Das Beratungsgespräch in der SBV

ifb KG - Institut zur Fortbildung von Betriebsräten KG
In Dresden, Hamburg, Düsseldorf und 1 weiterer Standort

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Beschreibung

Die Beratung als wichtiger Bestandteil der SB? Verschiedene Beratungssituatione? Die SBV in der Doppelrolle: Berater und Helfe? Vorsicht vor der Helferfall? Eigenschaften und Grenzen verantwortungsvoller Beratun? Gesprächstechniken für gelungene Beratungsgespräch? Grundlagen der Kommunikatio? Non-direktive Gesprächsführun? Effektiv Fragen formuliere?
Gerichtet an: SBV

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Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Augsburg
Imhofstraße 12, 86159, Bayern, Deutschland
auf Anfrage
Dresden
Hansastraße 43, 01097, Sachsen, Deutschland
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auf Anfrage
Düsseldorf
Ltu Arena Str. 3, 40474, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
auf Anfrage
Hamburg
Wöhlerstraße 2, 22113, Hamburg, Deutschland
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Themenkreis

KURSZIEL
  • Die Beratung als wichtiger Bestandteil der SBV
    • Verschiedene Beratungssituationen
    • Die SBV in der Doppelrolle: Berater und Helfer
    • Vorsicht vor der Helferfalle
    • Eigenschaften und Grenzen verantwortungsvoller Beratung
  • Gesprächstechniken für gelungene Beratungsgespräche
    • Grundlagen der Kommunikation
    • Non-direktive Gesprächsführung
    • Effektiv Fragen formulieren
    • Reflexion des eigenen Gesprächs-stils
  • Schwerbehinderte Menschen professionell beraten
    • Organisatorische und räumliche Rahmenbedingungen
    • Aufbau eines vertrauensvollen Gesprächsklimas
    • Die vier Grundhaltungen des Beraters
    • Der "rote Faden" im Beratungsgespräch
    • Den Beratungsrahmen abstecken
    • Möglichkeiten zur Einbindung des Klienten in die Mitverantwortung
    • Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen
  • Probleme behinderter Menschen im Betrieb
    • Der Behinderte in der öffentlichen Wahrnehmung
    • Schwerbehinderung als psycho-soziale Belastung
KURSINHALT
Integrationsprobleme, Feststellung einer Schwerbehinderung oder Ablehnung von Leistungen: Bei der Beratung schwerbehinderter Menschen ist nicht nur viel Fingerspitzengefühl, sondern echte kommunikative Kompetenz gefragt. Unsere Referenten zeigen Ihnen, wie man sensible Gespräche lösungsorientiert führt. Sie lernen, Beratungsgespräche richtig zu strukturieren und so zu lenken, dass Sie auch schwierige Gesprächssituationen gekonnt meistern. Natürlich wird in diesem Seminar Praxis groß geschrieben: Damit Sie Ihre Doppelrolle als Berater und Helfer umsichtig ausfüllen können, arbeiten wir mit ganz konkreten Themen aus der Schwerbehindertenvertretung. -
  • Die Beratung als wichtiger Bestandteil der SBV
    • Verschiedene Beratungssituationen
    • Die SBV in der Doppelrolle: Berater und Helfer
    • Vorsicht vor der Helferfalle
    • Eigenschaften und Grenzen verantwortungsvoller Beratung
  • Gesprächstechniken für gelungene Beratungsgespräche
    • Grundlagen der Kommunikation
    • Non-direktive Gesprächsführung
    • Effektiv Fragen formulieren
    • Reflexion des eigenen Gesprächs-stils
  • Schwerbehinderte Menschen professionell beraten
    • Organisatorische und räumliche Rahmenbedingungen
    • Aufbau eines vertrauensvollen Gesprächsklimas
    • Die vier Grundhaltungen des Beraters
    • Der "rote Faden" im Beratungsgespräch
    • Den Beratungsrahmen abstecken
    • Möglichkeiten zur Einbindung des Klienten in die Mitverantwortung
    • Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen
  • Probleme behinderter Menschen im Betrieb
    • Der Behinderte in der öffentlichen Wahrnehmung
    • Schwerbehinderung als psycho-soziale Belastung