Damit der Messebesucher nicht flüchtet - Personalschulung vor dem Messeauftritt
Seminar
In Berlin
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Niveau
Mittelstufe
-
Ort
Berlin
-
Unterrichtsstunden
12h
-
Dauer
2 Tage
-
Beginn
nach Wahl
Messeauftritte von Unternehmen durch kundenorientiertes Auftreten der eingesetzten Mitarbeiter zum Erfolg führen, Mitarbeitern Sicherheit und Kompetenz im Auftreten für das eigene Unternehmen und während der Messedauer vermitteln, Messeauftritt unternehmensorientiert auswerten. Gerichtet an: Messestandpersonal
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
6 - 10 Teilnehmer
Meinungen
Themen
- Kundenorientierung
- Kundenbetreuung beim Messeauftritt
Dozenten
Klaus Müller
Soft Skill und IT
Inhalte
Die Frage ist nett gemeint: "Kann ich Ihnen helfen?" Und doch erweckt sie beim Messebesucher den Fluchtreflex. Denn er erwartet nicht Hilfe, sondernBeratung, sucht auf dem Messestand Informationen zu Produkten oder Dienstleistungen. Wenn Kommunikation und Auftreten des Messestandpersonals nicht stimmen, nützt dem Aussteller kein großer Messestand, kein aufwändiger Messesstandbau und keine einfallsreiche Messewerbung. Die Chance auf neue Kundenkontakte und neue Aufträge wird vertan. Vor der Messe müssen die Mitarbeiter auf die geplante Messeteilnahme ihrer Firma vorbereitet werden. Das Standpersonal soll kompetent den Aussteller als Unternehmen und sein Messeangebot präsentieren können.
Inhalte:
- Das eigene Unternehmen - kein unbekanntes Wesen
- Die Kommunikation in der Messevorbereitung
- Gesprächsführung und Körpersprache
- Service auf dem Messestand
- Kleider machen Leute und was sonst zur Etikette zählt
- Eigene Mitarbeiter und externes Standpersonal
- Messeauswertung mit Standmitarbeitern
Ziele:
Messeauftritte von Unternehmen durch kundenorientiertes Auftreten der eingesetzten Mitarbeiter zum Erfolg führen, Mitarbeitern Sicherheit und Kompetenz im Auftreten für das eigene Unternehmen und während der Messedauer vermitteln, Messeauftritt unternehmensorientiert auswerten.
Voraussetzungen:
6 - 10 Teilnehmer
Methodik:
Vortrag und Diskussion, Beispiele aus der Praxis - auch der Teilnehmer - und ihre Bewertung, Gruppen- und Einzelarbeit, Übungen mit Feedback
Dauer:
1,5 Tage
Termine:
Auch nach Vereinbarung
Damit der Messebesucher nicht flüchtet - Personalschulung vor dem Messeauftritt