Customer Care, unlauteres Handels und Korruption

Seminar

In Leverkusen

325 € inkl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Intensivseminar

  • Niveau

    Fortgeschritten

  • Ort

    Leverkusen

  • Unterrichtsstunden

    7h

  • Dauer

    1 Tag

- Überblick über die einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen nationalen und internationalen Anti Korruptionsrechts
- Pflichten der Geschäftsführung · Haftungsgefahren für Leitungsorgane bei Korruptionsfällen
- Gefahrenanalyse · Unternehmensspezifische Risikovermeidungsstrategien
- Abgrenzungskriterien: Erlaubtes Customer Care - Verdacht unlauteren Handelns - Korruption

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Leverkusen (Nordrhein-Westfalen, NRW)
Unternehmerverbände Rhein-Wupper E.V., Rennbaumstraße 75, 51379

Beginn

auf Anfrage

Hinweise zu diesem Kurs

Nationale wie internationale Anti-Korruptionsgesetze greifen zunehmend in die operativen Tätigkeiten gerade mittelständischer Unternehmen ein. Waren Zuwendungen an ausländische Geschäftsträger 1995 noch steuerlich absetzbar, rufen derartige Vorgänge heutzutage die Ermittlungsbehörden auf den Plan. Die Grenzen zwischen erlaubten Geschäftskontakten und dem Strafrecht verschwimmen zusehends. Persönliche Strafbarkeit, Haftung der Geschäftsführer, Bußgelder, Schadensersatzprozesse und insbesondere Rufschädigungen für das betroffene Unternehmen sind die Folgen. Die wirtschaftlichen Folgen von Ermittlungsmaßnahmen sind nicht zu übersehen. Unternehmen müssen sich auf diese Vorgänge einstellen und lernen, Gefahrenpoten ziale zu erkennen und auftretende Risiken zwischen Geschäftskontakten und juristisch korruptivem Verhalten zu vermeiden. Dieser Workshop soll die weit verbreitet aufgetretenen Unsicherheiten im Unternehmen an der Schnittstelle von Kundenpflege und Korruption erkennen und beseitigen helfen sowie Schadensbegrenzungsstrategien in Konfliktfällen aufzeigen.

Unternehmer, Geschäftsführer, Vorstände, Personalführungskräfte

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Themen

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  • Siehe Seminarbeschreibung

Dozenten

Prof. Dr. Holger Linderhaus

Prof. Dr. Holger Linderhaus

Handels- und Gesellschaftsrecht, Arbeitsrecht, Insolvenzrecht

Inhalte

- Überblick über die einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen nationalen und internationalen Anti Korruptionsrechts
- Pflichten der Geschäftsführung · Haftungsgefahren für Leitungsorgane bei Korruptionsfällen
- Gefahrenanalyse · Unternehmensspezifische Risikovermeidungsstrategien
- Abgrenzungskriterien: Erlaubtes Customer Care - Verdacht unlauteren Handelns - Korruption

Zusätzliche Informationen

maximal 12 Teilnehmer

Customer Care, unlauteres Handels und Korruption

325 € inkl. MwSt.