Das aufgeräumte Büro – 20% mehr Effizienz

ASB Bildungsgruppe Heidelberg e.V.
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  • Seminar
  • Heidelberg
Beschreibung

Die Wirtschaftlichkeit eines Unternehmens ist eng verbunden mit der Produktivität des einzelnen Arbeitsplatzes. Und genau bei den Büroarbeitsplätzen liegt erhebliches Potenzial. Wünschen Sie sich aucheinen schnellen Zugriff auf die Dokumente, die Sie suchen? Einen freien Schreibtisch oder mehr Struktur in der Zusammenarbeit? Hoch produktive Arbeitsplätze gibt es dann, wenn ein effizientes und zeitsparendes Arbeiten ermöglicht wird. Decken Sie die Reibungsverluste auf. In diesem Seminar erfahren die Teilnehmer/-innen, wie sie ihr Büro so organisieren können, dass die tägliche Arbeit leichter, unkomplizierter und effizienter wird - und vor allem zur Zufriedenheit beiträgt.

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Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Heidelberg
69115, Baden-Württemberg, Deutschland
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Was lernen Sie in diesem Kurs?

Effizienz

Themenkreis

Grundlagen und Prinzipien von Lean Office

  • Verschwendung sichtbar machen
  • ZDF statt ARD: Zahlen, Daten, Fakten statt Alle Reden Drumherum
  • Ordnung in vier Level: Kaizen im Büro
  • Die Erfolgsfaktoren von Lean Office
  • Die 5-S-Technik

Schaffen Sie Ordnung und Sauberkeit

  • Sortieren Sie systematisch aus
  • Vom Wegwerfen, Entsorgen und Sauberhalten

Vom vollen zum leeren Schreibtisch

  • Die Winston-Technik - weg mit dem Stapel
  • Standards für den Schreibtisch
  • Dynamische Dokumente verwalten - eine zuverlässige Wiedervorlage
  • Weg mit den Zetteln
  • Die E-Mails managen
  • Umsetzbare Tipps für den Einzelarbeitsplatz

Ordnung im Team - Standardisierung der Büroorganisation

  • Ein Aktenplan für die Teamablage
  • Tipps für gemeinsam genutzte Schränke und Räume
  • Dokumentenlenkung für Formulare, Checklisten, Arbeitspapiere
  • Hilfsmittel für die Vertretung: Ein Office-Handbuch
  • Tipps aus der Praxis für die Praxis

Optimieren Sie Arbeitsprozesse

  • Prozesse aus der „Vogelperspektive“ sehen und Probleme sichtbar machen
  • Prozesse mit dem Team optimieren
  • Gestalten Sie Besprechungen effizient

Ordnung braucht Kümmerer: Stärken Sie das Selbstmanagement der Mitarbeiter

  • Wer übernimmt in Zukunft Verantwortung für den Prozess?
  • Aufgaben eines „Kümmerers“
  • Informationskultur im Unternehmen

Zusätzliche Informationen

Office-Manager/-innen, Entscheider, Sachbearbeiter/-innen und alle, die ihre Prozesse im Büro verbessern wollen.


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