Customer Care, unlauteres Handels und Korruption
Seminar
In Leverkusen
Beschreibung
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Kursart
Intensivseminar
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Niveau
Fortgeschritten
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Ort
Leverkusen
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Unterrichtsstunden
7h
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Dauer
1 Tag
- Überblick über die einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen nationalen und internationalen Anti Korruptionsrechts
- Pflichten der Geschäftsführung · Haftungsgefahren für Leitungsorgane bei Korruptionsfällen
- Gefahrenanalyse · Unternehmensspezifische Risikovermeidungsstrategien
- Abgrenzungskriterien: Erlaubtes Customer Care - Verdacht unlauteren Handelns - Korruption
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Nationale wie internationale Anti-Korruptionsgesetze greifen zunehmend in die operativen Tätigkeiten gerade mittelständischer Unternehmen ein. Waren Zuwendungen an ausländische Geschäftsträger 1995 noch steuerlich absetzbar, rufen derartige Vorgänge heutzutage die Ermittlungsbehörden auf den Plan. Die Grenzen zwischen erlaubten Geschäftskontakten und dem Strafrecht verschwimmen zusehends. Persönliche Strafbarkeit, Haftung der Geschäftsführer, Bußgelder, Schadensersatzprozesse und insbesondere Rufschädigungen für das betroffene Unternehmen sind die Folgen. Die wirtschaftlichen Folgen von Ermittlungsmaßnahmen sind nicht zu übersehen. Unternehmen müssen sich auf diese Vorgänge einstellen und lernen, Gefahrenpoten ziale zu erkennen und auftretende Risiken zwischen Geschäftskontakten und juristisch korruptivem Verhalten zu vermeiden. Dieser Workshop soll die weit verbreitet aufgetretenen Unsicherheiten im Unternehmen an der Schnittstelle von Kundenpflege und Korruption erkennen und beseitigen helfen sowie Schadensbegrenzungsstrategien in Konfliktfällen aufzeigen.
Unternehmer, Geschäftsführer, Vorstände, Personalführungskräfte
Meinungen
Themen
- Siehe Infos
- Siehe Seminarbeschreibung
Dozenten
Prof. Dr. Holger Linderhaus
Handels- und Gesellschaftsrecht, Arbeitsrecht, Insolvenzrecht
Inhalte
- Pflichten der Geschäftsführung · Haftungsgefahren für Leitungsorgane bei Korruptionsfällen
- Gefahrenanalyse · Unternehmensspezifische Risikovermeidungsstrategien
- Abgrenzungskriterien: Erlaubtes Customer Care - Verdacht unlauteren Handelns - Korruption
Zusätzliche Informationen
Customer Care, unlauteres Handels und Korruption