Kurs derzeit nicht verfügbar
Damit habe ich gar nicht gerechnet! - Vertiefungsseminar zum Thema Frühe mathematische Bildung
Kurs
In Köln ()
Beschreibung
-
Kursart
Kurs
-
Niveau
Fortgeschritten
-
Unterrichtsstunden
8h
-
Dauer
1 Tag
Kindern beim Rechnen-Lernen zu helfen ist ein Abenteuer.
Umso mehr, wenn das Lernen eben nicht wie von selber läuft, sondern auf Hindernisse stößt wie: unterentwickelter Zahlbegriff, manifeste Rechenschwäche, Konzentrationsprobleme, Deutsch als Fremdsprache, allgemeine Lernschwäche oder unerkannte Hochbegabung – um nur einige zu nennen.
Dieses Seminar widmet sich zur Abwechslung einmal jenen Schwierigkeiten, die man als Lehrerin oder Förderkraft selbst erlebt, wenn es beim Fördern gerade nicht so läuft wie gedacht.
Warum solche Situationen wichtig sind und wie sie manchmal sogar in einen besonders wichtigen Lernerfolg umgewandelt werden können, soll hier aufgezeigt und für die eigene Arbeit nutzbar gemacht werden.
Die langjährige Erfahrung des Referenten auf dem Gebiet der individuellen Lernförderung mit Kindern und Jugendlichen stellt mit vielen praktischen Beispielen einen reichhaltigen Hintergrund dar, vor dem die Teilnehmerinnen eigene Erfahrungen berichten und gemeinsam reflektieren.
Hinweise zu diesem Kurs
Es handelt sich um ein Vertiefungsseminar. Frühförderkräfte, Erzieherinnen, Sonderpädagoginnen, Grundschullehrerinnen, Ergotherapeutinnen und andere sind herzlich zur Teilnahme eingeladen, wenn sie bereits eine der Fortbildungen von Ulf Grebe zum Thema Frühe mathematische Bildung und Dyskalkulie besucht haben (oder über entsprechende Vorkenntnisse verfügen).
Als Einstieg ist das Seminar nicht geeignet. Im Zweifelsfalle bitte vor der Anmeldung mit uns Kontakt aufnehmen!
Meinungen
Themen
- Rechnen
- Rechnen-Lernen
- Lernförderung
- Frühe mathematische Bildung
- Frühe Kindheit
- Mathematik
- Rechenschwäche
- Konzentrationsprobleme
- Lernschwäche
- Hochbegabung
Dozenten
Ulf Grebe
Dipl. Pädagoge, Dyskalkulietherapeut
Inhalte
Kindern beim Rechnen-Lernen zu helfen ist ein Abenteuer.
Umso mehr, wenn das Lernen eben nicht wie von selber läuft, sondern auf Hindernisse stößt wie: unterentwickelter Zahlbegriff, manifeste Rechenschwäche, Konzentrationsprobleme, Deutsch als Fremdsprache, allgemeine Lernschwäche oder unerkannte Hochbegabung – um nur einige zu nennen.
Dieses Seminar widmet sich zur Abwechslung einmal jenen Schwierigkeiten, die man als Lehrerin oder Förderkraft selbst erlebt, wenn es beim Fördern gerade nicht so läuft wie gedacht.
Warum solche Situationen wichtig sind und wie sie manchmal sogar in einen besonders wichtigen Lernerfolg umgewandelt werden können, soll hier aufgezeigt und für die eigene Arbeit nutzbar gemacht werden.
Die langjährige Erfahrung des Referenten auf dem Gebiet der individuellen Lernförderung mit Kindern und Jugendlichen stellt mit vielen praktischen Beispielen einen reichhaltigen Hintergrund dar, vor dem die Teilnehmerinnen eigene Erfahrungen berichten und gemeinsam reflektieren.
Damit habe ich gar nicht gerechnet! - Vertiefungsseminar zum Thema Frühe mathematische Bildung