
- Citrix XenApp
- Citrix XenDesktop
- XenApp
- XenDesktop
- Troubleshooting
- Insight Services
- PowerShell SDK
- Citrix StoreFront
- Virtual Delivery Agent
- Support
Dozenten
noch nicht bekannt (CCI)
Citrix
Inhalte
In diesem Kurs lernen die Teilnehmer, komplexe Endanwender- und Infrastrukturprobleme mithilfe von Supporttools, Insight Services und des PowerShell SDK zu troubleshooten. Der Kurs nutzt eine Troubleshootingmethodik mit realen Supportfällen als Beispielszenarien, um zu demonstrieren, wie man Probleme mit den passenden Tools identifiziert und beseitigt. Nach Abschluss des Kurses verfügen die Teilnehmer über die nötigen Kenntnisse, um Fehlfunktionen schneller zu diagnostizieren und zu beheben und deren Ursache zu bestimmen, um zukünftige Vorfälle zu verhindern.
Seminarinhalt:
- Einführung ins Troubleshooting
- Supportmethodik
- Troubleshootingtools
- Citrix Director
- CDF Tracing
- Citrix Insight Services
- Citrix-Diagnose-Toolkit
- PowerShell
- PowerShell-Syntax
- PowerShell-Hilfe- und -Discovery-Cmdlets
- XenApp und XenDesktop PowerShell SDK
- Troubleshooting von StoreFront
- StoreFront-Aufzählung und -Authentifizierung
- StoreFront-Dienste
- XML-Broker-Kommunikation
- Zertifikate
- Firewallkonfigurationen
- Troubleshooting des XenApp- und XenDesktop-Controllers
- FMA-Dienstearchitektur
- Probleme bei der Verbindung zur SQL-Datenbank
- Wiederherstellung von XenApp- und XenDesktop-Standorten
- Verwaiste Controller
- Troubleshooting der VDA-Registrierung
- VDA-Registrierungsoptionen
- VDA-Registrierungskommunikation
- Gängige Fehler bei der Registrierung
- XDPing-Tool
- Troubleshooting von VDA-Verbindungen
- Verbindungskommunikationsfluss
- Gängige Verbindungsfehler
- Citrix-Receiver-Bereinigung
- XenApp-Loadbalancing
- Analyse von ICA-Dateien
- PortICA-Logging
Zusätzliche Informationen
CTX-CXD302: Citrix XenApp and XenDesktop Advanced Concepts - Troubleshooting